Schwarzer Bildschirm nach Memory Try it

S

SRAD92

Gast
Hallo zusammen,

ich benötige leider schnelle Hilfe - habe scheinbar Mist gebaut.

Konfiguration:

3700x
MSI Tomahawk b450 Max
Crucial Ballistix Sport LT CL15 3000

Ich habe Memory Try it ausprobiert und das 3200 CL14 Profil ausgewählt. Nun bleibt der Bildschirm beim Hochfahren einfach schwarz.

Ich hab absolut keine Ahnung ich nun machen kann/muss. Ich hoffe jemand von euch kann mir schnell helfen, da ich den PC unbedingt für meine Arbeit ab morgen brauche.

Besten Dank schonmal

CMOS Clear durchführen, also BIOS Reset

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und GERmaximus
im zweifel hilft ein BIOS-reset. steht was im handbuch zu, nennt sich CMOS Clear oder so.

edit: zwei doofe... :D

kA was das Memory Try it ist, vermutlich sowas wie ein automatisches overclocken?

Normalerweise wenn der Speicher bzw. die Einstellungen nicht laufen wird nach ein paar Fehlversuchen die Standardeinstellung wieder geladen. Falls das nicht automatisch geschieht guck ins Handbuch und schau was man tun muss um die Settings zu löschen (Clear CMOS).
In der Regel müssen auf dem Board zwei Pins per Jumper kurz überbrückt werden.

Ok, da steht was von einer Brücke, die ich anschließen soll, schau ich mir mal genauer an. Kann denn was dabei kaputt gegangen sein?

Wenn kein Jumper zur Hand ist können die Kontakte auch z.B. mit einem Schraubendreher überbrückt werden.
1575581442952.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pc aus, zur Sicherheit Stecker ziehen, 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher die beiden CMOS Pins zeitgleich berühren und fertig. Danach Stecker wieder rein und PC wieder an.

Ist nix schlimmes ;)

Moin moin und Hallo. Die memory Try it Funktion ist eine "schnelle" Funktion für RAM einstellungen. Es sind Pre Sets. Man kann also zb einstellen 3200mhz mit 16 18 18 18 36. Dann neu Laden und fertig. Subtimings etc ist alles auto. Grundsätzlich eignet sich die Funktion um mal herauszufinden was ganz easy geht ohne groß was machen zu müssen.

Normalerweise startet der PC 2 3 mal neu je nachdem was eingestellt ist und wenn er dann das RAM Profil nicht hinbekommt setzt er es zurück. Ich kenne aber dein Problem habe es bei meinem B450 GPC auch, dass diese Funktion trotz einschaltens nicht funktionert, oder nur teilweise. Wenn er das Profil gar nicht mag wird es auch nicht mehr resettet bzw versucht neu zu laden.

Abhilfe schafft hier Clear Cmos. Du kannst das entweder über einen Jumper auf 2 Mainboardkontakten, oder indem du die Mainboard batterie für 5 min raus nimmst wieder einlegst und neu startest. PC vom Strom trennen!

Du wirst dieses Problem beim RAM OC warsch öfter haben also wenn du das in Angriff nehmen willst lass gleich das Gehäuse offen bis du deine Einstellungen gefunden hast.

Um das Problem zu vermeiden gib mehr Spannung auf die Riegel. Gerade CL 14 braucht viel Spannung, Wenn du CL 14 einstellst und dann nur 1.35V drauf gibst startet er halt nicht.

Versuch statt CL 14 lieber soviel mehr Takt wie geht mit CL16 das braucht auch weniger Spannung.

Für die Crucials gibt es übrigens ein kleinen Guide hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23004580

Dort sind auch empfohlene Spannugen angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hach ich danke euch vielmals...Läuft wieder. Für mich als Neuling im PC Segment war das grad ein ganz schöner Schock... - Nun bin ich um eine Erfahrung reicher. Da muss ich mich, anders als erhofft, wohl doch intensiv in die Materie rein arbeiten. Mit deinem Artikel werde ich morgen starten.

Wie gesagt euch allen nochmal herzlichsten Dank für eure schnelle Hilfe :)

Kleiner Tipp: den Resetknopf vom Gehäuse auf die beiden CMOS clear Pins stecken. Dann musst du, falls nötig, nur den PC ausschalten, den Resetknopf 10 Sekunden gedrückt halten, und dann den PC wieder starten - cmos gelöscht ;) Spart man sich das ständige öffnen vom Gehäuse und den Resetknopf braucht man eh nicht.

Aber Achtung! Nicht im Betrieb drücken.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Super Idee, aber mein Gehäuse besitzt leider keinen. Werde mir vielleicht einfach was aus einem Taster zusammen löten und den hinten durch die Slot Blenden nach außen führen.

Vorsicht ! - ich hatte mal die "coole Idee" mein Taster in die Frontblende meines Sharkoon Rebel einzubauen.
Gesagt getan - die Frontblende war aus Mesh. Aber die einzelnen Blenden waren im Kunststoffrahmen (Front)

Tag X hab ich dann den Rechner anschalten wollen, nen Schlag abgegeben an ungeerdete Meshfront - zack, Mainboard schrott. Also der Power Button quasi.

"verrückt" aber damals genauso passiert.

ich will nur nicht nachher das jemand sagt: Alter, warum hast du denn nichts gesagt !

Ein guter Hinweis, das ist natürlich ein recht großes Risiko, wenn man was leitendes vom Mainboard aus nach aussen führt :D Da bleib ich dann lieber bei der manuellen Überbrückung der CMOS Brücke.

Mal ne andere Frage: checken die aktuellen Boards nicht wenn die Einstellungen nicht passen und stellen erst mal die Takteinstellungen etc. auf Standard? Verrückt dass man heute noch nen Jumper braucht um das CMOS zurückzusetzen.

Hatte ich auch gedacht, weil ich die Funktion dafür extra im BIOS aktiviert hatte. Aber hat nicht gefunzt. Genau deswegen hatte ich solche Sorge, dass was kaputt gegangen ist :D

Wie gesagt beim RAM Profil hat das Board ja eig die Memory Retry Funktion. Die funktioniert aber nicht immer. Und wenn der das Profil gar nicht mag weil deutlich zu wenig Spannung drauf ist dann passiert schon beim ersten laden nichts mehr.

Bei CPU Einstellungen gibt es diese Funktion meines Wissens gar nicht. Da musst du dann CMOS clear machen wenn das Ding nicht booten will.

Zurück
Oben