Schwarzer Bildschirm / no bootable device found

dr.nick3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Moin

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB Crucial PC 3000 CL15 KIT (2x8GB)
  • Mainboard: …Gigabyte H410M S2H mATX, So.1200
  • Netzteil: …be quiet PURE POWER 11 400W 80PLUS Gold
  • Grafikkarte: …AMD R9 280X
  • HDD / SSD: … Seagate Desktop SSHD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Rechner ist abgestuerzt und seitdem kam nur noch "no signal" / schwarzer bildschirm.
Ich habe dann CPU/RAM/Board/Netzteil ausgetauscht was nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich die oben genannte Grafikkarte durch eine GT 1030 ausgetauscht und auf einmal komme ich ins BIOS. War mit der anderen Grafikkarte irgendwie nicht moeglich. Also scheint die kaputt zu sein ?

Jetzt habe ich aber auch im BIOS das Problem, dass ich nicht booten kann. Die oben genannte Festplatte wird bei den SATA Anschluessen erkannt aber beim boot Fenster steht "no bootable device found".

Ich war mir fast sicher dass die R9 280x einfach kaputt ist, aber jetzt gibts auf einmal mit der Festplatte Probleme. Kann es auch einfach an der liegen ? Gehe nicht davon aus, dass beide Teile gleichzeitig kaputt gegangen sind ?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu loesen und was hat es gebracht ?

Ich hab natuerlich die ueblichen Sachen wie Kabel austauschen und unnoetige Sachen abstecken schon versucht.


mfg
 
Meine erste Vermutung: Defekte Festplatte. Gerade wenn die Festplatten stärker beschädigt sind, kann Sie einen Boot verhindern.

Klemme mal alle Festplatten ab und nutze alle alten Teile (Grafikkarte, usw). Schaue mal ob der PC weiterhin korrekt bis zum "no bootable device" hochfährt.

Sonst Festplatte mal an einem anderen Geräte oder mit Ultimate Boot CD mal auf defekte Sektoren scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.nick3
Vermutlich ist überhaupt keine Hardware defekt.

Zunächst mal per Boot-Auswahlmenü (meistens erreichbar, indem man im POST-Screen F11 oder eine ähnliche Taste drückt - bitte im Mainboard-Handbuch nachlesen. Meist steht auch auf dem POST-Screen selbst, welche Taste das ist.) forcieren, dass das System von der Festplatte booten soll.

Falls dann immer noch diese Meldung erscheint, liegt wohl ein Partitionierungsfehler vor. Boote mal von Deiner Windows-DVD oder Deinem Windows-Installations-USB-Stick und sage dem Setup, dass Du eine Reparaturinstallation willst. Dürfte wohl der einfachste Weg sein. Vorher kannst Du noch, wenn Du willst und kannst, solche Sachen hier probieren, aber das wird Dich vermutlich überfordern.

Ein Sektoren-Scan wie von shoKuu vorgeschlagen, kann aber trotzdem nicht schaden.
 
shoKuu schrieb:
Meine erste Vermutung: Defekte Festplatte. Gerade wenn die Festplatten stärker beschädigt sind, kann Sie einen Boot verhindern.

Klemme mal alle Festplatten ab und nutze alle alten Teile (Grafikkarte, usw). Schaue mal ob der PC weiterhin korrekt bis zum "no bootable device" hochfährt.

Ich hab den PC jetzt tatsächlich wieder zum laufen gekriegt mit der "neuen" Grafikkarte und den alten Teilen, also ist wohl leider die R9 280X kaputt und nicht die Festplatte.

Frage mich aber immer noch warum das neue Setup mit der alten Festplatte nicht klar kommt ?

Könnte es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben die ich übersehen habe ? Zwischen dem H410M und der alten SSHD oder so ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kompatibilität ist kein Problem. Die SSHD nutzt ja ganz normales SATA...
Hast Du dir den Bootsektor zerschossen? Vielleicht mit einem DualBoot-System rumgespielt und ausversehen den MBR beschädigt?
 
Zurück
Oben