Schwarzer Bildschirm während Treiber-Installation (5700 XT)

Grundsolide

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Hi,

habe mir letzte Woche alle Komponenten für einen neuen PC gekauft und habe diesen dann auch gestern zusammengebaut, hat alles wunderbar geklappt, bis ich dann auf meinem neu aufgesetzten Windows die neusten Adrenaline-Treiber installieren wollte für meine 5700 XT Sapphire Nitro+ Special Edition. Bei 70-80% wird der Bildschirm schwarz und kommt auch nicht mehr zurück, läuft im Hintergrund Musik, läuft diese dann auch weiter und das System scheint dabei also nicht abzustürzen. Starte ich den PC neu, sehe ich kurz das Logo der Mainboard-Serie und danach wenn Windows gestartet werden soll, sehe ich manchmal ein kurzes Aufflackern von kleinen, grünen Artefakten und dann war es das und ich muss den PC ausschalten. Habe das System seit gestern bestimmt schon zehnfach neu aufgesetzt, habe verschiedene Dinge probiert...

  • Windows komplett aktuell mit Updates
  • Chipsatz des Mainboards installiert
  • verschiedene Versionen des Treibers ausprobiert
  • im PC alle Kabel überprüft, neu angesteckt, etc.
  • auch mein Mainboard hat offenbar das aktuellste BIOS

Nichts hat irgendeinen Effekt gezeigt, immer der gleiche Ablauf. Bin jetzt kurz davor, die Karte zurückzugeben und sie gegen eine 2070 Super zu tauschen, was ich schon sehr schade finden würde, da ich eigentlich mehr mit AMD sympathisiere. Hat hier jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Suche ich bei google, finde ich unzählige "Black screen"-Probleme mit AMD, aber eher wenig zu meinem Problemverlauf.

Hardware
AMD Ryzen 3700X
MSI Tomahawk Max B450 (Bios E7C02AMS.350)
5700 XT Sapphire Nitro+ Special Edition
2x 16GB G.Skill TridentZ 3466
BeQuiet Straight Power 550w
 
Das hatte ich auch mit der Sapphire Nitro+ 5700XT. Es scheint so als würde die GPU ausschalten und der Rest läuft weiter. Ich habe auf ein Stromproblem getippt und das Stromspar-BIOS aktiviert. Danach hatte das Problem nie wieder. Könnte also auch am Netzteil liegen und nicht unbedingt an der Grafikkarte an sich. Meins war ein BeQuiet Straight Power 10 600W. Jetzt hab ich ein 650W 80+ Gold Netzteil dran und will mal das andere BIOS wieder ausprobieren.

Edit: Das Problem trat auf, egal welchen Treiber ich installierte. Dass es bei dir nach dem Update geschah könnte also auch reiner Zufall gewesen sein.
 
Beneee schrieb:
Hast Du mal nen älteren getestet. Probiers mal mit diesem. Mit welchem Anschluss hängt die Karte denn am Monitor?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3

Uff... du hast mich tatsächlich zur Lösung gebracht, die mir schon fast etwas peinlich ist. Hatte die Grafikkarte über ein HDMI-Kabel angeschlossen, dass ich vorher schon im Gebrauch hatte und daher hatte ich keine Zweifel daran. Ist mir aber dann nach deiner Frage aufgefallen und so hab mir mal eben einfach das HDMI-Kabel meiner PS4 gegriffen und das angeschlossen... und bäm... läuft plötzlich problemlos. Hätte ich natürlich auch drauf kommen können. :D

Wie auch immer, bekomme mit dem Kabel der PS4 aktuell nur 60hz (statt 144hz) und habe mir jetzt einfach ein DP-Kabel geordert, das morgen ankommt. Vielen Dank für den Denkanstoß. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Zurück
Oben