Schwarzer Rand am Bildschirm via HDMI

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.745
Hallo,

meine Freundin hat folgendes Problem...
Sie hat an ihrem Notebook HP Pavillion DV6 einen LG Flatron E2742 als Zweitbildschirm dran. Über DSUB waren keinen schwarzen Ränder. Nun, da sie den LG aber über HDMI angeschlossen hat, wird der Bildschirm nicht voll genutzt, also schwarze Ränder. Full HD ist eingestellt, Overscan am LG bringt nichts und die Kalibrierug zeigt an, dass diese nur über DSUB einstellbar wäre.

Das Catalyst Control Center scheint auch stark beschnitten bei ihr zu sein. Außer Energie Optionen ist da nicht viel Einstellbar.

Radeon Mobility HD 4650

Kennt ihr eine Möglichkeit? Danke.
 
schaue im Catalyst Control Center nach Overscan oder installiere den Treiber nochmal
da muß eine Option sein bei Bildschirmen

wurde schon 100mal hier besprochen, da gibt es auch eine Suchfunktion hier im Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer

Hat doch nicht geklappt, wie er schrieb.

Aber ich würde mir mal die neuste Version des Treibers mit dem ControllCenter runterladen, den alten Treiber deinstallieren und den neuen rüberbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber haben wir den Aktuellsten installiert. Leider ist das CCC bei ihr stark eingeschränkt. Außer dem Speichertakt und Energie Optionen sind da keine Einstellmöglichkeiten.

Hier mal ein Screen, wie es bei ihr aussieht:

amd ccc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nero Redgrave schrieb:
Treiber haben wir den Aktuellsten installiert.
Was heißt 'Aktuellsten'?
Genau das könnte nämlich der Fehler sein, für die Mobility HD4er dürfen nicht die (versionsmäßig) neuesten (Original-)Treiber verwendet werden,
da ist aktuell lt. AMD-Site mit Version 13.9 vom 15.10.2013 der Catalyst Software Suite (offiziell) Schluss, obwohl schon 13.12 verfügbar ist.

Bitte checken, evtl. sauber deinstallieren & 13.9 aufspielen.
Und berichten. :)

Grüße,
cb-leser
 
13.9 ist installiert.
 
Hallo Nero Redgrave,

hm, das ist doof. ;)
Dann fällt mir (spontan) ein:
- sauber runter & neu drauf;
- erweiterte Ansicht aktiviert? (Wobei bereits in der Standardansicht mMn. schon mehr erscheinen müsste)
- .Net-Framework? (Nummer 4 lt. AMD, Wobei er dann mMn. schon eher meckern müsste)
- alten Herstellertreiber installieren
- Mod-Treiber
- Alternatives Tool für Einstellungen (wenn's die noch gibt / wenn die noch funktionieren und die benötigte Funktionalität bieten(?))

Bin beim Notebook irgendwann dazu übergegangen, trotz 'Uralt-Software' nur noch den vom Hersteller zu nehmen, weil's da wenigstens keine Probleme gab. :>

Grüße,
cb-leser
 
Erweiterte Ansicht ist das ja bereits. ^^'

Net Framework meckerte er wegen Version 3.5. Haben wir auch installiert.

Beim alten Treiber war es ja genau so.

Mod Treiber oder Tool? Kennst du da welche?
 
Hallo Nero Redgrave.

Hm, da muss ich leider passen.
Die Mod-Treiber/Tools, die ich so kenne, sind vereinfacht gesagt hoffnungslos veraltet (da war diese GPU gerade aktuell, Catalyst ~9 ;), werden teilweise nicht einmal mehr angeboten) und alternative Tool(s) für Einstellungen wie die ATI Tray Tools bieten die Anpassung des Overscan leider nicht an.
Vielleicht gibt's noch (mir unbekannte) Tools / Treiber, da hab' ich aber gerade keine Ahnung; wie gesagt, das waren nur die 'Spontaneinfälle'.

Du bist auch nicht alleine mit dem Problem und es scheint mal wieder eines dieser bescheuerten Probleme zu sein (so etwas kommt zwar nicht oft vor, ärgert (mich) aber heftigst), die nach dem ganz großen Vorschlaghammer verlangen, wobei da vorher auch nicht immer klar ist, ob's dann hinterher auch funktioniert (hab' da selber schon sehr seltsame Dinge erlebt -.-").

Einen (guten?) Vorschlag habe ich aber noch: Probier's mal mit HDMI-Output auf DVI-Input am Monitor, das könnte evtl. helfen.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach den Treiber der Herstellers installieren. Dann wird auch das CCC wieder da sein. Notebooks GPUs sind halt oft nicht 100% kompatibel zu den generischen AMD Treibern.
 
Hallo zusammen!

@BlubbsDE:
Das hatten wir mMn. schon, siehe #7 und dann insbes. #8 (vorausgesetzt er meint mit 'alt' den vom Hersteller...).
Außerdem ist das CCC ja nicht komplett weg. ;)

@Nero:
Zusätzliche Frage:
ändert sich eigentlich etwas, wenn man den externen als primären oder gar einzigen Bildschirm verwendet und den im Notebook abschaltet?

Grüße,
cb-leser
 
Glaube ich nicht. Der 13.9 ist der letzte aktuelle direkt von AMD.

Der HP Treiber für die 4650 wird nicht auf dem Stand des 13.9 sein. Der wird weit älter sein. HP & Co aktualisiert seine GPU Treiber selten bis nie.
 
Dann lief halt was schief, beim installieren des originalen HP Treibers. Der HP Treiber sollte ein komplettes CCC zur Verfügung stellen.

Ansonsten, dieses Tool zum Treiber Modding wäre noch erwähnenswert. Es kommt auch mit neueren Treiber zurecht, als es der Mobility Modder kann.

http://digitalflem.mydiscussion.net/guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben