hiernameneinfüg
Newbie
Hallo zusammen!
erstmal ein paar Daten zu meinem PC:
• Betriebssystem: Windows 7 ultimate
• Gpu: AMD Radeon r9 280 x
• Netzteil: Corsair vs650
• Mainboard: ASRock Z97 Pro3
• CPU: intel xeon (welcher genau, kann ich leider nicht sagen)
Hier mein Problem:
Nachdem ein Spiel eine neuere Version des GraKa Treibers verlangt hatte und der Gerätemanager keine neuen Updates gefunden hat, habe ich versucht ein manuelles Update mit der entsprechenden Software von AMD (siehe: https://www.amd.com/de/support) durchzuführen. Als die Installation fertig war, wurde mein Bildschirm (verbunden über HDMI) schwarz. Ich weiß, die Standardprozedur wäre jetzt den abgesicherten Modus aufzurufen und den Treiber einfach zurückzusetzen, aber bei jedem Neustart bleibt der Bildschirm KOMPLETT schwarz, d.h. ich kann nicht mal sagen, ob ich den abgesicherten Modus überhaupt öffnen kann.
Ich bin bereits ziemlich verzweifelt, weil ich schon eine Menge probiert habe, nämlich:
Nichts scheint bewirken zu können, dass der Bildschirm irgendein Signal von meinem Rechner bekommt. Habt ihr noch Ideen? Oder sollte ich mir einfach eine neue GraKa kaufen (und beten, dass es mit der funktioniert)?
Schon mal vielen Dank im voraus!
erstmal ein paar Daten zu meinem PC:
• Betriebssystem: Windows 7 ultimate
• Gpu: AMD Radeon r9 280 x
• Netzteil: Corsair vs650
• Mainboard: ASRock Z97 Pro3
• CPU: intel xeon (welcher genau, kann ich leider nicht sagen)
Hier mein Problem:
Nachdem ein Spiel eine neuere Version des GraKa Treibers verlangt hatte und der Gerätemanager keine neuen Updates gefunden hat, habe ich versucht ein manuelles Update mit der entsprechenden Software von AMD (siehe: https://www.amd.com/de/support) durchzuführen. Als die Installation fertig war, wurde mein Bildschirm (verbunden über HDMI) schwarz. Ich weiß, die Standardprozedur wäre jetzt den abgesicherten Modus aufzurufen und den Treiber einfach zurückzusetzen, aber bei jedem Neustart bleibt der Bildschirm KOMPLETT schwarz, d.h. ich kann nicht mal sagen, ob ich den abgesicherten Modus überhaupt öffnen kann.
Ich bin bereits ziemlich verzweifelt, weil ich schon eine Menge probiert habe, nämlich:
- wiederholt beim Start F8 drücken
- statt HDMI eine Verbindung über DisplayPort verwenden
- Mainboard-HDMI-Ausgang verwenden
- alle Ausgänge am Bildschirm mit zweitem Rechner testen (funktioniert einwandfrei)
- anderes Kabel verwenden
- GraKa ausbauen, reinigen und wieder einbauen
- Systemreparaturdatenträger (DVD) einlegen
Nichts scheint bewirken zu können, dass der Bildschirm irgendein Signal von meinem Rechner bekommt. Habt ihr noch Ideen? Oder sollte ich mir einfach eine neue GraKa kaufen (und beten, dass es mit der funktioniert)?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Zuletzt bearbeitet: