Schwarzer Bildschirm - Hdmi no signal detected

Schabo1996

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Moinsen,

vorab das ist mein erster Beitrag also ein blutiger Rookie hier.

Hab mir meinen PC das erste mal selber zusammengebaut, hat auch soweit alles geklappt und er lief gut einen Monat rund.

Dann auf einmal von einem auf den anderen Tag beim Start Fehlermeldung "Hdmi no signal detected" sprich kein Bild. Hab bereits hdmi auf Funktion getestet, dvi mal angeschlossen und in den Optionen natürlich angepasst. Trotzdem kein Bild. Hab die Hardware dann auch mal getestet und es wird ein Fehler an der CPU angezeigt da er einmal kurz und lang piept und die Bug LED leuchtet aber wie kann das sein wenn er doch bereits einwandfrei lief? Der PC wurde seit Funktion keinen Zentimeter bewegt oder verändert.
Die CPU einmal rausgenommen und darauf geachtet das sie richtig eingesetzt ist, hat auch keine weiteren Schäden und alle Stecker sind i. O..
Stromstecker am Motherboard nochmals geprüft, sitzt alles.
Wärmeleitpaste auch nur in geringer Menge aufgetragen.
Achso und die Lüfter der Graka starten nicht automatisch sondern erst wenn ich sie über das Programm Afterburn anspreche, weiß nicht ob das normal ist.

Hier mal meine Hardware :

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6 Core
Netzteil: be quiet 600W
Grafikkarte: GeForce Rtx 2070
Motherboard: msi b450m pro vdh v2
Ami BIOS
Speicher: Patriot 480gb
Lüfter : alpenföhn Ben nevis
Arbeitsspeicher: 16gb G. Skill
Bildschirm: BenQ

Bin für jeden Vorschlag zutiefst dankbar!!!!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die Lüfter der Graka starten bei manchen Grakas erst dann wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird (ich meine 55° oder sowas) - machste mal nen 3D Kracher an und guckst dann mal ob die Lüfter nach ner Zeit anfangen zu drehen, nebenbei dann Aida64 o.ä. im Hintergrund laufen lassen um die Grakatemp im Auge zu behalten.

Zum nichtstartenden PC, mach mal nen CMOS Reset, entweder per Jumper oder Bios Batterie mal für ne Minute rausnehmen und dann nochmal probieren - vielleicht startet er dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabo1996
Schöner erster Post! Bis zum herausnehmen der CPU war alles ok? Hier würde ich zuerst ansetzen und mir das noch mal genauer anschauen. Ansonsten ändere grafikkarte besorgen und ausprobieren.
PCIe Controller sitzt in der CPU, daher dort zu erst wen Fehler suchen, wenn vorher alles lief.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabo1996
Also vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion! Der Cmos reset war leider nicht erfolgreich, nach wie vor kein Bild und zwei Kurze Knack Töne beim anmachen über den speaker. Also ich kann mir nicht erklären was bei der CPU falsch sein sollte. Sie ist richtig eingesetzt und der kühler auch nicht so fest angeschraubt..
 
@TE , die Varianten 1xlang + 1xkurz gibt's oft beschrieben im Inet.

Alle "sagen" eines -> das Mainboard ist durch. Allerdings würde ich nicht sofort aufgeben, mindestens mal
mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul zu starten versuchen sollte doch noch drin sein.
 
Aber wie kann das Mainboard auf einmal durch sein ohne jegliche fremdeinwirkung oder starke Belastung? Finde das echt merkwürdig, außerdem gehen ja sämtliche USB Anschlüsse die über das Mainboard laufen inkl des Lüfters, dann scheint es doch noch zu funktionieren oder?
Weiß halt nicht was man bei der CPU noch testen könnte oder was ich da falsch gemacht haben könnte da es ja wie gesagt schonmal lief

Mfg Schabo
 
Ein halb funktionierendes Board nutzt Dir nur nix. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabo1996
Okay ich werde mal versuchen ein anderes Mainboard ranzzbwkommen um das zu testen.
 
Schabo1996 schrieb:
und der kühler auch nicht so fest angeschraubt..

Vielleicht ist er auch zu lose angeschraubt. ^^ Es gibt da en Video von Linus wo sein Threadripper System nicht gestartet hat weil der Kühler nicht fest genug angezogen war.
 
Okay hab das mal getestet. Also der Kühler hat federschrauben und die sind auf Anschlag dran, Lose ging auch nicht. Mein neues Mainboard müsste nachher kommen dann Bau ich das ganze kurz um un schau mal ob sich was ändert.
Melde mich dann nochmal ✌️
 
Zurück
Oben