Schwarzer Bildschirm während einer Anwendung / Neustart nur nach BIOS reset

Ent3

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten meinen neuen PC zusammen gebaut.
Nun kommt es dabei häufiger während einer Anwendung zu Black Screens.
Dies passiert sowohl bei Office Anwendungen als auch bei Spielen.

Teilweise kam es vor, dass ich nach dem herunterfahren des PCs einen BIOS reset durchführen musste, damit er überhaupt wieder startet.

Bei den Black Screens laufen die Lüfter alle noch und das Mainboard leuchtet normal.
Wenn ich den BIOS reset durchführen muss, leuchtet nichts / Lüfter aus beim betätigen des Power Knopfes.

Zu den Specs:

Intel Core i5 7500
16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD824A DDR4-2400 DIMM CL17 Dual Kit
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Intel H270
500 Watt be quiet! Pure Power

Habe schon alles mögliche ausprobiert:

Austausch der Batterie
Kabel sollten alle richtig verlegt sein
GraKa Treiber aktualisiert
BIOS Einstellungen überprüft

Falls jemand noch Ideen hat was falsch sein könnte oder was ich übersehen habe, bin für jede Hilfe dankbar :)

Sind im Anhang

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 269
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    73,5 KB · Aufrufe: 292
Steht irgendwas im Error Log von Windows? Klingt nach nem Temperatur Problem, wenn er einfach so ausgeht. Schau dir mal die Temperaturen an. Wenn es der Ram nicht ist, würde ich fast auf GPU vermuten, da du ja meinst die Lüfter drehen sich noch weiter. Wäre interessant zu wissen ob der PC wenn er Schwarz wird noch ansprechbar ist (Lass nächstes mal z.B. Musik laufen um es zu testen)

byJona schrieb:
Steht irgendwas im Error Log von Windows? Klingt nach nem Temperatur Problem, wenn er einfach so ausgeht. Schau dir mal die Temperaturen an. Wenn es der Ram nicht ist, würde ich fast auf GPU vermuten, da du ja meinst die Lüfter drehen sich noch weiter. Wäre interessant zu wissen ob der PC wenn er Schwarz wird noch ansprechbar ist (Lass nächstes mal z.B. Musik laufen um es zu testen)

Der PC an sich geht ja nicht aus, es ist nur der Bildschirm der Schwarz ist.
Beim letzten mal es passierte lief ein Film -> Ton vorhanden

Temperaturen bei normaler Last sind 40-50°C

Hab die Vermutung, dass das Mainboard 'ne Macke hat.

Zurück
Oben