Schwarzer Bildschirm nach Zusammenbau CPU/RAM/MB/Kühler Intel B660/B760

ruffy85

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit (F4-3200C16D-32GIS)
  • Mainboard: ASUS B760M-A D4 / ASUS B660M-A D4
  • Netzteil: BQ System Power 7 300W / BQ Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: n/a
  • Grafikkarte: n/a
  • HDD / SSD: n/a
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Xilence M403 Pro CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Zusammenbau von CPU, Kühler & 1 RAM-Riegel (auf dem Tisch) wird kein Bild über HDMI oder DP (alle Anschlüsse am Mainboard ausprobiert) ausgegeben. Monitor wird eingeschaltet, Bild bleibt schwarz. Lüfter werden subjektiv geregelt.

Derzeit warte ich auf einen anderen RAM Riegel (Crucial 16GB DDR4-3200 CT16G4DFRA32A), um noch der Möglichkeit eines RAM-Defekts nachzugehen.

Die gesamte Hardware mit Ausnahme der beiden Netzteile ist neu und wurde erstmalig "verbaut". Artic MX-4 WLP kommt zum Einsatz - und ist bald alle, wenn noch oft CPU / MB Wechsel nötig werden. :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1) Clear CMOS --> Bild schwarz, Monitor an.
2) Beide RAM Riegel jeweils alleine in allen Speicher-Slots ausprobiert --> Bild schwarz, Monitor an.
3) CPU getauscht auf B760M Board --> Bild schwarz, Monitor an
4) Netzteil getauscht von 300W auf 500W auf B760M Board --> Bild schwarz, Monitor an
5) Board getauscht - B660M statt B760M, 1) & 2) wiederholt --> Bild schwarz, Monitor an
6) CPU getauscht auf B660M Board --> Bild schwarz, Monitor an.
7) Netzteil getauscht von 300W auf 500W auf B660M Board --> Bild schwarz, Monitor an

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es ein 12400F ist?
Sicher?

Mach mal Bilder so das man die Verkabelung erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Skysurfa
Mal bitte ein Bild von den Abschlüssen an NT
Ergänzung ()

Dann hast du wahrscheinlich eine F-CPU. Hast ja schon alles getauscht.

@joel
Ja, ganz sicher. Es sind 2x Core i5 12400 (beide Retail) - habe das auch erst vermutet (falsche CPU geliefert) und habe auf dem Heatspreader nachgesehen.

Hatte auch die R290 aus dem alten Rechner kurz auf PCIe x16 gesteckt (die gibt im anderen Rechner ein Bild aus) und der gleiche Effekt.

@Firefly2023
Welche Anschlüsse genau? ATX & 12V_1/2? Leistungsdaten oder was wird gebraucht?

Anhänge

• PXL_20250322_111421196.jpg
    PXL_20250322_111421196.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20250322_111351813.jpg
    PXL_20250322_111351813.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20250322_111337326.jpg
    PXL_20250322_111337326.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20250322_112138171.jpg
    PXL_20250322_112138171.jpg
    219 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade du hast alte NT. Wollte nur sicher gehen, dass das zweigeteilte ATX-Kabel auch korrekt angeschlossen ist, das gibt es aber erst seit der 11er Reihe.

Dann ist wohl die CPU kaputt.

@Firefly2023
2x CPU defekt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Einbau der CPU für Sockel 1700? Mein letzter Eigenbau war mit einem Xeon E3-1231v3 (LGA 1155). Habe darauf geachtet, erst die Backplane vom CPU Kühler korrekt zu platzieren und dann die CPU "eingesetzt" (Dreieck stimmt mit Sockel überein), arretiert, WLP drauf, dann den Kühler mit der Hand gleichmäßig angedrückt und über Kreuz die Schrauben handfest angezogen.

Hatte etwas Sorge um eine verbogene CPU bzw. einen verbogenen Sockel, hiervon las ich sehr viel vor dem Einbau.Ansonsten war es wie jeder anderer Eigenbau zuvor. RAM in A2 (so sagt es das Handbuch von Asus) eingesteckt, Netzteil dran und Feuer frei.

Ich war so frei und habe den Speaker mal verbunden. Aber so wirklich bringt mich das nicht weiter. Das folgende Verhalten ist auf beiden Boards mit jeweils beiden CPUs und jeweils einem RAM Riegel in Slot A2 (beide jeweils ausprobiert) aufgetreten.
  • Alles verbaut - 1x Beep (OK Meldung), Bild schwarz.
  • kein RAM gesteckt - wiederholend 2x schnelle Beeps - RAM Fehler laut ASUS (wie erwartet)
  • kein HDMI Kabel gesteckt am Mainboard (!) - 1x lang, 4x kurz - nicht dokumentiert bei ASUS
  • keine CPU gesteckt (!) - kein Geräusch, Ausschalten nur am Netzteil möglich

HDMI Kabel getauscht (3 Stück), angeschlossen an zwei verschiedenen Monitoren, weiter schwarzes Bild nach 1x beep. Aber Signal liegt an, Monitore schalten automatisch auf HDMI um.

Auch weitere Clear CMOS und das Entfernen der CMOS Batterie halfen nicht weiter. Andere Beep Codes als die oben konnte ich keinem der beiden Boards entlocken.

Einzige neue Erkenntnis:
Ohne HDMI-Kabel booten die Boards wohl nicht.

Wenn im Bios die iGPU nicht aktiviert sein sollte, aus welchem Grund auch immer, wäre das noch ne Möglichkeit. Ansonsten keine Ahnung.

Was hast du denn für ne SSD? Keine Graka?

@Firefly2023
Nur den "nackten" Grundaufbau, um möglichst alle anderen Fehlerquellen auszuschließen. Bevor ich einbaue und dann wieder alles ausbauen muss.

Gerade kam der Crucial RAM (s.o.), Clear CMOS erst auf dem B760M, beide CPU probiert. Beep erfolgt, Monitor bekommt Signal, aber bleibt schwarz. Dann das gleiche Spiel auf dem B660M Board, gleiches Ergebnis.

Mir fiel dabei noch eine Kleinigkeit auf: Stecke ich meine Tastatur an eine USB Buchse hinten am Mainboard, gibt es keinen Beep mehr, Monitor aktiv, aber schwarzes Bild.

Und auch mit einer bootfähigen SSD - aus einem anderen Rechner, wo sie Windows 10 ohne Probleme startet - gesteckt auf SATA 1 führt dazu, dass kein Beep mehr erfolgt. Auf beiden Mainboards.

Mit einer R290 und dem 500W Netzteil - nur dieses hat die benötigten 6-Pin Stecker - ist es genauso. Kein Beep, kein Bild.

Ich glaube, ich schicke das ganze Gelumpe zurück und suche nach einem So. 1151 Core-I mit 4 bis 6 Kernen und verbaue die CPU auf meinem alten Board. Am Ende geht's nur um einen Ersatz für einen G4400 zwecks Video-Dekodierung. Rest wäre beim alten und beim neuen Setup gleich: RAM-Menge, SSD (USB beim G4400, NVMe beim Core-i 12x00, HW RAID 50, PCIe LAN.

Welche MoBo-Hersteller würdet ihr empfehlen für Sockel 1700? Und welche Core-i 5 mit integrierter Grafik sind euch als "zuverlässig" bekannt?

@Firefly2023
Nein, Bild bleibt schwarz.

2 Monitore und 3 Kabel an beiden vorhandenen HDMI Anschlüssen des Mainboards - ohne Erfolg.

Kabel & Monitore funktionieren tadellos an Laptops und anderen Rechnern.

Joar…. Bleiben nur noch die alten NT. Das einzigen was du nich nicht getauscht hast. Das wäre der letze Ansatzpunkt.

@Restart001
Jo, stimmt. Das B660 steht auf der Statikfolie, das B760 direkt auf dem Tisch. Danke für den Hinweis.

@Firefly2023
Wie viel Ampere auf 12V benötigt denn ein Core i5 auf Sockel 1700 zum Starten?

Die beiden NT sind an sich 1A in Ordnung. Das 300W ist aus dem aktuellen NAS, dort versorgt es u.a. einen Megaraid-Controller mit 6x Exos HDDs ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Gerade die HDDs erzeugen im Anlauf eine Spitzenlast, die den Bedarf eines i5 doch bei weitem übersteigen dürfte.

Das 500W kommt im alten Rechner zum Einsatz und versorgt einen Xeon und eine R290 anstandslos mit Energie.

Alles schön und gut. Ich sage nur, dass es die einzige Kompetente ist, die noch nicht neu getauscht wurde.

Was bleibt denn?

Entweder beide CPUS SD sind beim Einbau kaputt gegangen, oder beide MB sind kaputt, oder es ist was falsch angeschlossen?

4Pin-8Pin Stecker der NT sind ja dran, also was soll es sein. Ich würde, bevor ich alles zurückschicke, ein neues NT aus reiner Neugier testen. Hast ja nix zu verlieren.

@Firefly2023
Sind BeQuiet Straight Power immer noch so gut wie früher? Bin mit dem "10er" sehr zufrieden bzgl. Leistung, Effizienz im niedrigen Bereich < 20% Last und Lautstärke.

EDIT:
Gerade mal nachgesehen, was BQ so anbietet. In meinen Chieftec Bravo müssten SFX und ATX Netzteile passen.

https://www.bequiet.com/de/compare/...y][]=BN290&model-compare[powersupply][]=BN320

Wäre eines hiervon eurer Erfahrung nach ausreichend für die Kombo B760, i5 12400, 2x RAM, 1x NVMe SSD, 10 GBe LAN (PCIe) und Megaraid 9361-8i mit 6x Exos 18TB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben