Schwarzer Fleck auf Monitor

Nevirfire

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo hallo!

Ich habe mit der Suchfunktion nicht unmittelbar ein gleiches Ergebnis gefunden - daher mein Thread hier.

Ich verwende seit ca. 4 Jahren einen AOC G2770PF (Bildschirm Amazon) und bei dessen Verwendung heute morgen ist am rechten, oberen Rand ein halbkreisförmiger, schwarzer Fleck aufgetaucht. Außerdem durchziehen waagerechte Linien den gesamten Bildschirm. Eine besonders auffällige Linie zieht sich waagerecht vom Fleck her über 1/3 des Bildschirms.
Ich werde Bilder mit unterschiedlich farbigem Hintergrund hochladen.
Der Bildschirm war weder Erschütterungen, Sonnenstrahlen noch irgendwelchen Flüssigkeiten ausgesetzt. Ein Neustart des Monitors und/oder des Rechners hat nichts bewirkt und ein wechseln von Displayport zu einem neuen HDMI-Kabel hat auch keine Veränderung erzielt.
Wenn der Bildschirm vom Pc abgesteckt wird, nur noch am Strom hängt und kurzzeitig den Hersteller-Bildschirmschoner anzeigt, tritt das Problem auch auf.

Ich habe keine weiteren Kenntnisse zu der Thematik und ein solches oder ähnliches Problem tritt zum ersten Mal auf.
Kann ich das irgendwie selbst beheben?
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?
Die betroffene Fläche scheint sich nicht zu vergrößern. Kann ich den Bildschirm ohne Probleme in den nächsten Tagen benutzen?
Lässt sich das risikofrei reparieren und lohnt sich das? (Originalkaufpreis waren ca. 300€. Jetzt auf Amazon 250€)

Ich bedanke mich schon mal an alle, die ein Auge hierauf werfen!

Mit freundlichen Grüßen

Nevirfire


(Noch eine Anmerkung zu den Bildern: Die sichtbaren, weißen Rechtecke sind teil des Browsers bzw. des Hintergrunds und haben nichts mit der Problematik zu tun.)
 

Anhänge

  • Blau.jpeg
    Blau.jpeg
    443,9 KB · Aufrufe: 705
  • Grün.jpeg
    Grün.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 499
  • Rot.jpeg
    Rot.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 467
  • Schwarz.jpeg
    Schwarz.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 391
  • Weiß.jpeg
    Weiß.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 495
  • Bildschirm.jpeg
    Bildschirm.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 585
Nevirfire schrieb:
Lässt sich das risikofrei reparieren und lohnt sich das? (Originalkaufpreis waren ca. 300€. Jetzt auf Amazon 250€)

Jo das Ding ist wohl hin, das Panel hat wohl einen weg. Eine Reparatur wird sich nicht lohnen. Besonders bekommste vergleichbare Monitore für unter 200€.

Hier gerade im Angebot. Als Student bzw. mit Corporate Benefits bekommste den sogar für 290€
https://www.mydealz.de/deals/dell-s...-gtg-165hz-freesync-g-sync-compatible-1829479
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Paneldefekt, da ja es immer angezeigt wird selbst wenn der PC aus ist. Schade, aus der Garantiezeit bist du mit 4 Jahren wohl raus.
Selbst reparieren kannst du da nichts, ist kein BLB was man eventuell noch selbst reduzieren kann, hier ist ja ein ganzer Bereich quasi tot.

Benutzen kannst ja ihn, wenn du keine Alternative hast, aber es wird sich wohl auf einen neuen Monitor hinauslaufen.
 
So wie es aussieht ist das Dispay am Kaputt, Kauf dir was neues/gebrauchtes. Eine Reperatur lohnt in aller Regel nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten. Hatte leider die Befürchtung, dass es ein verhältnismäßig nervigeres Problem ist. Es stört mich auch so sehr, dass an einer Neuanschaffung / Reparatur nichts vorbeiführt.

Naja, immerhin hab ich wohlmöglich demnächst einen guten Grund, mir einen neuen Bildschirm zu besorgen ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Das soll keine Anschuldigung sein jetzt. Aber der fleck sieht so rundlich aus. Bist du da zufällig mal etwas grober mit einem finger dran gestoßen zuvor? Oder hast den monitor herum getragen und ihn seitlich gehalten und bist mit einem finger auf das panel abgerutscht?
 
floh667 schrieb:
Das soll keine Anschuldigung sein jetzt. Aber der fleck sieht so rundlich aus. Bist du da zufällig mal etwas grober mit einem finger dran gestoßen zuvor? Oder hast den monitor herum getragen und ihn seitlich gehalten und bist mit einem finger auf das panel abgerutscht?

Dass es sich um eine Art Druckschaden handelt, hab ich auch überlegt. Da ich den Bildschirm jetzt 4 Jahre lang habe, kann ich das natürlich nicht zu 100% ausschließen. Eine Zeit lang musste ich den Bildschirm auch hin und wieder umstellen. Allerdings ist das Stativ (falls man es hier so nennt) sowie der Fuß sehr stabil und lässt sich gut tragen. Den Bildschirm am Bildschirm selbst zu packen, ist da schon sehr unintuitiv.

Aber grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass der Schaden wohl am wahrscheinlichsten mir zu verschulden ist. Oh Wunder, wer hätte es gedacht :-)
 
Naja der Schaden tritt ja nicht Jahre später auf nachdem er passiert ist sondern unmittelbar. Wenn der Fleck erst kürzlich erschienen ist, ist der Unfall auch erst kürzlich passiert.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn der Fleck erst kürzlich erschienen ist, ist der Unfall auch erst kürzlich passiert.

Wie auch immer so ein Unfall ausgesehen haben kann, kann ich ausdrücklich bestätigen, dass es keinen auffälligen Vorfall gab.
Aber die Ursache spielt für mich persönlich auch eine untergeordnete Rolle.

Ursprünglich wollte ich mich nochmal melden, weil ich zu den "Symptomen" jetzt auch ein Flackern im oberen, rechten Eck feststelle und es in dem Bereich auch eine auffällige Hitzeentwicklung gibt, wenn man leicht daran tastet. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Der Kreis ist interessant und dieser Gradient.
Ich würde mich bei Ebay-Kleinanzeigen nach einem Gebrauchtgerät umsehen, wenn es dasselbe sein soll.
Bei Reparaturinteresse auf Eigenverantwortung ein Defektgerät was nach Fehlerbeschreibung "mit der Zeit einfach ausgeht" oder "kurz Bild anzeigt, dann ausgeht".
Dann die Elektronik deines Gerätes da einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben