Schwarzer Bildschirm, Ton loopt sich, System hängt sich auf ->Restart

ffalken

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Gelegentlich kommt es vor das sich mein PC aufhängt.

Wie macht es sich bemerkbar:

-Der Bildschirm wird schwarz -> kein Signal mehr
-Der Ton läuft weiter, aber wenn ich die Maus kurz bewege hängt es sich auf, loopt sich.
-Die Tastatur funktioniert auch nicht mehr richtig, man kann z.B. das numblock-Licht nicht mehr ausschalten
-Kein BSOD - Habe eingestellt das er Sie immer anzeigen soll und nicht direkt neustarten soll.

Wann tritt es auf:

-Es tritt nicht unter Last auf (Spiele)
-Wenn ich mit Chrome surfe oder einfache arbeiten, welche nicht rechenintensiv sind, durchführe.
-Ich meine erkannt zu haben, dass es eher nach dem Start des PC's vorkommt. Wenn er länger läuft ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
-Schätzungsweise jede Woche 1-2 mal

Was habe ich schon unternommen:

-FurMark und Prime95 getrennt und zusammen laufen gelassen. Temperaturen sind im grünen Bereich.
-Memtest86+ -> keine Fehler
-HDD mit Checkdrive, HDTune(ErrorScan - NICHT Quickscan), SeaTools for Windows durchgecheckt -> keine Fehler
-Treiber aktualisiert (MB, GK)
-BIOS Update habe ich noch nicht gemacht -> mein Ihr ich sollte das versuchen? (Ich habe F5. F6 ist das neuste)
-System neu aufgesetzt. Minimalausstattung an Programmen.
-Leider weiß ich die exakte Bezeichnung nicht mehr. In Windows kann man die Fehlermeldung nach Abstürzen angeben lassen. Da kam aber nur "System wurde unsachgemäß heruntergefahren oder so".

Gedanken:

-Könnte es an der Onboardgraka liegen?
-Ich habe noch eine zweite Festplatte, da ist das Problem nicht aufgetreten. Ich habe das System aber ja schon einmal neu aufgesetzt. Kann die HDD ein Fehler haben?
-Ich habe noch 4 X 1 GB DDR-2 RAM hier. Kann man diesen einbauen um es zu testen? [Selbes gilt für eine Geforce 8600GTX]

Mein System: (selbst zusammengebaut Ende April)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
1 x Win 8.1

Grüße Philipp

Die Vcorewerte:
Min 0.132V
Max 1.020V
Im Idle bewegt er sich zwischen 0.2 und 0.5

In HWMonitor wird das aber beim Mainboard angegeben. Hoffe das ist da richtige.

Wie kann ich das RAM noch testen? Kann ich da das alte RAM reinmachen oder passt das nicht?

---
CPU-Z gibt im IDLE 0.7 - 0.8V an.
Beim surfen geht es bis auf 1V hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die anderen Ramriegel teste, habe ich ja im single nur 2 Ramriegel(in jeweils verschiedenen halterungen), im Dual dann alle 4 Riegel drin? (Das wäre dann doubledualchannel?)
Denk da richtig?
Ergänzung ()

Die alten Ram passen gar nicht rein, die Aussparung ist an einer anderen Stelle.
Ich habe jetzt nur einen Riegel reingemacht und teste es.

Könnte man sonst noch etwas testen?

Zurück
Oben