Hallo,
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Ich habe mir im November 23 folgendes System zusammengebaut:
AMD Ryzen 7 7800x3D
Thermalright Peerlees Assassin 120 SE
Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI Mainboard (neustes BIOS vor dem Zusammenbau aufgespielt)
be quiet! Shadow Base 800 DX
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e Modular 80+ Gold
32GB (2x 16) G.Skill Flare Expo X5 DDR5-6000
2TB Lexar NM790 M.2 (OS, Office)
4TB Lexar NM790 M.2 (Spiele usw.)
Inno3D Geforce RTX 4080 iChill X3 verbunden mit Corsair Premium 600w PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR Netzteilkabel
Windows 11 Pro
neuste Treiber installiert
Nun zu meinem Problem:
Bis Februar 24 lief das System einwandfrei.
Ich nutze das System hauptsächlich für grafikintensive Spiele und ganz normales Office / Internetanwendungen.
Plötzlich wurde während eines Spiels der Monitor schwarz und die Gehäuselüfter drehten auf, im Hintergrund war noch 5-10 Sekunden der Spielesound zu hören und dann ging nichts mehr.
Ich musste das System über den Powerbutton neustarten.
Das Problem war erstmal weg, tauchte aber dann nach ein paar Tagen wieder auf und trat auch immer häufiger auf – sowohl im Spiel als auch im Desktopbetrieb.
Eine kurze Internetrecherche hat mich davon überzeugt, dass die Grafikkarte der Übeltäter sein muss, also habe ich diese an den Hersteller eingeschickt und Ende Februar wieder erhalten mit dem Vermerk dass die Grafikkarte einwandfrei ist, sie wurde in der Werkstatt mehrere Tage unter Volllast getestet.
Ich habe sie wieder eingebaut und konnte das System ca. eine Woche störungsfrei nutzen bis der Fehler wieder auftrat.
In der Zeit (ca. 2 ½ Wochen) in welcher die Grafikkarte beim Hersteller war und ich den PC über die interne Grafikeinheit betrieben habe, hatte ich keinerlei Ausfälle.
Daraufhin habe ich das Netzteil zurück zu Mindfactory geschickt und mir parallel bei Amazon genau das gleiche nochmals bestellt, damit ich nicht ohne Netzteil da stehe.
Mindfactory hat das Netzteil als „defekt“ deklariert und mir ein neues zugeschickt.
Der PC lief seitdem ca. 2 Wochen störungsfrei bis die ganze Geschichte gestern wieder auftrat.
Egal, ob im Desktop- oder Spielebetrieb.
Ich habe im BIOS bereits das Expo Profil deaktiviert, das hat allerdings auch nichts geholfen.
Liegt es vielleicht doch am Mainboard?
Einige Abstandshalter (ca. 2) habe ich beim Einbau nicht korrekt verschraubt, weil ich da nicht richtig drangekommen bin… aber es lief doch rund 8 Wochen ohne Probleme…
Dr. Google hat mir geraten, dass ich es mal ohne Gsync probieren sollte, das ging gestern Abend auch für ca. 2h gut, bis ich mit meinem Fuß ganz leicht ans Gehäuse gekommen bin, dann ist der Fehler wieder aufgetreten.
Wenn ich jetzt das Gehäuse berühre oder auch gegen die Scheibe klopfe o.Ä, bleibt das System stabil... ich verstehe es nicht.
Ich habe gestern Abend noch mit einem selbstständigen "PC-Techniker" telefoniert er hat gemeint, dass das wahrscheinlich ein Softwareproblem wäre, weil ich die Spiele und das OS auf zwei unterschiedlichen SSDs installiert habe und Win 11 würde wohl auch Probleme machen, ich solle doch mal Win 10 Pro installieren und nur die große SSD drin lassen.
Ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen soll und ich würde gerne bei Win 11 bleiben.
Der Zuverlässigkeitsverlauf spuckt immer diesen Fehler aus:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffab0f1f784450
Parameter 2: fffff805d18ef270
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.
P.S.
Während ich diesen Text verfasst habe, ist der Fehler wieder aufgetreten.
ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.
Ich habe mir im November 23 folgendes System zusammengebaut:
AMD Ryzen 7 7800x3D
Thermalright Peerlees Assassin 120 SE
Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI Mainboard (neustes BIOS vor dem Zusammenbau aufgespielt)
be quiet! Shadow Base 800 DX
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e Modular 80+ Gold
32GB (2x 16) G.Skill Flare Expo X5 DDR5-6000
2TB Lexar NM790 M.2 (OS, Office)
4TB Lexar NM790 M.2 (Spiele usw.)
Inno3D Geforce RTX 4080 iChill X3 verbunden mit Corsair Premium 600w PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR Netzteilkabel
Windows 11 Pro
neuste Treiber installiert
Nun zu meinem Problem:
Bis Februar 24 lief das System einwandfrei.
Ich nutze das System hauptsächlich für grafikintensive Spiele und ganz normales Office / Internetanwendungen.
Plötzlich wurde während eines Spiels der Monitor schwarz und die Gehäuselüfter drehten auf, im Hintergrund war noch 5-10 Sekunden der Spielesound zu hören und dann ging nichts mehr.
Ich musste das System über den Powerbutton neustarten.
Das Problem war erstmal weg, tauchte aber dann nach ein paar Tagen wieder auf und trat auch immer häufiger auf – sowohl im Spiel als auch im Desktopbetrieb.
Eine kurze Internetrecherche hat mich davon überzeugt, dass die Grafikkarte der Übeltäter sein muss, also habe ich diese an den Hersteller eingeschickt und Ende Februar wieder erhalten mit dem Vermerk dass die Grafikkarte einwandfrei ist, sie wurde in der Werkstatt mehrere Tage unter Volllast getestet.
Ich habe sie wieder eingebaut und konnte das System ca. eine Woche störungsfrei nutzen bis der Fehler wieder auftrat.
In der Zeit (ca. 2 ½ Wochen) in welcher die Grafikkarte beim Hersteller war und ich den PC über die interne Grafikeinheit betrieben habe, hatte ich keinerlei Ausfälle.
Daraufhin habe ich das Netzteil zurück zu Mindfactory geschickt und mir parallel bei Amazon genau das gleiche nochmals bestellt, damit ich nicht ohne Netzteil da stehe.
Mindfactory hat das Netzteil als „defekt“ deklariert und mir ein neues zugeschickt.
Der PC lief seitdem ca. 2 Wochen störungsfrei bis die ganze Geschichte gestern wieder auftrat.
Egal, ob im Desktop- oder Spielebetrieb.
Ich habe im BIOS bereits das Expo Profil deaktiviert, das hat allerdings auch nichts geholfen.
Liegt es vielleicht doch am Mainboard?
Einige Abstandshalter (ca. 2) habe ich beim Einbau nicht korrekt verschraubt, weil ich da nicht richtig drangekommen bin… aber es lief doch rund 8 Wochen ohne Probleme…
Dr. Google hat mir geraten, dass ich es mal ohne Gsync probieren sollte, das ging gestern Abend auch für ca. 2h gut, bis ich mit meinem Fuß ganz leicht ans Gehäuse gekommen bin, dann ist der Fehler wieder aufgetreten.
Wenn ich jetzt das Gehäuse berühre oder auch gegen die Scheibe klopfe o.Ä, bleibt das System stabil... ich verstehe es nicht.
Ich habe gestern Abend noch mit einem selbstständigen "PC-Techniker" telefoniert er hat gemeint, dass das wahrscheinlich ein Softwareproblem wäre, weil ich die Spiele und das OS auf zwei unterschiedlichen SSDs installiert habe und Win 11 würde wohl auch Probleme machen, ich solle doch mal Win 10 Pro installieren und nur die große SSD drin lassen.
Ich kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es daran liegen soll und ich würde gerne bei Win 11 bleiben.
Der Zuverlässigkeitsverlauf spuckt immer diesen Fehler aus:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffab0f1f784450
Parameter 2: fffff805d18ef270
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.
P.S.
Während ich diesen Text verfasst habe, ist der Fehler wieder aufgetreten.