schwarzer Bildschirm, Ton setzt aus, Windows Programme öffnen sich von selbst

froxxytz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
32
Hallo,

Vor ungefähr einem Monat hab ich mir einen neuen PC zusammengestellt, die ersten zwei Wochen lief auch noch alles super, dann hatte ich anfangs Disconnects im Voice Chat bei Spielen, später dann kurze Aussetzer beim Bild und vorinstallierte Programme wie Groove-Musik, Media Player oder auch einfach die Suchleiste haben sich von selbst geöffnet. Außerdem hat sich der PC teilweise auch von selbst ausgeschaltet (manchmal mit 'wird heruntergefahren', manchmal ohne). Die Probleme sind mit der Zeit immer häufiger aufgetreten, vorallem beim zocken, aber auch beim Videos oder Streams schauen, wo es sich auch durch zurücksetzen auf 0:00 oder zurückspringen auf die Startseite bemerkbar macht. Manchmal treten Probleme auch einfach auf dem Desktop auf. Als ich drei Tage im Urlaub war lief es danach die ersten beiden Tage rund, dann wieder die selben Probleme. Desweiteren treten die Probleme sehr unregelmäßig auf, mal hab ich mehrere Stunden keine Probleme, dann unter selber Last aller paar Sekunden Aussetzer bei Bild und Ton , bzw. der PC fährt sich runter. Soweit zu den Problemen, hab schon ziemlich viel probiert, wäre jetzt zu viel, alles aufzuzählen, zum Beispiel hab ich Windows komplett neu installiert, alle Treiber restlos deinstalliert, bios reset etc. Temperaturen soweit auch normal. Jetzt würde ich gerne ne Einschätzung hören, woran sowas liegen könnte, ich kann mir aktuell nämlöich absolut nichts vorstellen. Nächste Woche hätte ich mal die Möglichkeit Teile mit nem PC von nem Freund zu testen, was jedoch schwierig werden könnte, da die Fehler eben so unregelmäßig auftreten.

Mein System:
  • AMD Ryzen 5 1600 6*3,2GHz CPU
  • Powercolor Radeon RX 580 8GB GraKa
  • AsRock B450 Pro4 Mainboard
  • 400 Watt be quiet! system power 9 Netzteil
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4 RAM
  • 480 GB Crucial BX500 SSD
 
Tastatur könnt ich mir vorstellen, ist nämlich ne ältere von nem Freund, werd es mal ausprobieren.
 
war leider nicht das Problem, war sogar so, dass direkt als ich die Tastatur angeschloßen habe, der Bildschirm andauernd kurz schwarz geworden ist, als ich dann Kopfhörer ausgestöpselt habe war das wieder weg, dass hatte ich aber schon mal gemacht und irgendwann hat der dann wieder angefangen zu spinnen, weitere Ideen?
 
also das klingt für mich doch seeehr stark nach Funktastatur oder drahtloser Maus und dass da dein Rechner irgendwelche Signale bekommt die auf der selben Frequenz liegen. Kannst du erstmal eine Kabeltastatur u Kabelmaus anschliessen bzw uns sagen ob das schon geschehen ist und als Fehlerquelle ausfällt?
Das mit der Tastatur deines Kumpels gibt das Resultat nicht so genau her.
 
Ich hab eine Kabeltastatur aber ne kabellose Maus, hatte aber eigentlich beides ausgetauscht, sodass auch eine Kabelmaus angeschlossen war, was auch nichts geändert hat.
 
Danke! Und der / die Funk/Bluetooth empfänger von Tastatur u. Maus waren auch abgesteckt ?
 
kannst du bitte mal, ich weiss, das klingt jetzt total bescheuert, den PC mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose in der Wand, idealerweise einen anderen Stromkreis (korridor, anderes Zimmer), anschließen?
Ich weiss, es ist sehr schwer einen Fehler zu Reproduzieren der Manchmal tagelang nicht auftritt.

Da ich aber in meiner alten Wohnung ein ähnlich gelagertes Problem hatte, und mir WOCHENLANG nen Wolf gesucht hatte, hab ich da einen Stillen Verdacht...
Bei mir wars dann eine Steckdose welche "weak" war. Ich war dann zu Faul sie rauszubauen, aber scheinbar war da Farbe vom Malern reingelaufen und hat zu merkwürdigsten Instabilitäten am PC geführt.

Das ganze Dient jetzt auch einfach nur dem Ausschlussprinzip, sorry, was besseres hab ich bei deinem Problem auch nicht zu bieten, (ich nehm an, den Maleware u Virusscan hast du eh schon durch? )

ps. bei mir wars dann so, dass der PC die ganze Zeit scheinbar stabil lief, nur die SSD hat sich ab und an reconnected , was eben an der "Schlechten" Stromversorgung lag.
Und das disconnecten der SSD mit Windows drauf, führte eben zu abstürzen, laggs, ect.
 
So hab eben nochmal mit Kabelmaus getestet und lief soweit ohne Probleme, was aber nichts zu sagen hat, da die Probleme ja nicht regelmäßig auftreten, werde das ganze aber weiter beobachten. Eine andere Steckdose hab ich genauso wie Virenscans etc. schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dann würd ich als nächstes das Netzteil angehen , hast du eine Möglichkeit, temporär ein anderes einzusetzen ?
Desweiteren: wenn die 16GB auf zwei Riegel verteilt sind: könntest du einen 8er rausnehmen undmal gucken was passiert ?

Aber einige deiner vielzähligen Symptome klingen dermaßen nach Problemen einer Kabellosen Maus... :/
Berüchtigt: Daumenschalter der Logitechmäuse, welche nach Jahrelanger Benutzung innen Hautpartikel ect aufnehmen und den Schalter "drücken", und je nachdem wo man gerade ist oder wie die Maussoftware den Klick oder die Klickserie auswertet, gibts da halt solche sachen wie sich selbst Abschießende Programme oder nicht klickbare Oberflächen in 3D Anwendungen ... :/
 
wie oben steht, hab ich nächste Woche die Möglichkeit mal bestimmte Teile auszuprobieren, beim Arbeitsspeicher werd ich auch mal schauen, ich warte jetzt aber erstmal, ob der PC irgendwas macht bei der Kabelmaus.
Ergänzung ()

So das Problem tritt auch bei Kabelmaus auf und zwar im vollen Umfang (Bild geht ständig weg, Suchleiste und Windows Media Player öffnen sich, etc.). Kann mir aber eig. keine Komponente vorstellen, die alle diese Probleme hervorrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
wenndann halt noch irgendwas mit dem Headset, hab die Fehler gerade auch kurzfristig dadurch beenden können, dass ich das Headset rausgezogen hab, aber irgdwann tritt der Fehhler auch ohne Headset auf wenn ich mich richtig erinnere.
Ergänzung ()

es sieht also so aus, wenn ich ein Gerät entferne, bzw einstecke der Fehler kurzfristig behoben ist
 
Nein ist es nicht, es ist auch egal ob die Geräte vorne am PC oder hinten angeschloßen sind
 
hmmmmmm, könntest du auch mal im BIOS den internen Audiochipsatz ausschalten?
Dann dürften die Treiber / Software von Windows nicht für geladen werden... und mal Reporten... ?

Gerade der Realtek Soundmanager wird von Jahr zu Jahr katastrophaler in der Codequalität :/ hab aber gerade nicht auf die schnelle herausfinden können,ob du den hast.
 
Werd ich gleich mal schauen, hab gerade auch zum ersten mal die kurzen Blackscreens triggern können und zwar wenn ich den Tab im Browser gewechselt hab, nachdem das Bild schon vorher angefangen hat zu spinnen
 
ffffffffffff, man, das ist echt kniffelig. Schalte dann mal im Browser, nachdem du den Audiotreiber als Fehlerquelle hast ausschließen können, die GPU beschleunigung im Browser ab, und Reporte dann mal ....
 
Audiotreiber scheints nicht zu sein, Hardwarebeschleunigung von Chrome (falls du das meintest) hab ich ausgemacht, hatte gerade aber auch mit keinen Fehler triggern können. Weiß auch nicht inwiefern das jetzt relevant ist, da das Problem ja nicht nur im Browser auftritt sondern eher generell, wenn sich das Bild schnell ändert.
 
danke dass du das mit dem Audiotreiber getestet hast. Also: du hast den treiber im BIOS deaktiviert, und wenn du jetzt das Headset abziehst oder wieder ansteckst, spinnt der Rechner immernoch? Hab ich das jetzt Korrekt verstanden?

Ich hab mal bei nem Kumpel mit Firefox gesehen, dass er jedesmal kurz Blackscreen hatte, wenn die GPU beschleunigung im Browser angeschaltet wurde (sprich beim öffnen /maximieren vom FF). Falls deine Graka nen Hau hat, wäre beim deaktivieren der GPU-beschleunigung im Chrome beim verschwinden von sichtbaren Fehlern, die Sache klar gewesen.
Darum ist das Relevant, wie gesagt, negatives Ausschlußverfahren... hab nix besseres auf der Pfanne, deine Probleme sind so sehr breit gestreut, dass es echt schon merkwürdig ist.
Teste doch noch ein wenig ob du mit Aktivierter / Deaktivierter Hardwarebeschleunigung im Chrome was Reproduzieren kannst, wenns geht :)

edit: und guck mal ob dein Monitor nicht in irgendeinem Overdrivemodus oder übertaktet läuft, du musst echt alles auf Vanilla stellen, und dann stück für stück durchtesten :/
 
Zurück
Oben