Schwarzer Bildschirm / Bluescreen wegen AMD Treiber, Bauteil defekt?

waterfall

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
77
Hi,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich hab schon einiges probiert und viel gegoogelt, komm aber nicht weiter.

Gestern Abend ist mein PC beim Spielen von Hearthstone abgestürzt. Nach einem Neustart stürzt nun der Pc immer kurz bevor ich mich einloggen kann ab (Windows 10). Ich habe daraufhin eine andere Grafikkarte (AMD HD 3850) getestet. Das Ergebnis war das gleiche, außer dass ich nun einen Bluescreen erhalte der auf den Grafikkartentreiber hinweist (siehe Anhang).

Im abgesicherten Modus funktioniert aber alles und ich habe den AMD-Treiber restlos entfernt. Jetzt kann ich mich wieder ganz normal in Windows einloggen (mit beiden Grafikkarten). Nur wenn ich versuche den Treiber neu zu installieren gibts wieder den schwarzen Bildschirm und ich muss den PC neustarten.

Was ich sonst noch geprüft habe:
-Festplatten und SSD auf Fehler überprüft (kein Fehler)
-Windows Speichertest des Arbeitsspeicher durchgeführt (kein Fehler)
-Ansonsten kann ich zb Spiele wie Hearthstone mit dem Windowsgrafikkartentreiber problemlos spielen (mit schlechterer Performance)
-Windows 10 neuinstalliert (neue Partition; leider selber Fehler, wenn ich den Treiber installiere)

An was könnte das denn liegen?
Meint ihr sowas kann am Mainboard liegen? Ich kann den PC über Stunden ganz normal nutzten und selbst Spiele spielen, soweit man sie ohne AMD Treiber starten kann. Ich habe die letzten Wochen auch keine neuen Treiber oder ähnliches installiert.


Mein restliches System:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s M
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Sapphiere HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express (alt, Übergangslösung)
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channe
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern sc
CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modul
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • bluescreen.png
    bluescreen.png
    15 KB · Aufrufe: 217
Hallo waterfall,

hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem mit einer NVidia Karte. Damals was es die GraKa. Doch diese konntest Du ja bereits ausschließen durch deren Tausch. Was Du noch versuchen könntest wäre den Steckplatz der GraKa zu tauschen. Abgesehen davon könntest Du mal den Rechner mit der OnBoard Karte hochfahren (GraKa ausbauen) zuerst Treiber installieren, dann Neustart und wenn keine Bluescreens kommen GraKa einbauen und nochmal testen.

Und ja, leider kann dein MB auch defekt sein.

Nachtrag: Aber auch das NT kann nicht ausgeschloßen werden. Da hilft nur sich eines zu besorgen und mit dem anderen NT testen, um es auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey BlackWidowmaker
vielen Dank für den Hinweis. Es war doch die Grafikkarte! Ich habe jetzt gerade nochmal die Alte angeschlossen und diesmal ging die Treiberinstallation problemlos.
Zum Glück wars nicht das MB. Auf die monatelange Reklamation hatte ich sowas von gar keine Lust :lol:
 
Nun wenn Du übergangsweise noch mit der alten ein paar Tage noch ausharren kannst, dann würde ich auf die neuen AMD Karten warten, bevor ich mir eine neue kaufe. Selbst wenn Du Dir nicht unbedingt das neueste kaufen kannst/möchtest, ist es wahrscheinlich daß dadurch auch andere Preise in Bewegung kommen.
 
Klar warte ich die paar Tage noch ab. Ich warte quasi schon seit Jahren auf die demnächst kommenden Karten. Ich hoffe AMD bringt diesmal was qualitativ hochwertiges raus. Ich habe damals als ich den Pc gekauft habe 4 AMD Grafikkarten reklamieren müssen und dann beschlossen die nächste Generation abzuwarten. Das hat sich aber zeitlich dann doch ziemlich gezogen.
 
Zurück
Oben