Schwarzer Bildschirm nach Catalyst-Installation

smon696

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hi Leute!


Ich hab ein dickes Problem: Neulich ist mir mein PC komplett im normalen Betrieb abgeschmiert und zwar so schwer, dass die Partitionen der betroffenen Festplatte nicht mehr erkannt werden (HDD im Bios, Partitionen in TestDisk aber nicht Partition Wizard, z.B.).

Mal ein paar technische Daten:
- Sapphire Toxic 6850 HD
- Fujitsu Siemens analoger Bildschirm (Adapter auf Digital)
- Asrock P67 Pro 3 (UEFI BIOS)
- WD SATA HDD
- Win7 Home Premium 64bit
- 8GB DDR3 RAM
- Intel Core I5 2500k

In dem Kontext habe ich dann auf meiner zweiten Platte eine neue OS-Partition erstellt und Win 7 Home Premium 64bit per USB aufgespielt. Zuerst wird nur eine Standard-VGA-Grafikkarte erkannt (ich bin mir nicht sicher ob mein PC jetzt auf der integrierten CPU-Grafik läuft oder auf der dedizierten GPU). Soweit so gut, ich habe dann versucht, meine Grafikkarte anständig in Betrieb zu nehmen und prompt von AMD neueste Catalyst Suite geladen (14.4). Installiert, aber nach dem Neustart bleibt der Schirm schwarz, der Bildschirm geht in Standby und wenn ich Reset drücke komme ich nur zur Systemwiederherstellung, wo ich dann zurück kann zum Punkt vor der Treiberinstallation. Ich habe es auch mit dem Beta-Treiber (14.7) oder dem älteren 13.4 versucht oder versucht, alles Optionale zu deaktivieren, aber alles mit dem selben Resultat...

Jetzt habe ich Angst, dass meine Grafikkarte irgendwie zerschossen ist. Everest erkennt auch mein Mainboard nicht, falls das irgendwie zusammenhängt (das zeigt aber ansonsten keine Fehlfunktionen).
Ich sitz schon seit heute morgen daran, meinen PC wieder richtig zum Laufen zu bekommen und hab schon alles versucht was ich im Netz erhaschen konnte. Ich hoffe ich hab jetzt alles wichtige genannt und nichts übersehen!

Hat irgendwer eine Idee was da schief läuft?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
es kann gut sein, dass dein Mainboard nicht die bereinigte Revision ( B3 ) besitzt ,schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie ( "Technische Probleme" ) evtl. hilft es ,wenn du die weißen ( SataIII ) Anschlüsse benutzt.
( SATA3_1 Verbindung teilt sich gemeinsam den Kanal mit "eSATA3", so dass du nur eins davon immer verwenden kannst )

Die IGpu wird nur dann verwendet, wenn du den Monitor auch an die Grafikausgänge des Mainboards anschließt.

Wenn du Glück hast, dann reicht einfaches umstecken der Festplatte auf die SataIII-Anschluß damit sie wieder erkannt wird und Windows bootet. Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber ein schneller Blick auf die Packung des Boards sagt mir, dass B3 an Bord ist (extra dick angepriesen "Sata error fixed").
 
Momentan ist der analoge Bildschirm über VGA-Kabel mit DVI-Adapter angeschlossen (Graka hat nur DVI/HDMI-Anschlüsse). Ich hätte noch einen Fernseher (HDMI/momentan nicht angeschlossen), mit dem ich das morgen mal probieren könnte, falls es am Bildschirm liegt.

EDIT: Mein Netzteil ist ein Cougar A400. Habe nach ein paar Kapriolen mit Netzteilen drauf geachtet, dass ich mir ein anständiges hole. Und bisher auch kein Grund für Ärger gewesen.

EDIT 2: HDMI-Fernseher (diesmal unter 8.1) meldet sich schon während der Catalyst-Installation (14.7) ab, danach selbes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, dass das Netzteil "ok" ist, dann müßte der PC mit einer anderen Grafikkarte einwandfrei laufen bzw. die 6850-er woanders eingebaut ,den gleichen "Black-Screen"-Fehler verursachen. Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es aus.
 
Zurück
Oben