Schwarzer Rand an den Bildschirm-Seiten

Timer7734

Lieutenant
Hey,
bei meinem Bruder hat einer seiner Freunde was umgestellt und nun hat er das Problem, dass an der Seite des Bildschirms ein schwarzer Rand ist (aber nur an einem von zwei Monitoren). Ich habe deswegen in den AMD Radeon Settings (dem Programm) die HDMI-Skalierung auf 5% gestellt und die GPU-Skalierung eingeschaltet. Dann passt der Rand wieder perfekt. Leider erscheint der schwarze Rand wieder, sobald er bei irgendeinem Spiel in den Vollbildmodus geht oder während er ein Spiel im Hintergrund offen hat, auf den Monitor mit dem schwarzen-Rand-Problem drauf klickt. Es setzt sich dann jedes mal die GPU-Skalierung zurück.
Woran kann das liegen?

MfG
Timer

Over- oder underscan aktiviert eventuell?

GPU-Skalierung kann aus bleiben, ist aber egal, ist was anderes (kommt zum Tragen, wenn ne andere Auflösung, als die native gefahren wird, damit wählste dann aus, ob und wie die gpu skalieren soll, oder nicht. Ansonsten macht's der Monitor.) Heisst also falls die Auswahl bei Dir irgendeinen Effekt zeigen sollte, ist Deine Auflösung nicht die native und dann sollteste da mal zuerst nach gucken, bzw. sollteste sowieso :- )

Ansonsten stellste Deine Geschichte eigentlich mit der HDMI-Skalierung allein ein. Ich habe jetzt hier gerade nur ne ältere Radeon-Karte, wo nur der legacy-treiber mit läuft, da heisst das nicht "hdmi-skalierung", sondern ist in den "zuätzlichen Radeon-Settings" zu finden (Meine digitalen Flachbildschirme->Skalierungsoptionen) und ist ein schieberegler von underscan nach overscan. Der allein reicht. Wird sich da im aktuellen Treiber zur Not vielleicht auch noch finden lassen, weiß ich aber nicht.
Alternativ kannste Euer Pixelformat bestimmt auch auf RGB umstellen. Dann sind die Skalierungsoptionen ausgegraut und dann passts schon. :-) Das geht (hier) auch in den zus. R.-Einstellungen, ein paar Menupunkte tiefer.

Andere Schachköpfe am Rechner rumfummeln lassen, ist immer so ne Sache... Was sollte da denn überhaupt eingestellt werden, das muss Dein Bruder doch zumindest wissen. Und warum haben sie es dann nicht einfach wieder zurückgestellt? Übersicht verloren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Optionen finde ich alle. Leider werden die alle sofort zurückgesetzt, sobald man ein Vollbild-Spiel öffnet. Ich habe jetzt jedoch eine Option gefunden, womit alles wieder passt. Beim Monitor gibt es eine Option mit Zoom und damit sind die Ränder nun weg

Zurück
Oben