TechnikKongKai
Newbie
1. Hardware
2. Problembeschreibung:
Hallo zusammen,
Ich habe Mist gebaut
Im Bios Menü habe ich mit "OC Genie 4" die Taktrate von 3,2GHz auf 3,4Ghz erhöht, was soweit funktioniert hat. (vorgefertigtes Programm)
Aus blindem Interesse habe ich danach die Taktrate manuell im Overclocking Menü von "Auto" auf 3,3Ghz gestellt und anschließend gespeichert und gerebootet. Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.
(Spannungen standen alle auf Auto)
Anschließend startete der PC nichtmehr ( schwarzer Bildschirm, LED Beleuchtung von Maus und Tastatur blieben dunkel, Lüfter von Grafikkarte und CPU liefen wie immer,)
Die EZ-Debug LED vom CPU leuchtete direkt nach der Betätigung des Startknopfes für etwa 2 Sekunden weiß und erlischt danach wieder.
Daraufhin habe ich durch gedrückt halten des Anschaltknopfes den PC abgeschaltet.
3. Welche Schritte wurden unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe beide Methoden des Cmos Resets versucht:
Traditionell:
Jfet1 überbrücken:
Leider besteht der Sachverhalt wie oben beschrieben selbst nach mehrfachem Cmos reset Versuch weiterhin.
Vor meiner dummen Aktion ist der PC knapp 3 Jahre einwandfrei ohne jegliche Zwischenfälle gelaufen.
4. Meine Frage bzw. wie man mir helfen kann:
Gibt es noch eine Möglichkeit für einen Bios reset?
Bedeutet die EZ Debug Leuchte, dass mein Prozessor hinüber ist?
Was ist wahrscheinlich passiert?
(Würd mich freuen, wenn ich etwas dazu lernen kann - mal abgesehen davon, dass ich net blind im OC Menü rumdrehen sollte )
Ich danke euch ganz herzlich für jeden Hinweis und Ratschlag!
Liebe Grüße
Kai
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix Sport LT DDR4 2666MT/s dual ranked
- Mainboard: MSI B350m Pro VDH
- Netzteil: BeQuiet pure Power 400W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: Crucial MX 500 (512GB)
2. Problembeschreibung:
Hallo zusammen,
Ich habe Mist gebaut
Im Bios Menü habe ich mit "OC Genie 4" die Taktrate von 3,2GHz auf 3,4Ghz erhöht, was soweit funktioniert hat. (vorgefertigtes Programm)
Aus blindem Interesse habe ich danach die Taktrate manuell im Overclocking Menü von "Auto" auf 3,3Ghz gestellt und anschließend gespeichert und gerebootet. Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.
(Spannungen standen alle auf Auto)
Anschließend startete der PC nichtmehr ( schwarzer Bildschirm, LED Beleuchtung von Maus und Tastatur blieben dunkel, Lüfter von Grafikkarte und CPU liefen wie immer,)
Die EZ-Debug LED vom CPU leuchtete direkt nach der Betätigung des Startknopfes für etwa 2 Sekunden weiß und erlischt danach wieder.
Daraufhin habe ich durch gedrückt halten des Anschaltknopfes den PC abgeschaltet.
3. Welche Schritte wurden unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe beide Methoden des Cmos Resets versucht:
Traditionell:
- Stromkabel abziehen
- Einschaltknopf drücken um Restspannung abzubauen
- Knopfzelle entnehmen und 5min warten
- Knopfzelle einsetzten, Kabel rein, Start drücken
Jfet1 überbrücken:
- Stromkabel abziehen
- die beiden Jfet1 Pins mit Jumper Kabel überbrücken für 15s (hab auch mal 2min gewartet)
- Steckbrücke abziehen
- Stromkabel rein und starten
Leider besteht der Sachverhalt wie oben beschrieben selbst nach mehrfachem Cmos reset Versuch weiterhin.
Vor meiner dummen Aktion ist der PC knapp 3 Jahre einwandfrei ohne jegliche Zwischenfälle gelaufen.
4. Meine Frage bzw. wie man mir helfen kann:
Gibt es noch eine Möglichkeit für einen Bios reset?
Bedeutet die EZ Debug Leuchte, dass mein Prozessor hinüber ist?
Was ist wahrscheinlich passiert?
(Würd mich freuen, wenn ich etwas dazu lernen kann - mal abgesehen davon, dass ich net blind im OC Menü rumdrehen sollte )
Ich danke euch ganz herzlich für jeden Hinweis und Ratschlag!
Liebe Grüße
Kai