Schwarzen Rand weg rippen bei Video ?

missi

Lt. Junior Grade
Hin

habe einige Zeichentrickfilme die viel Platz wegnehmen obwohl sie ja sehr Kurz sind.. habe jetzt einiges Rippen hinter mir aber die Qualli leidet wenn man es verkleinert.. jetzt möchte ich doch diesen NUtzlosen schwarzen Rand wegmachen. Mit Sony oder Camtasia geht das .. aber gibt es kein einfacheres Tool um den Bereich zu markieren und einfach wegzurippen ?

Unbenannt.PNG

Vieleicht informierst du dich auch gleich noch mit über Platzsparende Compressionsverfahren wie H.264 oder H.265 ... denn je nach Hard oder Software könntest damit die Datein auch noch verkleinern.

Ich nutze für sowas die Freeware StaXRip und dort die Crop Funktion. Aber ob das "einfacher" ist?

Wenn der Rand zum Video gehört musst du komplett neu rendern, das geht nicht anders.

Alternative MKV Container benutzen. Dort kann man angeben dass ein bestimmter Bereich nicht dargestellt werden soll. Das verändert am Video nichts weiter. Allerdings wird dieses Feature sogut wie von keinem Player unterstützt und ist damit in der Praxis recht sinnlos, auch wenn es letztendlich der "einfachste" Weg wäre und keinen Qualitätsverlust zur Folge hätte.

Zurück
Oben