Schwarzer Bildschirm aber Laptop läuft weiter bei Spielen mit hohen max Temperaturen (-> 107 Grad)

Status

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
22
Moin,

erstmal der Laptop um welchen es geht:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...y-82a200a5ge-a2364386.html?hloc=eu&nocookie=1

Nachdem der Laptop im Rahmen der Garantie bei Lenovo war (die nicht fehlerfrei funktionierende Tastatur wurde ersetzt) habe ich folgendes Problem:

Wenn ich aufwendige Dinge mache, in meinem Fall Gaming (getestete Spiele: Skyrim, LoL) kriege ich nicht selten (nicht immer) nach einiger Zeit einen schwarzen Bildschirm, so dass nicht weitergespielt werden kann. Allerdings leuchtet der Bildschirm weiterhin. Das geht fast immer mit hohen Temperaturen einher, ich habe bei Skyrim teilw. bei HWInfo 107 Grad gemessen, allerdings als maximale Temperatur. Wenn ich dann auf den Powerknopf länger gedrückt halte um den Laptop auszumachen reagiert der Laptop oftmals wieder und ich konnte (z.B. bei LoL) das Spiel sogar wieder spielen. Der Bildschirm lief wieder.
Besonders heiß (so wurden auch die 107 gemessen) ist der Laptop wenn er auflädt bzw. bei mir gleichzeitig über USB-C dp am externen Bildschirm hängt, was aber ja auch erstmal nicht ungewöhnlich ist. Allerdings ist der Notebook am Strom mindestens 20 Grad wärmer (55 Grad), außerdem springt er sehr schnell kurzfristig auf 65-75. Leider habe ich die Temperaturen bevor ich das Gerät zu Lenovo geschickt habe nicht gemessen. Allerdings ist der schwarze Bildschirm vorher auch noch nie aufgetreten. Die integrierte Grafik hat "normale" (?) Temperaturen, max 80.

Komischerweise hat mir HwInfo auch gesagt, dass die CPU bei Temperaturen über 100 Grad nicht gethrottelt wurde

Wenn ich das richtig sehe kann die Tastatur an dem Gerät nur so ausgetauscht werden, dass auch der ganze Unterbau ausgetauscht oder zumindest entfernt wird. Möglicherweise hat Lenovo da irgendwas falsch gemacht (?). Leider war der Laptop jetzt auch bereits das vierte mal in Garantie.

Der Zuverlässigkeitsverlauf sagt u.a. "Hardwarefehler", s. Screenshot unten. Keine Ahnung wie eindeutig das jetzt ist, bei Windows-Fehlerdiagnosen weiß man ja nie.

Auch habe ich vor kurzem auf Windows 11 gewechselt. Kann das irgendwie mit den Energieeinstellungen gespielt haben?


Diese Temperaturen hatte ich im LoL Client bzw. kurz vor/im LoL-Ladescreen an der Steckdose
Screenshot 2024-01-31 145946.png


Screenshot 2024-01-31 154556.png


Screenshot 2024-01-31 154716.png
 
Pluribus schrieb:
Nachdem der Laptop im Rahmen der Garantie bei Lenovo war (die nicht fehlerfrei funktionierende Tastatur wurde ersetzt) habe ich folgendes Problem
Du darfst dich leider direkt wieder bei ihnen melden.
Ein Laptop mit Ryzen 4800U wo mit onboard Grafik Skyrim gespielt wird, sollte nichtmal 90° erreichen.
Dreht der Lüfter in diesen Situationen auf maximaler Stufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Status
Irgendwie erscheint mit die CPU-Temp zu hoch-->wieder reklamieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Status
@ruthi91 Der Lautstärke zu urteilen nach ja

Dann muss ich es wohl nochmals einschicken. Irgendwie ja erstaunlich, dass wenn ich das Gerät einschicke zwar das reklamierte Problem gelöst wird (hier Tastatur) aber ein neues Problem hinzukommt (zum vierten mal jetzt).
 
Ist natürlich frustrierend wenn man Pech bei sowas hat.
Aber die Kühllösungen in Notebooks sind meistens ziemlich filigran (und unterdimensioniert).

Mir ist es auch einmal passiert, da wollte ich bei einem Notebook den Kühler entstauben und neue Wärmeleitpaste auftragen. Habe eine Schraube übersehen und beim hochziehen die Heatpipe verbogen (und geknickt), die war weich wie Butter.

Habe auch schon Notebooks gesehen nach Stürzen oder Draufsitzen, da war das Kühlelement eben verbogen und hatte nicht mehr guten planen Kontakt zum Chip, da ist die Temperatur auch 10-20° über normal gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
Pluribus schrieb:
(zum vierten mal jetzt)
Vielleicht solltest Du mal über eine Rückgabe nachdenken.
Irgendwie scheint es sich hierbei um ein Montagsgerät zu handeln.

Frage an die Profies: Spricht man hier von Wandlung oder wie sieht das aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Status
@BigMidiTower

Rücktritt meinst du? Wandelung ist veraltet. Ja ne dafür ist das Gerät zu alt (2021). Außerdem kann man nicht gegenüber dem Hersteller zurücktreten, allenfalls gegenüber dem Händler, bei welchem die Gewährleistungsrechte (und damit auch Rücktritt bzw. Nacherfüllung) aber nach zwei Jahren ausgeschlossen sind. Paar Tage Garantie (bei Lenovo) hätte ich allerdings noch, mal schauen ob die mir ein wenig entgegenkommen.
 
Zurück
Oben