schwarzer bildschirm sobald 3d anwendung gestartet wird

usmave

Lt. Commander
hallo,

ich habe ein problem mit meinem system, und zwar sobald ich eine 3d anwendung starte (sei es pes, bfbc2, furmark . . . ) wird das bild schwarz oder bläulich-gräulich, aber der ton läuft ne weile weiter. der bildschirm bekommt in der situation weiter ein signal von der graka, aber wie gesagt nur schwarz/grau.

neuster treiber ist drauf, system läuft atm @ stock

ram kann ich ausschließen, da 2 verschiedene rams getestet wurden und mit beiden das problem weiterbestand.
ebenso wurde bildschirm und kabel ausgetauscht.

system:

i5750
p7p55d
2gb gkill / 4gb exceleram
gtx 275
seasonic 500w

das ganze läuft unter wasser mit super temperaturen.

Schmeiß doch mal den neusten Treiber wieder runter und einen älteren drauf. Installier die neuste DirectX-Version drüber (findest du im CB Downloadbereich).

Und wenn's blöd läuft, hat dein Netzteil 'ne Macke. Hoffentlich hast du das nicht auch unter Wasser gesetzt.

hast du die möglichkeit ein Netzteil mit mehr power mal zu testen?
vielleicht is dein jetziges zu schwach?!

Ich kriege nach 7 min Furmark ein schwarzes Bild, habe ein 550 be Quit pro irgendwas drin. GTX 470 @ 760 mhz und 1,067v. 2 Platten ein Q 9550 @ 3,8 ghz, insgesamt 5 Lüfter, eine PCI Soundkarte und 4 Ram Bausteine. Habe ich zu wenig Saft, oder liegt es an der Grafikkarte das Furmark abschmiert?

hallo,

hab das problem zwischenzeitlich immer noch. sobald furmark, ati tools, ein spiel oder sogar windwos leistungsindex gestartet wird bzw zu den ersten 3d szenen kommt ist das bild weg, ton und winamp etc läuft weiter. ich kann sogar pause drücken und winamp beenden (blind natürlich)

bei bfbc2 : 1-2 sekunden sobald auf der map
furmark : instant sobald ich auf sraten klicken
leistungsindex . sobald des test von 3d alus kommt

mainboard wurde im januar gegen sandy bridge getauscht, ebenso natrlich die cpu.
hatte zwischendurch ganz kurz zum testen ne ati drin -> lief alles taco, selbst als die nvida zurückkam.

ab und zu kam der fehler wieder, meistens auf heiterem himmel bei bfbc2, bild wurde grau, ton, skype etc lief ganz normal weiter. diverse treiber durchgetestet, dx neuinstalliert und irgendwann ging es auf einmal wieder.

vor einer woche ganau das gleiche, damals nur dx neuinstalliert und ich konnte wieder zocken, bis heute.
bfbc2 bild wurde grau, ton läuft weiter, rechner über reset/power button neugestartet.
die o.g. programme getestet und sofort wieder grauer screen. wieder treiber neu, dx neu -> keine besserung.

temp mit gpuz kontrolliert, keinerlei auffälligkeiten zum zeitpunkt des "absturzes", auch windows ereignisse gaben keinen hinweis auf die ursache.

ich denke nun langsam es ist es die graka hinüber, denn die konnte ich seit kauf kaum übertakten, bzw die hat sich bei übertaktung nicht in den 3d modus geschaltet, sondern lief auf sparflamme in spielen (aber sie liefen).
Ergänzung ()

edit 2: hatte auch im bios das problem, dass der pc nicht gebootet hat und 3 mal gepiept hat. leider reihenfolge vergessen, aber ich hatte gegooglet und bin meine ich auf videoram gestoßen.

nach paar mal stecker rein/raus gings wieder
Ergänzung ()

edit 3: pc runtergefahren, auf einmal wieder bios codes. es waren drei töne, ein vergleichweise längerer ton und darauf zwei vergleichsweise kürzere, und pc hat nicht gebootet. auch ohne grafikkarte gleiche beep codes.

habe es auch ohne rams versucht, und da waren es deutlich länger töne als beim lägsten der o.g. kombination.

nach gefühlten 100x neustarten, stecker rein/raus, graka neu rein/raus bekam ich ein bild mit der info das das system nicht booten konnte wegen oc oder voltages. daran glaube ich aber kaum, da es auch ohne oc und vor allem auch mit meinem alten 1156 board passierte.

auf jeden fall geht jetzt wieder alles, mit und ohne oc probiert. nur wer weiss wie lange

Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar tagen ruhe nun wieder das gleiche spiel.

Zurück
Oben