Schwarzer Bildschirm / Audio Freeze bei Spielen

Shatterz

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit ca 2-3 Wochen habe ich das Problem, wenn ich Spiele mein Bildschirm schwarz wird und der Ton aufhängt, danach muss der Pc Manuell neugestartet werden dies passiert nach ca 30min - 1,5h.

Meine Specs:
Gpu: Sapphire Vega64 Nitro+
Cpu: Ryzen 7 2700x
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 cl16 (2x8GB)
Mainboard: MSI B450 Gaming pro Carbon AC
Netzteil: 750 Watt Corsair HX750M 80+ Platinum
SSD: 1Tb Samsung 860 Evo

Einzelne Komponenten werden nicht zu warm, ist alles im grünen bereich. Das System wurde mehrmals neu aufgesetzt, Bios ist aktuell und alles läuft auf Standard. Die Komponenten sind ziemlich genau 1 Jahr alt.

Getestet:

Gpu an 1 8pin y Kabel Single Rail
Gpu an 2 8pin Multi Rail
Gpu an 2 8pin Single Rail
1,5h Heaven Benchmark mit Cpu -z 16 Thread stresstest, kein Absturz
Neuster Amd 2020 Treiber
18.6 Treiber
memtest ohne Fehler
Windows Ram Diagnosetool ohne Fehler
Energieoptionen PCI Express Energieverwaltung auf Aus
mehrmals win 10 neu installiert.

Ich kann mir halt nicht genau erklären wieso der Stresstest Funktioniert, aber beim Spielen schmiert das System ab.

Bin mit meinem Latein so langsam am ende und weiß nicht mehr was ich machen soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Grüße.

Tippe mal auf die Grafikkarte, Sapphire hat oft genau so ein Problem.

Teste mal mit ner anderen Grafikkarte.

Shatterz schrieb:
Ich kann mir halt nicht genau erklären wieso der Stresstest Funktioniert, aber beim Spielen schmiert das System ab.

weil ein Stresstest Wirklichkeitsfern ist und nur maximale Belastung aufrecht erhält, während Games das NT richtig fordern mit massenhaft Phasenwechseln etc.

Teste mal das NT, das könnte durchaus auch ne Macke haben

Also so ein freeze ist immer Hardware bedingt... das wird keine Software raus finden können, und ein Netzteil liefert "nur" Strom, da kann man nix prüfen.

Muss dazu sagen, hatte auch mal ein Corsair Netzteil, da war der Stecker am Netzteil für den PCIe Anschluss "angeschmort" und mein PC stürzte da auch bei Grafiklast immer ab.
Alles mal ausstecken und genau angucken die Kontakte.

Sonst wie gesagt bei der Grafikkarte anfangen, oder überlegen, was du zuletzt an Hardware geändert hast und damit dann anfangen.

würde da zu nen Computershop gehen und da mal testen. Gegen ein geringens Endgeld helfen dir dir bestimmt und das ist billiger als n Ersatznetzteil

WebBeat84 schrieb:
Also so ein freeze ist immer Hardware bedingt... das wird keine Software raus finden können, und ein Netzteil liefert "nur" Strom, da kann man nix prüfen.

Ich würde wie gesagt bei der Grafikkarte anfangen, oder überlegen, was du zuletzt an Hardware geändert hast und damit dann anfangen.

Ist es egal welche Grafikkarte oder sollte die im gleichen Leistungsbereich sein?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
würde da zu nen Computershop gehen und da mal testen. Gegen ein geringens Endgeld helfen dir dir bestimmt und das ist billiger als n Ersatznetzteil

Ich hab noch ein 500 Watt Bequiet Netzteil in einem anderen Pc reicht das um Kurzfristig zu testen?

Sollte eigentlich egal sein, am Besten wäre sogar, die Grafikkarte in einen anderen PC, von nem Freund oder so einzubauen, wenn der dann auch plötzlich abstürzt, weißt du das es an der Grafikkarte liegt.

Shatterz schrieb:
Ich hab noch ein 500 Watt Bequiet Netzteil in einem anderen Pc reicht das um Kurzfristig zu testen?

mit der Nitro auf Standardbios gestellt (Stromspar Modus) könnte es reichen, die Vega64 ist dafür bekannt das die recht starkes und gutes NT benötigt. ggf. im CCC noch manuell das Leistungstarget auf -50% setzen wenn es nicht reicht, dann wird die auch recht genügsam

@WebBeat84

nein das kann man SO nicht vergleichen, die Vega fordert NTs recht gut, das kann durchaus auch das NT sein. Mit dem 500W NT sollte er gerade so hinkommen

Sebbi schrieb:
mit der Nitro auf Standardbios gestellt (Stromspar Modus) könnte es reichen, die Vega64 ist dafür bekannt das die recht starkes und gutes NT benötigt. ggf. im CCC noch manuell das Leistungstarget auf -50% setzen wenn es nicht reicht, dann wird die auch recht genügsam

Soll ich dann vorher noch mal das Stromspar Bios probieren oder ist das irrelevant?

Also ich meinte im Aktuellen System. Da noch mal mit dem Stromsparbios versuchen ob es auch abschmiert.

kannst du auch probieren, wobei ich eher davon ausgehe, das dein NT nicht mehr mit den Lastwechseln zurecht kommt, nicht mit der Last ansich

Hatte es jetzt mit einer 1050 Ti anstatt der Vega versucht, die karte braucht halt nur 75W oder so, aber nach 2 Stunden kein absturz. Ich wollte es noch mit dem BeQuiet Netzteil versuchen doch leider hat das nicht genug 8 Pin Stecker zur Verfügung.

Ich weiß nicht wie aussagekräftig das jetzt ist :confused_alt:

Shatterz schrieb:
Hatte es jetzt mit einer 1050 Ti anstatt der Vega versucht, die karte braucht halt nur 75W oder so, aber nach 2 Stunden kein absturz. Ich wollte es noch mit dem BeQuiet Netzteil versuchen doch leider hat das nicht genug 8 Pin Stecker zur Verfügung.

Ich weiß nicht wie aussagekräftig das jetzt ist :confused_alt:

Wie gesagt, Bau deine Vega mal in ein anderen pc und guck da

Zurück
Oben