Schwarzer Bildschirm ohne Mauszeiger nach Anmeldung

beninjo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab die Systeminformationen:
Windows 10 Pro
CPU: Intel i5-4570
Graka: AMD Radeon HD 7800 series
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
RAM: 2x G.Skill Ares F3-1600C8D-8GAB
SSD: Samsung 840 Series, hier ist das Betriebssystem drauf

Wann trat der o.g. Fehler auf:
Erstes Mal beim Vorspann von FarCry 5 - plötzlich schwarzer Bildschirm

Was wurde bisher versucht:
- PC zurücksetzen -> endete im Green Screen
- abgesicherter Modus, Graka-treiber deinstallieren und löschen -> lässt mich normal booten, Schwarzer Bildschirm
erscheint aber ca. 5-10 Sekunden nach der Anmeldung, Graka-Treiber aber schon wieder drauf
- sfc scannow -> nichts gefunden
- erweiterer Systemstart, Starthilfe etc. -> alles ohne Erfolg
- HDMI-Kabel getauscht, DVI Kabel versucht -> ohne Erfolg
- Antivir deinstalliert -> ohne Erfolg

Hatte jetzt auch schon einen schwarzen Bildschirm mit rosa-grünen Feldern und Kreuzen.
Abgesicherter Modus läuft stabil und normal, schließt das einen Hardwaredefekt aus?

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank.
Gruß

Solche lustigen Bild Fehler kommen im Normalfall von einer defekten Grafikkarte.
Und nein, der abgesicherte Modus ist kein Indiz, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist, da die Grafikkarte über den Standard Treiber nur mit dem aller nötigsten angesprochen wird um überhaupt ein Bild zu erzeugen

Irgendne Möglichkeit das zu testen?
Welche GraKa bis 250€ sind empfehlenswert für mein System?

Am einfachsten für den Test wäre die Grafikkarte auszubauen und die integrierte des Prozessors zu benutzten. Treten damit keine Fehler auf, dann wird es wohl eine neue Grafikkarte geben

Welche GraKa bis 250€ sind empfehlenswert für mein System?
250€ sind irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Auch ist nicht wichtig was zum System passen könnte sondern was welchen deiner Anforderungen entgegenkommt. Echte Gamer werden anders einsteigen (mehrere Monitore?) als CAD (große Schirme) oder 08-15-Anwendungen bei denen beinahe 50€ zu viel sein können.
In welche Richtung geht's also?

CN8

Zurück
Oben