schwarzer Bildschirm nach "AMD Bildschirmtreiber wird installiert"

KloßHD

Banned
Hallo Leute,

habe ein Problem, unzwar hatte ich ein kleines Problem mit meinem PC welches ich aber beheben konnte(Abgesicherter Modus, Grafiktreiber deinstalliert, startet wieder). So nun wollte ich den neusten Treiber für meine R9 270X Graka installieren, doch dann bekomme ich eien schwarzen Bildschirm nach " AMD Bildschirmtreiber wird installiert". Dann hilft nur auf den Aus-Knopf klicken und neu starten. Weiß einer was ich da machen kann?

MFG

also eigentlich dauert das ja nur wenige Sekunden, richtig? Also wenn "AMD Bildschirmtreiber wird installiert " kommt, dann ist kurz Blackscreen dann geht alles wieder. Hab mehrere Minuten gewartet....
Graka: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2GB
RAM: 8GB irgendwas
HDD+SSD für Windows
CPU: AMD FX 6300
Windows 10

Treiber war der 16.7.2

Sorry wenn ich ein wenig unverständlich schreibe.

Hast du irgendwas übertaktet?
Hast du evtl. einen zweiten Monitor angeschlossen?

meine CPU ist ein wenig übertaktet ja.
einen 2. Monitor habe ich nicht angeschlossen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich vor längerer Zeit den Fall, dass nach der Installation, ich den Monitor an einen anderen Anschluss an der Graka anschließen musste. Keine Ahnung wieso, aber der Monitor wollte den ersten Anschluss nicht mehr.
Probier also mal aus, was passiert, wenn du das auch machst.

Erst wenn das nicht funktioniert, dann kann man sich über die Einstellungen bezüglich OC unterhalten. Evtl. ist das System wg. einer Instabilität durch das OC während der Installation abgestürtzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich probiere mal eben mit DVI den Monitor anzuschließen. Mal gucken...
Ergänzung ()

habe gerade per DVI angeschlossen. Treiber gestartet wollte installieren...bei 2% Blackscreen . Jetzt aber das Problem, welches ich am Anfang hatte. Also konnte mich gar nicht mehr einloggen, weil ich Blackscreen hatte. Dann wieder abgesicherter Modus, Treiber deinstalliert(auch wenn da kaum was installiert war...fragt mich nicht) und dann ging wieder alles. Hab auch wieder per HDMI angeschlossen. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

Hmm, wo hast du den Treiber her? Direkt von AMD oder von hier aus dem Downloadbereich?
Wenn nicht, lad ihn von einer von den beiden Seitnen runter und wenn ja, dann lad ihn trotzdem nochmal runter.
Hatte auch mal das Problem, dass irgendwan mal etwas schiefgegangen war und sich der Treiber nicht korrekt installieren ließ. Da hatte ich ihn auch nochmal runtergeladen und ging es.

Habe ihn von direkt von AMD. Habe auch schon eine ältere Version probiert. Gleiche Problem.

DDU habe ich auch schon durchluafen lassen. Auch keine Besserung. ICh bin am verzweifeln...

Also, mit allen Treibern das Gleiche!?!
Nun, dann könnte es ein Dekeft sein. Bevor du die Graka austauscht, könntest du es noch mit einem sauber aufgesetzen System versuchen. Hast du dafür noch eine leere HDD übrig, auf die du nur mal schnell Windows + den Treiber drauf machst?

Auch hier wieder ein Schwank aus meiner Vergangenheit ^^
Bei mir ging es damal zwar um eine Netzwerkkarte und Win XP, aber dies lies sich damals auch nicht installieren, auch nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine ext. Festplatte . Aber ich habe eigentlich überhaupt keine Lust nochmal alles neu aufzusetzen...:/ Es muss doch noch irgendeine Lösung geben, oder ?

Dazu muss ich noch sagen das ja alles angefangen hat, als ich gerade Rainbow Six Siege gespielt hab. Aufeinmal bleibt das Bild stehen, TS-Verbindung bricht ab, nichts geht mehr . Ich musste den PC per Druck auf dem Aus-Knopf ausschalten. Natürlich wollte ich gleich den PC wieder hochfahren . Leider kam ich nicht mal zum Screen wo ich mich einloggen kann. Nur das Windows 10 Ladesymbol dann Blackscreen. Nach mehreren Versuchen haben es ein Kumpel und ich geschafft den PC wieder zum laufen zu bringen (Abgesicherter Modus, Treiber deinstalliert, Neustart) und jetzt kann ich den neuen Treiber nicht mehr installieren ? Komisch .

Ich denke irgendwie nicht das die Graka kaputt ist . Einfach so geht doch keine Graka kaputt ? Ich mein...sie ist nicht überhitzt oder so ...
Ergänzung ()

Wollte gerade probieren den Treiber über den Geräte-Manager zu installieren. Doch dort gibt es gar nicht mehr den Reiter "Grafikkarte" ist das normal, wenn kein Treiber installiert ist?

Kaputt gehen kann alles. Eine Graka ist ein Gerät mit vielen einzelnen Bauteilen drauf, die Qualitätsschwankungen unterliegen und so früher oder später kaputt gehen können - müssen aber nicht.

Wenn der Reiter Grafikkarte nicht mehr da ist, sollte es ganz oben einen ... Unbekannt, oder so geben; irgenwas mit einem gelben Fragezeichen.

Ja...ich will wahrscheinlich einfach nicht das die Graka kaputt ist^^

Ich finde tatsächlich nichts mit Unbekannt oder so(ich weiß was du meinst)
Ergänzung ()

Aber "Andere Geräte" da stand was mit Videocontroller VGA kompatibel...das ist die Graka denke ich mal. Wollte dann gerade über Geräte-Manager Treiber aktualisieren. Doch da kam wieder direkt Blackscreen...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir eine alte Graka von einem Freund ausleihen - im besten Fall auch eine AMD? Das würde das neu Aufsetzen umgehen. Wenn es mit der auch Probleme gibt, dass liegt es an Windows oder etwas anderem, wenn nicht, weisst du was los ist.

Hm...könnte schwer werden. Muss ich mal nachfragen .... Glaube aber eher nicht :/
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Hab meine Graka mal bei einem Kumpel eingebaut und getestet...das gleiche Problem. Also scheint wohl die Graka leider kaputt zu sein.

Jetzt hab ich schon nach einer neuen Graka gesucht ... Und werde mir entweder die GTX 1060 oder RX 480 kaufen.

Da ich aber nur ein FX 6300 habe der ein wenig übertaktet ist(3,8 GHz) Frage ich mich, ob dieser überhaupt ausreicht .

Spiele auf einen 1080p Monitor mit 60 Hz
Und Spiele wie : Rainbow Six Siege
GTA 5
World of Tanks
Ark
Battlefield 4
Und es werden noch paar Games dazu kommen . z.B. Battlefield 1
Schafft dann die GTX oder RX + FX 6300 60Fps auf höchsten Einstellungen?

Und welche sollte ich nehmen? GTX oder RX?

Wenn die Graka auf jeden Fall fest steht, dann solltest du erstmal ausprobieren.
Such dir eine von beiden Karten aus und schau, wie es läuft. Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit ist, kannst du immernoch das restliche System austasuchen.

Die beiden Karten sind beide gut und nehmen sich nicht viel. Das eine Spiel läuft auf der einen Katre gut, das andere auf der anderen. Bei beiden würde ich aber auf ein Custom-Design setzen und nicht auf das Referenzsystem.
Leider kann ich dir - wie du list - nicht wirklich sagen, welche besser ist. Ich perslönlich habe mich vor langer Zeit für AMD-only entschieden, das ist aber eine andere Geschichte und kein Geheimnis.
Bin mit allen Karten bis jetzt zufrieden - 7970; 370; Fury X.

Edit:
Dein Prozessor ist neuer als meiner, da geht schon was. Sollte also mit beiden Grakas laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dir Zeit nimmst um auf meine Fragen zu antworten! :)

Okay klingt gut. Werde wahrscheinlich zur RX 480 greifen...einfach weil die 8 GB Vram hat und angeblich besser für die Zukunft gerüstet ist.

Das Referenzdesign hätte ich niemals genommen. Wollte dann zur Sapphire Nitro greifen.

Okay dann bin ja beruhigt. Dann kann ich ja später mal meine CPU+Board aufrüsten.

Hatte noch Garantie und habe deshalb eine Reklamation bei Mindfactory beantragt. Montag losgeschickt , heute bei denen angekommen und auch noch heute wurde die Graka untersucht und da sie nicht ausgetauscht werden kann, da keine mehr vorhanden, bekomme ich den vollen Preis erstattet. Bzw wird dieser bei der nächsten Bestellung berechnet.

Bin sehr zufrieden:)
Ergänzung ()

Die nächste wird dann wohl die RX 480 oder doch GTX 1060? Kann mich noch nicht entscheiden...

Zurück
Oben