schwarzer bildschirm "black screen of death" - Windows bootet bis zum anmelde Fenster

Mr_Hennessy

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen, hoffe das mir hier der ein oder andere tipp weiterhilft ... weiß nicht welche Eckdaten relevant sind deshalb hau ich ein paar raus.
Betriebssystem : Windows 7 64bit Version, Mainboard : Gigabyte GA-990FXA-UD7,
Prozessor : AMD Phenom (tm) II X6 hab aber die 2 simulierten Kerne ausgeschaltet.
Grafikkarte : GeForce GTX 580 VGA
3x SSD's zwei davon als Raid "0" wo das OS drauf ist.
Hab mich durch etliche Forenbeiträge gelesen und oft nur die 0815 Lösung gefunden platt machen neu aufspielen, was die letzte aller Varianten wäre - mein Problem das meine HDD's mit der/den Sicherung/en vermutlich am arsch ist (Geräusche und Vibration lässt mich auf den Lesekopf schließen) ...
Meine Vermutung er findet die bootplatte nicht oder es sind .dll Dateien zerschoss ... ?!?
Meine Versuche : Windows CD eingelegt F8 Systemstartreparatur : 3 mal ohne Erfolg;
"Gefundene Fehlerursache: Es konnte keine Festplatte gefunden werden. Wenn eine installiert ist reagiert sie nicht"
Systemwiederherstellung : ohne Erfolg;
Systemabbild-Wiederherstellung : ohne Erfolg;
Windows-Speicherdiagnose : kann nicht durchgeführt werden aufgrund eines Fehlers;
Eingabeaufforderung : Microsoft Windows [Version 6.1.7601] X:\Sources>bootrec /fixmbr - "Das Gerät ist nicht bereit" ...
Denke nicht das die SSD's hinüber sind da erst knapp 2 Jahre alt und im bios unter "ctrl (Strg) + f" angezeigt :
Port ID : 01:01 und 02:01
Drive Model : C300-CTFDDAC128MAG [S.M.A.R.T.] Extent 1
Capabilities : SATA 6 G Health
Assignment : LD 1-1 und 1-2

Hatte versucht über die Kaspersky Notfall CD die Shell32.dll Datei auszutauschen nur bin ich da nicht weit gekommen ...

Wäre es eine Option das ich den Raid auflöse, und beide als Single IDE / AHCI einstell ?
Meine Hoffnung das er die bootplatte dann erkennt oder ist das nicht relevant ?

Vorab schon mal danke für's zeit nehmen !!

Meine erste Vermutung: Raid ist tot.

Merci für deine Antwort Hito.
Wie kann ich deine Vermutung prüfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner einschaltest, müsste vor dem Boot von Windows kurz der RAID-Status eingeblendet werden. Welchen Zustand des RAIDs meldet er da?

Merci e-Laurin für deine Antwort.
Raid Option ROM Version 3.3.1540.11
ID : 01
Mode : Raid 0
LD Name : 2 x SSD powerw
LD Size : 253.99 G
Status : Functional
Press <Ctrl - F> to enter Raid Option Rom Utility ... macht auf mich ein guten Eindruck ... was wäre deine Vermutung ?

Er meldet "functional", also funktioniert das RAID korrekt.

Die Windows-DVD erkennt das RAID ohne Treiber eventuell nicht. Du müsstest in dem Fall einen USB-Stick mit dem Treiber parat haben und bei Anfrage einstecken.

Wenn du das RAID auflöst, verlierst du alle Daten, die im RAID gespeichert waren. Das ist schließlich RAID 0 nicht 1.

Wieso eigentlich Festplattengeräusche? Du schreibst, da sind SSDs drin?

Wollte es ausführlich schreiben, falls noch ein newbie das Problem hat ... aber du hast Recht "funktionsfähig" wäre relevant und ausreichend gewesen !

Die Sicherungen sind auf alten HDD'S (WD + Samsung ich vermute der Lesekopf oder ein Luftpolster bin aber kein Profi !)
Clevere Entscheidung ich merks !
Mal wieder an der falschen Stelle gespart und deshalb jetzt die Action ...

... keine Spiegelung ... wäre eine tödliche Verwechslung gewesen !
du siehst es ist leider kein Fachwissen vorhanden eher gefährliches Halbwissen ...

Ok so weit so gut - war auf der Homepage von Gigabyte und hab mir den AMD Treiber SATA RAID 3.3.1540.40 geholt ...

Gib mir bitte nen anschubser - steh auf der Leitung ... "auf/bei Anfrage" ?
War des die Option mit F6 ?
Zu welchem Boot Zeitpunkt?
Ergänzung ()

Sorry hab mein Verstand gestern in Cognac gebadet ... nach paar Espressos geht's wieder ... momentan schaut es gut aus !
Treiber installiert, RAID gefunden, stellt gerade uraltes Systemabbild her ...
bin guter Dinge und dir sehr dankbar für deine Zeit und Geduld !!

Zuletzt bearbeitet:
So als Hinweis: Die "Madame" ist eigentlich ein Herr. ;)
(Ich weiß, ich habe meinen Nick unglücklich gewählt. Die Mehrheit scheint "Laurin" für einen Frauennamen zu halten, aber eigentlich wird er auch für Männer verwendet.)

Bitte gibt dann mal eine Rückmeldung, ob du alles wieder hinbekommen hast. Noch interessanter ist es, den Grund für den schwarzen Bildschirm herauszufinden. Das klingt eigentlich schwer nach einem Treiberfehler. Was hast du gemacht, bevor es zu diesem Fehler kam?

Sorry ! Gut zu wissen nicht der einzigste mit der Verwechslung zu sein ... wohl die Kombi Foto + Nickname ...

Zwar wieder funktionsfähig aber nur mit Datenverlust den ich ja vermeiden wollte ...
und rund laufen tut's nicht ...

[ erkennt die 3te SSD (Corsair Neutron GTX 480 G) teilweise nicht bzw. verliert sie im Arbeitsplatz + Geräte Manager + Datenträger Verwaltung ... im Bios aber da und gerade erst 4 Wochen alt ! Kann's mir nicht ganz erklären vielleicht wegen der Neuzuordnung der Laufwerksbuchstaben oder der Energie Option bei Standby - Wake up ?!? ]

Anscheinend ein Nachfolge Fehler mit zig verschiedenen Ursachen ... sowohl Hardware als auch Software ...
Nach meiner Recherche wohl ein Sicherheitsupdate das zu dem Fehler c000021a und blue screen, nach Neustart zu dem black screen führte ...
Als xte Lösung wurde vorgeschlagen bei Eingabeaufforderung "dism /image:C:\ /get-packages" und im Anschluss "...remove..." war aber auch ein Griff ins Klo ...
Hab dann dein Rat mit dem Treiber befolgt - er erkannte dann zwar wieder den Raid aber konnte nach wie vor nicht ins Windows booten ...
Naja - hab dann ein uralt Systemabbild (02.2014) genommen ... und am überlegen ob ein Bios Update und oder Windows neu aufzusetzen was hilft (im Anschluss den Raid 0 durch nen Raid 1 zu ersetzen) ...

Vielen Dank nochmal für dein Support !
Ohne hätt ich wohl schon längst die Geduld verloren und den Basi ausgepackt !

Wenn er die SSD verliert, dann schau mal in Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System. Windows sollte dort definitiv einen Eintrag hinterlassen, wenn eine Platte aussteigt. Vielleicht bekommen wir darüber hinaus, was da los ist.

Btw, warum willst du jetzt ein RAID 1 einsetzen? Als Backup taugt das nichts. Gehen dir nämlich irgendwo Daten verloren, dann sorgt das RAID dafür, dass die zweite Platte ebenfalls die Daten verliert.

Ok - Merci !! Schau gleich mal nach ...

Ernsthaft ?! Dachte ich hätte so eine besser Chance um Probleme dieser Art zu vermeiden !!

Sollte mir wohl die Zeit nehmen und den kompletten Artikel auf Wiki bez. Funktionsweise Raid System durchlesen ... mach sonst wohl ein Anfänger Fehler nach dem andren ...

Kannst du eingrenzen welche Meldung relevant wäre ?
Kann dann in Details rein gehn und dir mehr Infos geben ...

Anhänge

• 1401623333187.jpg
    1401623333187.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 175
  • 1401623333187.jpg
    1401623333187.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die [Druck]- bzw. [Print]-Taste deiner Tastatur drückst, kopiert Windows einen Screenshot in die Zwischenablage (-> in Paint einfügen).

Ich sehe da ein paar Meldungen, bei denen als Quelle "Disk" angegeben ist. Die klickst du mal an, damit unten die Details erscheinen. Von dem Ganzen machst du dann einen Screenshot und lädst ihn hier hoch.

Btw, du muss links auf Windows-Protokolle und da drin dann auf System klicken. Das filtert die Liste. Wir brauchen nur die Liste der systemrelevanten Meldungen.

Ereignisanzeige Disk.jpg
Ergänzung ()

hab grad gesehn das noch der desktop zusehen ist - vermutlich weil der tv angeschlossen ist ...

OK, wir kommen der Sache näher. Da ist echt was im Busch. So viele Warnungen auf einen Haufen habe ich nicht mehr gesehen, als ich versucht habe, eine defekte CD zu lesen.
Klicke mal die Fehler-Einträge an, damit man unten lesen kann, was der Grund war (kannst du auch per Copy'n'Paste hier ins Forum posten, es muss nicht jedes Mal ein Screenshot sein).

Und der andere Fehler?
Und sind die Warnungen alle die gleichen oder sind da auch ein paar andere Meldungen dazwischen?

Komm schon, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Alles, was in der Ereignisanzeige angezeigt wird und mindestens das Level "Warnung" hat, ist von Interesse.

sorry bin nich der schnellste ...

Ereignisanzeige AMD RAID API.png
Ergänzung ()

volsnap.png
Ergänzung ()

Fehler Disk.png
Ergänzung ()

cdrom.png
Ergänzung ()

bowser.png
Ergänzung ()

Service Control Manager.png
Ergänzung ()

Search.png
Ergänzung ()

Kernel-Power.png
Ergänzung ()

volmgr.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ok, das reicht erst mal.

Er meldet also einen fehlerhaften Block. Das klingt erst mal nicht gut, weil das auf einen potentiellen Hardwaredefekt hinweist. Der Gerätename ist für mich allerdings genauso kryptisch wie für dich. Es gibt sicher einen Weg, wie man über ihn das betreffende Laufwerk identifizieren kann, aber ich kenne ihn nicht.

Ok, lade dir mal CrystalDiskInfo runter und mach einen Screenshot von allen SSDs und Platten im Rechner. Die lädst du dann hier hoch.

die Fehler wiederholen sich ...

den hab ich noch gefunden ...

atapi.png
Ergänzung ()

ok - vielen dank das du dir die zeit nimmst !!

Oh, Controllerfehler. Was hängt am ersten IDE-Steckplatz? Ein CD-ROM-Laufwerk? (Eine der vorherigen Meldungen weißt darauf hin.)

Zurück
Oben