Schwarzer Fleck im Wasserblock direkt über GPU

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.462
Moin!

Habe mein System nur mal von Staub befreien wollen und dabei ist mir dieser schwarze Fleck aufgefallen.
IMAG1193.jpg
Das wird ja wohl vom Nickel auf dem Kupferblock kommen, was mit der Zeit durch Abrieb "davonschwimmt". Allerdings finde ich das ein bißchen zu konzentriert auf einer Stelle, wie als würden "große" Teile vom Nickel abgeplatzt und dann da hängen geblieben sein.

Ich habe keinerlei Temperaturprobleme oder sonstige Instabilitäten. Grafikkarte ist nicht manuell übergetaktet worden. Einzig Power Target hebe ich auf max. an (150%).

Mein Custom Loop
  • Cuplex Kryos CPU Block (Kupfer)
  • Mo-Ra3 Radiator (Leitungen sind aus Kupfer)
  • Waterforce WB Xtreme Edition (laut Gigabyte nickelbezogener Kupferblock)
  • 2x VPP655 Pumpen
  • Filter (Filtereinsatz aus Edelstahlgewebe)
  • PVC Schläuche

Temperaturen bei 23.5° Zimmertemperatur
  • Idle ~27°
  • Spiele 48° - 55° (abhängig ob ich auf 60 oder 120fps spiele)
  • Furmark 63° (mit 150% Power Target, Takt bei 2.038MHz)

Muss ich mir nun Gedanken machen?
Kann man auch GPU Blöcke aufmachen, säubern und wieder schließen?

MfG Mark
 
Das rechts neben dem Fleck schaut auch nicht normal aus,das sieht ja aus als wäre da Ölschlamm drin was naklar nicht sein kann. Was benutzt du für Wasser/Zusätze?
 
Ich benutze ein Fertiggemisch von Aquatuning.
Ergänzung ()

Sich nicht von dem schlechten Bild täuschen lassen, denn auch wenn ich die Schläuche zusammenquetsche um das Wasser hin- und herzubewegen sehe ich da keine sich bewegenden Teile rumschwimmen.
 
Ja, die kann man auch aufschrauben. Hab ich bei meiner letzten Wartung des Wasserkreislaufes gemacht. Die Dichtung darfst du halt nicht beschädigen, ansonsten ist das problemlos zu öffnen.
Leg dir auch gleich noch ne Zahnbürste parat, um die Fugen schön saubermachen zu können.
 
Mr. Freeman_69 schrieb:
Ja, die kann man auch aufschrauben.
Ja dann werde ich das mal in Angriff nehmen, auch wenn mich das ein bißchen nervt, da das ganze System eigentlich eh nunoch bis Ende des Jahres hättte halten sollen.
 
Nova eXelon schrieb:
Das wird ja wohl vom Nickel auf dem Kupferblock kommen, was mit der Zeit durch Abrieb "davonschwimmt".
Falls sich beim Kühler die Vernickelung löst, wäre das bei mir instant eine RMA.
Nova eXelon schrieb:
Ich benutze ein Fertiggemisch von Aquatuning.
Vermutlich Müll. Welches genau? Muss aber nicht der Grund sein. Was sind denn deine Wassertemperaturen zu den GPU Temperaturen da oben? Die sind nämlich extrem hoch.
Nova eXelon schrieb:
Welche genau?
Nova eXelon schrieb:
Wozu zwei Pumpen bei dem kleinen Kreislauf?
Kannst du mal ein etwas genaueres Bild von den Kühlfinnen machen?
 
@Nickelbeschichtung:
Das ist normal. Hier ein Bild von einer meiner alten Watercool Blöcke für meine damalige 980Ti.
IMAG1194.jpg
Ich hatte zwei davon und beide haben es an der gleichen Stelle. Vernickelte Blöcke würde ich auch nicht nochmal kaufen, aber die Gigabyte ist ja ne fertig gekaufte.

@ Wasser:
Ist ein Alphacool (dachte ich hätte damals das Hauseigene von Aquatuning gekauft)
IMAG1195.jpg
@Schläuche:
Ebenfalls Alphacool (amazon)

@Pumpen:
Hatte schonmal ne schrotte Pumpe und dann steht man halt dumm da, wenn man nur eine hat :) RMA dauert.

@Temperaturen:
Ich lass nochmal Prim95 + Furmark laufen. Vielleicht habe ich die Zahlen auch nur höher in Erinnerung.

Allerdings: Wenn die "extrem" hoch sein sollen, dann würde mich erstens interessieren, als was du zB 80° bezeichnest und zweitens, wie niedrig die Temps denn sein sollten?
 
Zurück
Oben