Schwarzer Bildschirm nach security Boot

jeyvi

Newbie
Hallo, ich habe gestern einige Apps von meinem PC gelöscht. Als ich heute meinen PC gestartet habe, kam eine Meldung, etwa so: “SecurityBoot, Zugriff auf das System erlauben”. Ich habe Ja gedrückt. Als ich dann das Spiel “The Finals” starten wollte, kam eine Fehlermeldung, dass Security Boot aktiviert sein muss. Ich habe die Schritte eines YouTube-Tutorials befolgt, um es zu aktivieren. Der PC ist nach dem Speichern von selbst in einen Black Screen gekommen, nach 5-minütiger Wartezeit habe ich den Powerbutton gedrückt, um ihn herunterzufahren und im Anschluss noch einmal, um ihn zu starten. Ich hatte weiterhin einen Black Screen. Ich habe unterschiedliche Tutorials aus dem Internet versucht, um das Problem zu beheben. Die CMOS-Batterie herausgenommen, gewartet und mit GPU sowie ohne versucht zu starten. Ich habe versucht, einen BIOS-Flash zu machen, jedoch war der Vorgang nach 20 Minuten immer noch nicht fertig. Ich habe das Motherboard B550-A Pro. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Ich bitte um Hilfe.

Hardware:
Motherboard: B550-A Pro
GPU: rx5600xt
Netzteil: SYSTEM POWER 9 CM 500W
SSD: 2x SDSSDA-1T00
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Ram: corsair vengeance rgb pro

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

um welches Betriebssystem geht es denn überhaupt?
Also kommst du noch ins BIOS? Der blackscreen kommt erst danach?
Oder bleibt direkt alles schwarz?

Wenn du ins BIOS kommst, zeigt er dir dort dein bootlaufwerk an?

Gruß, Stefan

Der Stick ist nicht größer als 32 GByte, FAT32 formatiert und die aus dem ZIP-Archiv entpackte Datei liegt direkt auf dem Stick und heisst MSI.ROM?

Das flashen per Button muss gehen ohne CPU und ohne RAM. Geht es nicht, hast Du das Brett gebrickt.

Monitor mal an einem anderen PC ausprobiert?
Monitor ist wie mit der Grafikkarte verbunden?

Hey @BFF
ich habe es gerade mit einem 8gb usb stick versucht, Datei umbenannt und richtig formatiert. Der Bios flash ist durchgegangen die LED haben geblinkt und der Pc hat sich angeschaltet, Ich bekomme jedoch kein Bild. Ich habe den Monitor per HDMI Kabel am Motherboard verbunden und habe es auch an der GPU probiert. Würde eine nee Installation von Windows helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Grafikkarte gesteckt. Probier da mal.
Der Ryzen 7 3700x hat keine iGPU, also kommt am Brett nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wenn Du nichts siehst?
Prüf alle Stromkabel an der Grafikkarte, alle Ports probieren, anderen Monitor wenn vorhanden und wenn nicht ein TV geht auch. Wenn Kumpel in der Nähe da die Grafikkarte Gegentesten ob die noch heil ist.

Zurück
Oben