Schwarzer Bildschirm nach Windows Start

Alex8181

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
254
Hallo Freunde,

hab folgendes Problem bei einen neu Zusammengesetzten PC.

Windows Installation klappt und ist zügig das System startet auch nur eben in einer übelsten Auflösung halt. Soweit so gut.

Jedoch sobald ich den Wlan Stick installiere und das Windows update startet oder aber händisch den aktuellen Nvidia Treiber installiere geht das Signal zum Monitor aus und wieder an und wieder aus (Endlosschleife). Bin langsam echt am Ende und hoffe auf eure Hilfe das dass System bald mal läuft.

Zur Hardware:

Asus ROG 370
Asus ROG 2080 S
2x Nmve Samsung 1TB / 500GB System
1x Sata WD Blue 4TB
Intel Core i9 9900k
Corsair 2x 16GB DDR4 2400
Corsair TX 850M

Windows wurde mit Stick installiert (Stick wurde gestern aktuell mit dem MCT erstellt.

Wort könnte dieser Fehler liegen und wie kann ich das beheben? Ist Hardware defekt?

Gruß und Danke Alex
 
Monitorkabel an Graka oder an Mainboard angeschlossen? Anderes Kabel ausprobiert? Hardwaredefekt ist immer möglich, aber erstmal der Reihe nach überprüfen! ROG X oder ROG Z?
 
Monitor ist per HDMI an der Graka dran anderes Kabel auch schon Probiert. Selber Fehler jedoch Start Screen (Bios Post oder Bios Selbst) ist ja bild sehe auch noch die Kacheln und dann kommt die Endlosschleife.

Windows Neu Installation ebenfalls schon gemacht aber sobald Internet oder Treiber kommt nix mehr.

Noch eine Sache: Die Graka pulsiert rot keine Ahnung ob das zu dem ROG design gehört oder auf einen Fehler deutet.
 
Board ist ROG Strix Z390 F Gaming
Ergänzung ()

Hab im Bios die Einstellung Auto bei GPU aber wenn ich das HDMI Kabel ins Board stecke bleibt der Monitor im Standby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der cpu überhaupt eine igpu?
Sind die zusatzstromstecker der graka direkt am Netzteil ohne Adapter und voll bestückt (6 und 8 Pin oder zwei 6 oder 8 Pin ohne Adapter)? Ist das Netzteil passend zur Empfehlung des grakahersteller?
BIOS/uefi aktuell?
Pcie 16 fach ganz oben genommen und korrekt eingerastet?
 
hab ich getan (CPU Grafik) dennoch bleibt der Bildschirm im Standby

Grafikkarte liegt am Strom die LED´s der Stromeingänge sind auch weiß sobald ich abziehe wird es rot. Strom klappt also. Nein keine Adapter oder so dazwischen. PCI-E ist x16

Bios ist das aktuelle von Asus drauf glaub 1302
 
Also Ausbauen und das HDMI in Board und neu starten?
 
so windows startet mit Bild
Ergänzung ()

so nun zur Frage was ist das Problem und was mach ich mit der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Getan, und Windows Startet habe dann doppelklick auf den Nvidia Treiber gemacht und als es beim entpacken war fing der Spass wieder an (Endlosschleife kein Signal / Signal)
 
Dann ist es höchstwahrscheinlich die Karte und nicht das Board. Karte zurückschicken! Bis Ersatz kommt, kannst du ja mit der iGPU arbeiten.
 
ach nö das doch kacke :( zu wieviel Prozent denkst du das es sich um einen defekt der Karte handelt
 
Wenn du ohne Karte ganz normal ins Windows kommst, dir den Wifi-Treiber für den Stick installieren kannst usw., dann liegt es zu 90% an der Karte. Die restlichen 10% wären Montagefehler oder einfach nur unsaubere Kontake im Breich der PCIE-Slots oder Kabelbruch im HDMI. Letzteres können wir ausschließen. Unsaubere Kontakte sind bei neuer Hardware eher unwahrscheinlich. Und ob du Montagefehler gemacht hast, kannst nur du beurteilen.
 
Alex8181 schrieb:
ach nö das doch kacke :( zu wieviel Prozent denkst du das es sich um einen defekt der Karte handelt
Nachdem das Problem erst nach der Installation des Treibers auftritt, könnte es sein, dass die GraKa bei den Stromspar-Modi ein Problem hat. Im BIOS läuft die Karte immer auf Vollgas und wenn Windows noch keinen passenden Treiber hat, dass taktet sie da auch nicht herunter.
Entsprechend deuten deine Beschreibungen darauf hin, dass die Karte genau da ein Problem hat (beim Heruntertakten). Das kann allerdings auch durch den Treiber bedingt sein, hast du da mal verschiedene probiert? Wenn ja und das Problem besteht weiterhin, ist es ziemlich sicher die Hardware.
 
Zurück
Oben