Schwarzer Bildschirm nach BIOS Änderungen

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x4GB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
  • Mainboard: MSI Bazooka 350m
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual
  • HDD / SSD: SSD 500GB Crucial MX 300, M2 256GB und 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern eine neue CPU verbaut. Bin umgestiegen von einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 5 5600x. Hat alles super geklappt und PC ging auch an. Windows etc. ist alles sauber gelaufen. Heute noch ein paar Daten gesichert und dann wollte ich alles für Windows 11 vorbereiten. Habe daher im BIOS auf UEFI umgestellt und zudem auch den Secure Boot aktiviert.

Wollte im Anschluss das Gerät neustarten und vom Stick Win 11 installieren. Ergebnis - der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Der PC läuft aber....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC stromlos gemacht, BIOS Batterie entfernt.

Laut Hersteller-Handbuch könnte ich auch einen BIOS Reset durchführen, aber wie genau mache ich das?

Ich soll mit einer Steckbrücke den Schalter JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzschließen... ich habe aber keine Steckbrücke? Kann ich das auch einfach mit einem Schraubendreher machen oder ähnlichem?

Problem ist, ich komme ja nicht mal mehr ins BIOS weil der Bildschirm einfach komplett schwarz ist. Denke das liegt irgendwie am Secure Boot.

Ja kannst du mit nem LEITENDEN Schraubenzieher machen. Büroklammer geht auch. nt ausmachen, Stecker ziehen und powerlnopf einmal drücken, damit alles wirklich stromlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Moin erstmal. Versuche mal von einem anderen Medium zu booten (F12 Spammen)
Hast du auch ein BIOS Update gemacht ?
Das BIOS solltest du schon durch entfernen der Batterie zurückgesetzt haben :-)

Könnte bei Dir folgendes Problem sein: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

War in der Vergangenheit bei RTX 1000 jetzt schon öfter hier die Lösung.

Falls möglich den Monitor im OSD auf Displayport 1.2 schalten oder HDMI verwenden, um das Update zu installieren.

Mit einem aktuellen Bios des Mainboards könnte UEFI bei Dir der Standard sein, sodass ein CMOS Reset ggf. keine Abhilfe schafft, weil danach immer noch UEFI eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
HDMI geht... ich pack mein Leben net. Sorry, hab jetzt echt alles versucht und an alles gedacht, aber das genau das ein Problem sein könnte, daran nicht. Danke euch allen.

Prima. Nach dem GPU Firmware Update sollte es dann auch wieder mit DisplayPort und der UEFI Einstellung gehen.

Na Problem geht weiter... selbst wenn ich das über HMDI mache und auf UEFI umschalte, rennt das System beim Booten vom Stick in einen BSOD... oder muss ich vorher noch die Platte entsprechend formatieren auf GPT?

Und wenn ja, wie kann ich einen bestehenden Datenträger in GPT formatieren?

Ja, falls du vorher mit Legacy / MBR unterwegs warst, kannst du nicht einfach auf UEFI umschalten.
Musst Windows mit MBR2GPT /allowfullos umwandeln.

PS: Aso, ne. Booten vom Windows 11 Stick sollte gehen. Du musst dann zwar die MBR Partition löschen aber einen BSOD sollte es nicht geben. Einfach alle Partitionen deiner System SSD löschen und in den leeren Speicher mit "weiter" installieren.
Ergänzung ()

noSub84 schrieb:
Und wenn ja, wie kann ich einen bestehenden Datenträger in GPT formatieren?
Du kannst eine bestehende Windows Installation mit MBR2GPT /allowfullos (siehe Google) umwandeln. Willst du aber komplett neu installieren, dann ist das nicht nötig. Dann einfach alle Paritionen des Laufwerks während Windows Setup löschen und in den "nicht zugewiesenen Speicher" installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss glaub ich ein neues Bootmedium erstellen. Sobald ich vom Stick booten möchte, läuft der in einen BSOD....

Ja dachte ich mir eigentlich auch so. Bei der Installation Partition auswählen und fertig. Aber gut, dann mache ich mal ein neues Bootmedium.

EDIT:
So wie es aussieht, ist der Kampf gewonnen. Nach etlichen Versuchen klappt endlich die Installation. Neues Bootmedium erstellt dann noch mal alles umgestellt auf UEFI und SecureBoot an und jetzt läuft es.

Mal wieder vielen Dank an alle

Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben