schwarzer Bildschirm nach Hochfahren des Rechners

steffihele

Newbie
Hallo,

ich habe gestern auf meinem neuen Rechner, den ich ohne Betriebssystem gekauft habe, mein vorhandenes Windows XP installiert. Die Installation lief auch problemlos und ich konnte auch normal am Rechner arbeiten. Da die Version von XP schon etwas älter ist (SP2) hat Windows natürlich auch direkt schon die Updates gezogen und installiert. Leider fährt der Rechner seit dem letzten Update nicht mehr hoch, d.h. er beginnt hochzufahren bis man das Windows Logo sieht, dann wird der Bildschirm schwarz und das wars. Der Rechner läuft aber, also man hört die normalen Geräusche...

Ich hab außer der Installation von Windows noch nix großartiges gemacht. Eingerichtet wurde ein Heimnetzwerk (welches auch lief) und 3 externe Festplatten (auf denen nur Daten liegen) wurden eingestöpselt (auch die wurden bis zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei erkannt)

Hat jemand ne Idee, an was das hängen könnte bzw. wie ich das Problem lösen könnte??

Du hast ja mehrere Anschlüsse an der Graka. Probier mal durch. Sollte dies nicht helfen, starte einfach mal im abgesicherten Modus und deinstallier mal den Grafiktreiber. Dann normal starten und schauen was passiert. Sollte es immer noch nicht gehen, ist wohl das einfachste eine komplette neuinstallation. Wenn das auch nix bringt hat wohl irgendeine Komponente des Rechners ein Problem. Es könnte die Grafikkarte sein.

Also dieses Problem weißt zu 99% auf ein Software bzw. Grafikkartenproblem hin. Einfach mal das machen was " PCGuru " geschreiben hat !

Jo, ich denke dein Rechner hat über das Update auch die Grafikkartentreiber aktualisiert. Der von MS bereit gestellte scheint aber wohl nicht ganz in Ordnung zu sein bzw. deine GRAKA kann damit nicht.

Fahr den Rechner mal im abgesicherten Modus hoch (F8 beim Booten) und deinstallier den GRAKA-Treiber. danach den Treiber vom Hersteller installieren. Und schon sollte es wieder laufen....

ähnliches hatte ich nach einem Update mit meinem Laptop!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!!

Es war wohl tatsächlich so, dass das Windows Update alle Treiber zerschossen hat. Starten im abgesicherten Modus hat funktioniert, dann hab ich meine Treiber wieder neu installiert, neu gestartet und alles lief wieder sauber!

So muss das sein ;) na dann viel Spaß mit deinem Neuen Rechner ;)

da muss dann aber ein Update dabei gewesen sein, was sich mit deiner Klimperkiste gebissen hat? Bei den automatischen Updates kannst du doch einstellen, das du benachrichtigt wirst und nicht installiert werden soll, und dann kannst du doch selbst entscheiden, was du installieren willst.
Alternative zu den automatischen Updates sind die Updates Packs von Winfuture, die ich auch nutze

Zurück
Oben