Schwarzer Bildschirm nach Neustart/3DMark Hardware Überwachung

florian.k35

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000 Team Group T-Force DELTA RGB
  • Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: 1000W Gigabyte UD 1000GM 80+Gold
  • Gehäuse: Systemtreff Plexus ST-801
  • Grafikkarte: Nvidea RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: 2TB M.2 SSD WD Black SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 240mm AIO Wasserkühlung ITS-240 C Phaser

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe 2 Probleme mit meinem neuen Rechner den ich mir von Systemtreff zusammenbauen lassen habe mit dem Betriebssystem Windows 11. zum ersten Problem: Ich habe ab und an in unregelmäßigen Zeitabständen wenn ich einen Neustart aus Windows herraus mache einen Schwarzen Bildschirm und auf dem Mainboard leuchtet die Rote LED vom RAM Speicher. Ich muss dann manuell über den Power Knopf am Rechner den PC ausschalten und dann wieder neu starten. Treiber sind alle soweit aktuell bis auf das Bios. Dort ist im moment eine Version von Januar 2024 installiert FA2. Ich würde diese auch gerne auf den neiusten Stand bringen aber da ich in Sachen PC ein Neuling bin habe ich mich bis Dato noch nicht an die installation gewagt.
Zu meinem 2 Problem was ich habe: Ich mache Benchmark Tests mit dem 3DMark. Zum Anfang wo ich das Programm neu installiert hatte wurde mir eine komplette Hardwareüberwachung angezeigt (FPS, GPU Temp, CPU Temp, Takt etc...) Seit kurzem bekomme ich nur noch die FPS Zahlen angezeigt nach dem in ein Benchmark habe laufen lassen.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe.
VG Florian

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem 1: Neuinstallation GPU Treiber

Problem 2: Neuinstallation 3DMark und Systeminfo


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
was sagt der, der die Kiste zusammengeschaubt hat zu Deinem Problem?
 
Tausch mal die beiden Spannungsverbinder miteinander aus!

Ich hatte früher bei einer Grafikkarte der 900er Serie das kuriose Problem, dass sie nur startete, wenn die beiden 6-Pol-Stecker in einer bestimmten Anordnung angesteckt waren. Ich vermute, dass die 12-Volt-Schienen des Netzteils unterschiedlich belastbar waren, die Asus-Karte auf einem Stecker aber besonders viel Leistung brauchte.

Die Fehlerindikatoren waren damals die selben.
 
Zurück
Oben