Schwarze Streifen/Kreuze (Grafikfehler?)

Palux

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, und zwar sind in vielen Anwendungen solche schwarzen Streifen/Kreuze, wie auf den zwei Bildern zu sehen. Ich habe bereits probiert, Grafikkarten- und Monitortreiber zu aktualisieren und fehlerhafte Dateien im System und auf der Festplatte zu reparieren, ausserdem habe ich Windows aktualisiert. Im Netz finde ich dazu ebenfalls gar nichts. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
Schonmal danke im Voraus für eure Mühen und Ratschläge!
Besten Gruß,
Pałux.

Anhänge

• IMG_0138.jpeg
    IMG_0138.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_0139.jpeg
    IMG_0139.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 201
Schaut mir nach irgendwelcher zusatzsoftware aus. Hardware ist es 100% nicht. Aber die Streifen sind ja auch im windows menü also wird es nicht am browser liegen.

Danke für eure Nachrichten! Mir wurde aus heiterem Himmel ein Artikel über „Bildschirmflackern“ von Microsoft empfohlen. Habe aus jucks einfach mal das gemacht was da stand. Ich musste den Laptop im Abgesicherten Modus starten, den Treiber für die Grafikkarte deinstallieren und neu starten und über Windows Update neu installieren. Es hat geklappt! Allerdings sind die schwarzen Striche nach der Installation des Treibers wieder da. Was meint ihr, den Treiber nicht neu installieren und deinstalliert lassen? Scheint ja auch ohne zu funktionieren.

Ist eine Intel HD Ghraphics 520. Originale wollte ich mal als Nächstes probieren, danke!
Ergänzung ()

Palux schrieb:
Ist eine Intel HD Ghraphics 520. Originale wollte ich mal als Nächstes probieren, danke!
So, ich hab den Originaltreiber von Intel runtergeladen und jetzt funktioniert es! Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine Linux-Distribution (z.B Ubuntu) auf einen USB-Stick ziehen, und schauen ob ähnliche Probleme auftreten. So kannst du den Fehler definitiv auf Hardware oder Software einschränken.

Deine PC-Konfiguration wäre ein Paradebeispiel für einen sinnvollen Wechsel auf Linux. (Kein Win11 Support, intel iGPU).

Zurück
Oben