Schwarzer Bildschirm nach dem Login, lediglich Maus sichtbar

tobitobi1987

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

aufgrund eines Problemes am Laptop habe ich mich kurzerhand per Smartphone hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann :)

Gestern Abend fuhr mein Laptop bis zum Loginvorgang hoch, nach dem Login kommt jedoch nur ein schwarzer Bildschirm, die Maus ist sichtbar. strg alt entf öffnet zwar das bekannte Fenster, auf den Task-Manager kann ich jedoch nicht zugreifen.

Ausschalten und 10sek lang den Startknopf zu drücken, hat nichts gebracht.

Abgesicheter Modus funktioniert lediglich mit dem Eingabemodus(wovon ich 0 Plan habe), bei den anderen beiden lediglich schwarzer Bildschirm.

In den erweiterten Optionen habe ich eine Reparatur durchlaufen lassen, ohne Erfolg.

Der Login-Bildschirm wird ganz gewöhnlich angezeigt, denke also nicht, dass die Grafikkarte betroffen ist. Oder hat dies nichts damit zu tun? Würde die Deinstallation der Grafiktreiber womöglich helfen und falls ja, wie ginge das?

Windows+Strg+Umschalt+B erzeugt einen Ton.

Speichere meine Daten 1* im Monat per USB + Festplatte, für September ist dies allerdings noch nicht erfolgt, so dass ich den Laptop bzw. die Festplatte nicht plattmachen möchte.

Virus schließe ich definitiv aus, Updates liefen direkt in den letzten Tagen auch keine, zumindest nicht sichtbar.

Weiß noch jemand Rat?

Danke für's Lesen :)

Tobi

Was passiert wenn du ein paar Minuten wartest?
HP Notebook?

Klingt ja so als wenn die explorer.exe nicht startet bzw. du den erweiterten Desktop anhast (hast du denn sonst schwarz als Desktophintergrund?)

Kannst du denn mit Windowstaste+P die Anzeigeeinstellungen ändern?

Danke für deine Antwort.

Nach ca. 20 Minuten kam eine Meldung bzgl. eines Click To Run Updates (Microsoft Starter)

Ansonsten passiert seit ca. 2 Stunden gar nichts mehr.

Sony Vaio Laptop, 6 Jahre alt, bisher nie ein Problem mit gehabt.

frkazid schrieb:
Klingt ja so als wenn die explorer.exe nicht startet bzw. du den erweiterten Desktop anhast (hast du denn sonst schwarz als Desktophintergrund?)

Meist wechselnde Hintergrundbilder, immer was "helles" mit dabei.

Bei der Tastenkombination passiert gar nix.
Ergänzung ()

CompuJoe schrieb:
Versuch mal das hier, hatte schon ein paar Notebooks dieses Jahr mit dem Problem hier zum rep.

https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...warzer-Bildschirm-beim-Hochfahren/td-p/474432

Schau ich mir gleich mal an, danke!

Hanne schrieb:
Ist ein USB-Gerät angeschlossen ? ( Maus / Festpatte o. ä. )

Nein, überhaupt nichts.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:

Ich korrigiere, da öffnet sich ein Fenster rechts. Das nutze ich immer, wenn ich z.B. den Laptop an den TV anschließe.

Läuft alles auch ein wenig verzögert ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du versehentlich vom Laptopmonitor auf Projektor oder ext. Monitor umgeschaltet. Fn & F8 glaube ich. War zumindest bei drei Laptops so mit denen ich gearbeitet habe.

acme.INC schrieb:
Vielleicht hast Du versehentlich vom Laptopmonitor auf Projektor oder ext. Monitor umgeschaltet. Fn & F8 glaube ich. War zumindest bei drei Laptops so mit denen ich gearbeitet habe.

Wenn ich FN+F7 drücke, öffnet sich dieses "Projizieren" Fenster. Dort ist aber eindeutig "Nur PC-Bildschirm" ausgewählt.

All dieses Kombinationen funktionieren nur dann, wenn ich vorab strg+alt+entf gedrückt habe und die Auswahl zw. Task-Manager, Abmelden, Sperren usw. vor mir habe.

Wenn ich dies abbreche und zum schwarzen Bildschirm zurückkehre, funktionieren diese Kombinationen nicht.

Könntest du mal den TV anschließen und schauen ob der Taskmanager sich dort öffnet?

(Wenn ja: Datei -> neuer Task -> "explorer.exe")

tobitobi1987 schrieb:
Speichere meine Daten 1* im Monat per USB + Festplatte, für September ist dies allerdings noch nicht erfolgt, so dass ich den Laptop bzw. die Festplatte nicht plattmachen möchte.
Wenn Du Dir deswegen Sorgen machst, dann kannst Du vorsichtshalber die Festplatte ausbauen und Deine Daten an einem anderen PC sichern, bevor Du mit ihr im Lappi weitermachst.

Einen zweiten Rechner/Laptop habe ich leider nicht zur Verfügung.

Werde den Laptop gleich nacher an den TV anschließen und berichten.

Der abgesicherte Modus inkl. Eingabeaufforderung funktioniert, falls das irgendwie helfen sollte.

hatte mal so was ähnliches als irgendein gerät noch per usb angeschlossen war

Also per USB ist nichts angeschlossen und auch am TV lässt sich der Taskmanager nicht öffnen :(

Habe den Laptop nun zurückgesetzt. Alle Daten sind noch vorhanden, lediglich die Apps bzw. Programme muss ich wieder draufspielen.

Vielen Dank an alle für ihre Mühe!

Unglaublich, wie schnell ich hier zahlreiche Antworten erhalten habe.

Zurück
Oben