Schwarzer Bildschirm nach PC Start - Kein Signal

• Ersteller Ersteller Gizmo93
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gizmo93

Gast
Hallo,

als ich heute morgen den PC gestartet habe bekam ich nur noch ein schwarzes Bild mit dem Inhalt "Kein Signal".
Gestern ging der PC noch ohne Probleme und seitdem wurde nichts an der Hardware verändert.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
-Anderen Monitor verwendet, auch an die onboard graka angeschlossen und auch per dvi anstatt HDMI probiert
-HDMI Kabel ausgetauscht
-Festplatte an anderem PC angeschlossen - funktioniert ohne Probleme
-RAM Riegel einzelnd raus genommen

An der Graka liegt es denke ich nicht, da die interne Graka am Mainboard ja auch nicht funktioniert.
Monitor kann es ja auch nicht sein, da anderer ebenfalls nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Netzteil evtl?

Das seltsame ist, dass ich das gleiche Problem vor ein paar Tagen schon einmal hatte, alles abgestöpselt und wieder angeschlossen und schon hatte ich wieder ein Bild..

Mein System:
Intel I5 3450
8 GB G Skill RAM
AMD Sapphire R9 290
Mainboard MSI Z77A-G43
Be Quiet Netzteil 530 Watt

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

Da wird - wieder mal - das ach so tolle "BQ-Netzteil" abgeraucht sein.

Teste, sofern möglich, ein anderes NT. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

Läuft denn irgendwas? also der Lüfter des CPU Kühlers? Wenn nicht, dann Netzteil oder Mainboard. Bei mir wars damals das Mainboard, und glücklicherweise nicht mein Chinaböllernetzteil.

Hab ein anderes Netzteil getestet mit 550 Watt, der schwarze Bildschirm bleibt :(
CPU Lüfter laufen auch alle.

Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

Beim Start kommt übrigens nicht das Übliche "Piep" Geräusch. Kann es etwas mit der Festplatte zu tun haben?
Immerhin läuft sie an einem anderen Rechner, vllt bootet sie aber einfach nicht mehr?
Der PC startet, die Lüfter drehen kurz auf (wie auch sonst) und danach bleiben sie ungewöhnlich leise..

Niemand mehr eine Idee? :/
Andere Festplatte eingebaut - immernoch schwarzer Bildschirm

Kann doch jetzt eigentlich nur noch an CPU oder Mainboard liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der übliche 1 x Beep beim Start ausbleibt, läuft schon vor dem booten von Windows etwas schief. Was du noch probieren könntest ist die "Null-Methode". Für mich hört sich das -leider- nach einem Defekt vom Mainboard (vermutlich Spannungswandler) oder CPU an, wobei eine CPU erfahrungsgemäß sehr selten kaputt geht, jedenfalls wenn sie nie übertaktet wurde und stets ordentlich gekühlt war. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist auch ein Problem mit der CPU-Spannungsversorgung durch das Netzteil; mal den CPU-Stromstecker auf dem Board lösen und wieder fest eindrücken.

Versuche es auch mal mit einem BIOS-reset nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (gehört aber auch schon zur "Null-Methode").

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Antworten, echt super!

Also den CPU Stecker habe ich bereits mehrfach raus- und wieder reingedrückt. Habe ja auch bereits ein anderes Netzteil verwendet.

BIOS Reset habe ich ebenfalls ausprobiert - leider ohne erfolg.

Die Null Methode kann ich leider nicht machen, da ich keinen Beeper habe.

Ihr denkt es liegt am Mainboard und daran glaube ich mittlerweile auch fest. Nur wie kann ich überprüfen ob das Mainboard kaputt ist?:confused_alt:
Bei einem PC Händler kann ich den PC für 30€ überprüfen lassen..Bleibt mir wohl keine andere Wahl?

Okay, es liegt definitiv am Mainboard. Kann mir jemand sagen, ob dieses Mainboard mit meineer Hardware laufen würde?

Asrock P67 Pro3

Könnte es für 40€ bekommen.

Okay, danke dir!

Gibt es denn eine bessere Alternative als das AsRock für höchstens 50€? :)
Ergänzung ()

So, hab das AsRock gebraucht gekauft für 45 Tacken und der PC läuft wieder.

Danke für die Hilfe, vor allem an SoapHero!

Zurück
Oben