Schwarze Streifen im unteren Bildschirmbereich

freax1989

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Grüß euch. Ich hab ein LG 32" Ultragear mit 144Hz und seit einigen Tagen das Problem, welches man auf dem Bild sieht; alle ca. drei Sekunden tauchen diese schwarzen Streifen im unteren Bildschirm auf. Ich habe bereits das DP Kabel erneuert und die Grafikkarte ,,ausgeschlossen, da diese auf dem zweiten Bildschirm nicht dieselben Probleme macht. Die Treiber sind angeblich aktuell. ( laut windows...) Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    294 KB · Aufrufe: 239
idee ?? viele... erstmal herzlich willkommen. grundsätzlich hilft es uns wenn du genau bist mit deiner hardware ...
wenn ich wüsste on du eine integrierte grafik hast ( oder dediziert nutzt) könnte man schauen obs am Monitor oder Graka liegt
 
Ich würde es trotzdem mal mit denen anderen Zuspieler testen bzw zumindest den Port an der Grafikkarte wechseln.
 
Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX7900XTX. Ich habe das DP kabel auch schon in einen anderen Port gesteckt, leider dasselbe.
 
Was passiert bei z.B. 120Hz?
 
Ich kann den Bildschirm auf 95Hz setzen, dann sind diese Striche permanent.
 
Mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Hab ich, leider ohne Erfolg.
Ich habe aber noch etwas festegestellt: der Bildschirm scheint zwischen 109Hz und 144Hz hin und her zu wechseln.
 
Das mit den Treibern hab ich auch erledigt, sah dann so aus:

... leider ohne Besserung. =(
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-27 192545.png
    Screenshot 2024-05-27 192545.png
    2 MB · Aufrufe: 95
Da der Screenshot die Darstellungsfehler nicht zeigt, ist mMn entweder etwas am Kabel oder am Monitor defekt.
 
Wie weiter oben beschrieben tauchen diese Streifen auch so ziemlich alle drei Sekunden auf. Den Screenshot hab ich nicht genau im richtigen Moment gemacht.^^ Ich haabe mittlwerweile drei Kaabel ausprobiert, eines davon war neu und das Problem hat bestand.
Ich denke ich werde den Bildschirm einschicken und raparieren/ersetzen lassen, je nachdem was LG in diesem Fall so gedenkt zutun.
 
Erstelle mal Screenshots im Sekundentakt (z.B. mit Greenshot).
Ist der Fehler auf keinem Screenshot zu sehen -> Kabel, Monitor, GPU-Steckplatz
Ist der Fehler auch auf den Screenshots -> GPU, Mainboard
 
Zurück
Oben