Schwarzer Bildschirm beim Booten

freeling

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin absolut verzweifelt, weil ich das, was google mir vorschlägt bisher keine Lösung für mein Problem ergeben hat. Deswegen bin ich mit meinem Problem nun hier gelandet. Ich persönlich würde sagen, dass ich Ahnung von der Materie habe, aber kein Experte bin. Der PC war nicht übertaktet. Die Grafikkarte auch nicht. Der RAM auch nicht. Ich hoffe ich kann nachfolgen mein Problem gut erörtern. Das Problem ist im Kontext von Updates aufgetretten und besteht seitdem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 8GB DDR4-3600 16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B550 MPG Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Pure/Power 530W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire PUSLE Radeon RX 580 8GB GDDR5
  • HDD / SSD: Irgendeine SSD von Samsung (sollte aber nicht teil des Problems sein)

2. Beschreibe dein Problem:

Mein Computer startet nicht mehr bzw. er geht an, aber gibt kein Bild aus. Das Problem ist aufgetretten nachdem ich ein Update des BIOS und der Grafikkarte durchgeführt habe. Eins der beiden Updates war durch und hat den PC automatisch heruntergefahren. Seit dem besteht das Problem. Der PC startet, aber gibt kein Bild aus. Die Lüfter der Grafikkarte springen auch nicht an. Die Gehäuselüfter springen an. Anscheinend funktioniert das Laufwerk auch noch. Die Rote Lampe beim Updaten des BIOS via USB leuchtet auch und hört nach ca. 5 Minuten auf zu leuchten. Die Monitore funktionieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bisher versucht das BIOS über USB zu updaten. Ich habe dabei von der Website des herstellers 3 verschiedene Updates probiert. Keine Lösung des Problems. Der USB stick ist auf FAT32 formatiert und das Update mit "MSi.ROM" benannt.
Ich habe versucht das Bios zu resetten. Da ich kein JUMPER habe habe ich die beiden Pins mit einem Schraubendreher für ca. 1 sekunden kurzgeschlossen (unter abgeschalteten Netzteil). Keine Lösung.
Ich habe versucht das BIOS zu resetten in dem ich die Batteriezelle für 20 Minuten ausgebaut habe (unter abgeschalteten Netzteil). Keine Lösung.
Ich habe die Grafikkarte, den Arbeitspeicher vom Board genommen und die SATA-Anschlüsse der Festplatten ausgesteckt, den PC eingeschaltet, aber kein Piepen.

4. Abschließende Worte von mir

Ich bin etwas verwundert, weil das Problem im Kontext von Updates von jetzt auf gleich aufgetretten ist. Ich vermute, dass das Motherboard einen weg hat, aber kann mir nicht erklären, wie das sein kann. Zudem ist das Board ca. 2 Monate alt.

Ich bin dankbar für jeden guten Vorschlag der mich weiterbringt!
 
Ein Versuch noch: Netztteil aus --> Power-Knopf vom Gehäuse mehrmals drücken. --> Batterie raus ---> Batterie rein. --> Netzteil an und starten.
Was ist mit dem BIOS von der Grafikkarte? War das erfolgreich oder ist diese jetzt futsch. Die Karten haben meist einen BIOS switch. Stell dann mal auf das andere BIOS und versuch es erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freeling
Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Zwei Fragen dazu, bevor ich das mache:
1. Wie lange soll die Batterie draußen bleiben?
2. Wo sitzt dieser BIOS switch auf der GraKa? Muss ich die Karte dazu "aufschrauben" (Lüfter runter)? Von außen sehe ich nähmlich keinen mechanischen Switch an der Karte. Ich kann dir nicht sagen, welches der beiden Updates erfolgreich war.
 
Sorry ist ein Schreibfehler. Ich meine natürlich 10 sekunden. Und wie geschrieben weiß ich nicht, was mit dem BIOS der Karte ist. Wenn müsste ich das wohl von außen resetten, aber wie?
 
Ich hab mich geirrt. Die Pulse hat kein Dual-BIOS. Um jetzt feststellen zu können, ob es an der Grafikkarte liegt, bräuchtest du zum Gegentesten eine andere.
 
Ja wurde denn hier auch vom TE überhaupt ein VBios Update der Grafikkarte gemacht?
Das ist nicht wirklich gesagt worden. Evtl hat er die RX 580 neu im System,
und meint das mit "Grafikkarten Update".

Und wenn, wo hast du das VBios für die Grafikkarte her?
 
Die Grafikkarte läuft schon länger im System. Ich habe das Update des Grafikkartetreibers über die Software Radeon von AMD vorgenommen (unter Einstellungen lässt sich das durchführen). Das BIOS update habe ich über die MSI Software MSI Dragon gemacht. Und seit dem bekomme ich wie gesagt kein Bild mehr.

Die Karte hat außen lediglich einen switch der zwischen Gaming und PC Mode wechseln lässt. Umlegen des Schalters ergab auch keine Lösung.
 
Also kein VBios update gemacht.
Wäre das mal geklärt.
Die AMD Treiber lädts du am besten von deren Seite herunter, komplett,
und zwar die für deine RX580 emfohlenen Treiber, keinen optionalen Treiber.
Bei der Installation des Treibers wählst du "Auf Werkseinstellung zurücksetzten (dann Neustart)"
Aber ok, das ist im Moment erst mal nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und freeling
Also ich scheine aktuell nicht die Möglichkeit zu haben folgendes zu testen.
Ich müsste die Grafikkarte auf einem funktionierenden Setup testen, läuft sie ist es das Board.
Ich müsste eine funktionierende Grafikkarte auf mein Board bauen, wenn dann nichts passiert ist es das Board.
Der Prozessor kann es nicht sein, oder?
Die oben genannten Möglichkeiten habe ich nicht, welche Optionen habe ich denn jetzt noch?
@ Nickel: Danke für den Hinweis, das kann ich zukünftig anders machen. Hilft nur leider dem Problem gerade nicht, da ich kein Bild bekomme kann ich auf Seiten der SW nichts eintsellen.
 
freeling schrieb:
Das BIOS update habe ich über die MSI Software MSI Dragon gemacht. Und seit dem bekomme ich wie gesagt kein Bild mehr.
Ein BIOS Update macht man IMMER über M - Flash im BIOS direkt!

Da hilft jetzt nur noch ein BIOS Flashback. Also erst mal einen CMOS Reset nach der folgenden Anleitung versuchen. Sollte KEIN Start erfolgen, dann einen BIOS Flashback durchführen.


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen, IMMER an der Steckdose.

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.



BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich auch ein erneutes Flashen gelingt nicht immer.
Ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden ( wurde vorher schon einer durchgeführt kann man das jetzt weglassen )

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freeling
@Müritzer: Danke für deinen Beitrag, aber wie beschrieben habe ich das beides schon probiert und erhalte immer noch kein Bild. Deiner Aussage nach habe ich also ein "größeres" Problem?
Was mich beim flashen wundert ist, dass der PC nach dem ich den Flashbutton drücke die rote LED anfängt zu Blinken und der PC startet. Der PC läuft und die LED blinkt ca. 5 Minuten.
 
@freeling

Das Flashback kann dauern, habe schon mal vor kurzen bei einem anderen Board eine gute halbe Stunde davor gesessen. Nach dem drücken des Flashback Schalters, sollte der Stick korrekt erkannt werden, kurz an und dann wird der Prozess gestartet. Nach Ende vom Flashback, da braucht man Geduld und kein Zeitdruck, geht der PC aus und startet dann neu.
Falls das nicht funktionieren sollte ist meistens der USB Stick schuld, da gibt es immer wieder Probleme.
Man braucht zwar nicht mehr alles ausbauen aber zur Not kann man den RAM und die GPU ausbauen und die Festplatten nur am SATA Stecker ausstecken. Damit hat man die größten Fehlerquellen, sollten das wirklich welche sein, beseitigt.
 
Ich habe das flashen nochmal probiert. Die LED hat nach 5 minuten nicht mehr geblinkt und der PC lief nach zwei stunden immer noch. Das ist also auch nicht die Lösung des Problems
 
Dann wurde das Update nicht durchgeführt. Hast du andere Sticks die du versuchen könntest?
Was mir einfällt, habe mal zur Not so einen USB Stick verwendet der als Lesegerät für mSD Karten funktioniert. Da hatte ich eine 1 GB mSD Karte rein, mit FAT32 formatiert und BIOS Datei drauf dort die Datei umbenannt.
Damit hat das flashen auch funktioniert.

In diesem Video sieht ab Minute 8:30 wie das funktioniert mit dem Flashback, ist zwar ein anderes Board aber auch MSI.

Ergänzung ()

P.S. Er sagt man solle alles abbauen, ich habe aber immer mit voll zusammengebauten PC den Flashback durchgeführt.
 
Also ich habe es jetzt mit einem blanken Board probiert und einem USB 2.0 8GB Stick und das Ergebnis bleibt das gleiche.
 
Zurück
Oben