Schwarzer Bildschirm

Demento

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 7700 8X 3.80GHZ So.AM5B BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Z!DDR5 32 GB (2x16GB) G.Skill Flare X5 PC 6000 CL 30-38-38-96 AMD
  • Mainboard: …MB MSI PRO B650M-P (B650,AM5,mATX,DDR5)
  • Netzteil: …PSU 750 Watt be quiet! Pure Power 12m Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …CPUK be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Grafikkarte: …VGA 12GB MSI Geforce RTX 4070 Gaming x Slim Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: …1 TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit, egal ob ich nur im Windows bin oder beim Zocken, gehen meine Bildschirme aus und der Grafikkartenlüfter dreht hoch. Nur mit einem Reset kann ich ihn neu hochfahren. Die Temperatur liegt bei unter 60 Grad. Beim Zocken liegt die Auslastung laut TASK-Manager so um die 50-80%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den PC sauber gemacht, Stecker geprüft, Grafikkartenslots gewechselt, alle Treiber aktuell.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Demento schrieb:
gehen meine Bildschirme aus
Ich vemute die Bildschirme bleiben an, bekommen aber kein Bild mehr? Bildschirme (Plural) die tatsächlich ausschalten wären extrem ungewöhnlich.

Die Beschreibung klingt für mich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung.

Die GPU ist über den 16-poligen Stecker direkt am Netzteil angeschlossen? Da ist kein weiterer Adapter zwischen?

Blackscreens auf diese Weise sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Auch Kabelverlängerungen können für solche Probleme sorgen.

Ich habe den PC von Mindfactory zusammen bauen lassen aber die wollen das Problem nicht beheben da der PC circa 1 Jahr alt ist.

Die Information hilft nicht weiter. Benötigt werden Informationen über die Stromverkabelung im Inneren des Rechners. Fotos sind eine Möglichkeit.

Da denke ich zumindest mal, dass MF hier die Karte korrekt angeschlossen hat,
zumal du die Probleme ja wohl auch nicht seit einem Jahr hast
und jetzt plötzlich ein BIOS Update brauchst.

Soll ich ein Biosupdate nun machen und könnt ihr mir verraten wie bitte?

Sollte aber doch im Handbuch zum Mainboard stehen, wie man ein BIOS Update macht.

Danke für die Antworten. Ich habe das BIOS geupdatet. Ich werde die Tage sehen ob es geklappt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Restart001
Zurück
Oben