Schwarzer Bildschrim bei Vista nach ATI Treiberinstallation

letsrock

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe dieses WOchnende meinen neuen Rechner zusammengebaut:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-38104

Windows XP 32 Bit installation hat einwandfrei geklappt.
Bei Winbdows Vista 32Bit habe ich ein grosses Problem:

- ATI Treiber werden installiert
- Reboot notwendig
- Rechner fährt normal hoch bis - denk ich mal - die Grafikkartentreiber geladen werden
- dann wird der Bildschirm schwarz und erhält kein Signal mehr von der Grafikkarte
- Vista fährt jedoch normal hoch - Anfangssound usw - also es läuft -nur Vista schickt kein Bild an meinen Bildschirm ? (Samsung 226BW)
- Verschiedene Treiber schon ausprobiert

Ich habe Vista schon neu installiert - unter XP funkt alles einwandfrei ...

Irgendeiner ne Idee ?

Gruß
letsrock

Hallo,

so nach merhren Test habe ich noch ein paar neue Erkenntnisse.

Wenn ich unter Vista den XP Treiber verwende funktioniert der Start - nur logischerweise ohne Aero Oberfläche.
Für diese werden WDDM Treiber benötigt.

Sobald ich wieder Vista Treiber installiere - habe ich den gleichen Fehler.
Im ereignislog steht auch drinn das WDDM nicht gestartet werden konnte

Ich komm einfach nicht weiter :-(

Gruß
letsrock

Moin , also wenn alles richtig Angeschlossen ist und diese Fehler ab der Treiber Install passieren, schliese Ich gerade drauf das evtl. Du statt 32 bit Treiber evtl. nen 64 bit Treiber Installiert hast "möglich muss nicht sein" .

Hast aber auch aktuelle Treiber benutzt oder von der Treiber CD nur?

Hast auch die Treiber für das Mainboard Installiert?

Evtl. mal den DVI stecker umstecken.

Steckt die Grafigkarte richtig im Port?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin , also wenn alles richtig Angeschlossen ist und diese Fehler ab der Treiber Install passieren, schliese Ich gerade drauf das evtl. Du statt 32 bit Treiber evtl. nen 64 bit Treiber Installiert hast "möglich muss nicht sein" .

Hast aber auch aktuelle Treiber benutzt oder von der Treiber CD nur?

Hast auch die Treiber für das Mainboard Installiert?

Evtl. mal den DVI stecker umstecken.

Steckt die Grafigkarte richtig im Port?

Hallo,

- richtiger Treiber wurde verwendet 32Bit aktueller und älterer und von CD
- Treiber für Mainboard sind installiert
- DVI wurde umgesteckt
- Grafikkarte wurde in 2 verschiedenen Slots probiert.

Was mir jetz noch aufgefallen ist:

- Mein Mainboard hat eine Statusanzeige - da steh beim Vista start E2 auf den LEDs ? obs damit zu tun hat ?

Gruß
letsrock

Schau mal im Handbuch nach vom Mainboard was E2 heist, ich selber hab sowas noch nie gehabt...!

Dein TFT bekommt aber ein Singnal noch wenn der Bildschirm Schwarz ist ? bei mir ist der Grün am TFT wenn er kein Signal bekommt ist der Orange.

Schon alle Temperaturen ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Handbuch sind die Codes nich drinn - im Internet hab ich aber eben gefunden das E2 was mit den Speicherriegeln zu tun hat - die laufen bei mir auf 5-5-5-18 anstatt auf 4-4-4-12 warum auch immer - ich denke das hat dann nichts mit meinem Problem zu tun.

Der TFT bekommt KEIN Signal mehr von der Grafikkarte - er sucht nuch ein paar Sekunden analog/digital nach einer quelle - findet aber nichts

gruß
letsrock

Steck mal die Ram in anderem Port jeweils ansonsten nur mit einem 2GB Ram Butten lassen.

Zur not stellste im BIOS den Ram tackt auf das Orginale mal.

Ahoi,

hab ich auch schon probiert - der Fehler am Board bleibt auf E2 - liegt warscheinlich am A-Data Speicher. Verrschiedene Slots - Bios Reset - aktuelles Bios is ja drauf.

Ich kann mir aber nocht vorstellen , dass deswegen das WDDM Zeugsl nicht funkionieren soll ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende

gruß

habe einen ähnlichen fehler ( HD 3300) (nur die von gigabyte mitgelieferten Treiber funktionieren...)
Wenn ich den neustesten treiber installiere wird während der installertion mein screen schwarz ...
der 9.4er geht au ned...
und i hab au ein single DVI-D kabel....

Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe Problem :kotz:

Zum ersten mal ATI im Rechner und ich binkurz davor den Rechner anzuzünden ...

Keine Lösung, aber ähnliches Problem: Ab und zu wurde das Bild unter Vistsa für 2-3 Sekunden schwarz, dann kam das Bild wieder. Seit gestern abend kommt gar kein Bild mehr....nichtmal beim Booten.

Der Monitor meldet nur "No Signal". Allerdings wird wunderbar gebootet und die Karte arbeitet auch (seh ich an den FAH Workunits). Probehalber mal den Monitor via DVI/HDMI Adapater angeschlossen, brachte aber auch keine Besserung :(

hallo zusammen,
hab seit gestern auch dassselbe Problem, ich dreh auch am Rad!

Rechner bootet hoch, alles ok, bis er ins Vista kommt. Danach zuckt das Bild kurz und das Signal am Monitor ist weg. Abgesicherter Modus bzw. hochbooten mit VGA Treibern funktioniert problemlos. An der Hardware ist also kein Defekt.

Bis gestern lief alles wunderbar mit meiner ATI 4870. Ich hatte den Catalyst 9.2 drauf. Das Problem ist aufgetreten, als mein Rechner abgeschmiert ist, nachdem ich 2 Spiele gleichzeitig öffnen wollte... muss evtl. die Grafikengine durcheinander gekommen sein?

Jetzt habe ich auch schon den neuen Catalyst 9.4 aufgespielst. Dasselbe Problem... Hab auch schon den kompletten Catalyst mit dem ati catalyst uninstaller (http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.58) entfernt, danach wieder einen 8.4 installiert... Hat aber auch nicht geholfen.

Vorhin hatte ich auch schon diese Meldung nach dem hochbooten:
Die Datei oder Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

DirectX habe ich auch schon neue Version installiert, kein Erfolg.
Microsoft Framework deinstalliert, kein Erfolg

Von meiner neuen ATI Grafikkarte bin ich wirklich begeistert :freak:

Bin dann mal am weiter testen. Vielleicht hat einer eine Idee.

Zwischenstand:

aha hab gerade meinen alten analogen Monitor mit dem Adapter angeschlossen, dieser zeigt das Bild an. Aber auf dem TFT kommt kein Signal rein.

Herzzahl ist auf 60...

hmm mein monitor zeigt nur ein schwarzes Bild und nicht mal no signal (was ja auf frequenzen außerhalb des machbaren bereichs (vom screen) hindeutet)

sodele, jetzt ist das Problem gelöst. Nach 1 Tag arbeit...!

Unter Aufwendung meiner jahrelangen It-Kenntnisse habe ich das Problem professionell angegangen. Mind. 5 verschiedene Treiber aufgespielt, mind. 30x Rechner neu gebootet, gegooglet....

Ihr lacht mich gleich alle aus... :(

Schließlich habe ich am TFT Monitor das Kabel gelöst (das bombenfest festgeschraubt war!!!) und wieder eingesteckt. Plötzlich konnte Vista den Monitor wieder erkennen und gab ein Signal aus....

Witzig, daß im abgesicherten Modus bzw. im VGA Modus alles problemlos lief,... logisch ist das für mich nicht! Naja, hauptsache es läuft :freaky:

Fazit: Lösst mal das Kabel am PC und am Monitor und steckt es wieder ein

Hallo Opy,

danke für den Hinweise, aber bei mir war der Bildschirm schon beim Booten schwarz....also Rechner an, BIOS Screen hast schon nicht gesehen. Mal kam "no signal", mal "signal out of range" auf dem Monitor. Kann also keine Treibersache sein (der ist beim Bootscreen ja noch inaktiv). Kabel ab, dran, HDMI->DVI Adapter, anderes Kabel, anderer Monitor....nichts geholfen.

Tower mal hingelegt um zu schauen ob die Lüfter drehen....nichts rumgeschraubt oder so....geht wieder?!?

Zurück
Oben