Schwarzer Bildschirm nach Spielestart, wenn der Monitor im Standby war

Thurg

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming
  • Netzteil: Be Quiet 650 W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro
  • Grafikkarte: 3060 Ti
  • HDD / SSD: M2 SSD PCI 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem mein Monitor im Standby war, zeigen manche Spiele (God of War, Gloomhaven) nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm an. Das Spiel läuft aber (Ton kommt). Gehe ich mit Alt+Tab auf dem Desktop zurück, erscheint wieder ein Bild. Drücke ich wieder Alt+Tab sehe ich in der Miniaturansicht auch die Grafik des Spiels, nur wenn ich das Spiel wieder maximiere, wird der Bildschirm sofort wieder schwarz. Er geht nicht in Standby, er ist einfach nur schwarz. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert das Spiel wieder so lange, bis der Bildschirm wegen Inaktivität in Standby geht.
Installiere ich nach dem Monitor Standby den Graka Treiber neu, kann ich das Spiel auch wieder mit Bild starten. Nach jedem Standby entweder den Rechner neu starten, oder immer wieder den Graka Treiber neu zu installieren, ist auch nicht so die tolle Lösung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem war schon unter Windows 10 und ist nach dem Upgrade auf Windows 11 geblieben. Alle Treiber für Graka, Chipsatz usw. sind aktuell, dass BIOS ist auf der neusten Version.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei dem Tool steht bei mir nach dem Start 3060 TI unsupportet und ich kann das Update nicht anwenden.
Bei meinem Monitor handelt es sich um einen Lenovo Gaming Y25f. Bei dem Monitor ist in den Nvidia Einstellungen die G-Sync Kompatibilität aktiviert, damit ich die 144 Hrz nutzen kann. Wenn ich es aber deaktiviere besteht das Problem weiterhin. Angeschlossen ist der Monitor über Displayport.
 
Habe ein sehr ähnliches Problem, nur leider ist es bei mir nicht zu beheben bis dato durch Neuinstallation oder neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben