schwarzer Rand bei Full HD

0ber

Cadet 3rd Year
Wenn ich in Windows 7 die Auflösung auf 1900x1080 einstelle, habe ich einen schwarzen Rand um den Desktop herum. Bei niedrigeren Auflösungen nicht.
Die Grafikkarte ist eine Gigabyte HD7950 Windforce, Monitor LG IPS234
Habe schon woanders gelesen, dass man mittels Catalyst Control Center was verstellen kann, das lässt sich aber nicht installieren, habe den Catalyst 13.1 ohne CCC.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

@Yuuri, Link klappt nicht.

Du musst das CCC mit installieren und bei den Eigenschaften des digitalen Bildschirms den Overscan einstellen. Dann ist auch der Rahmen weg.

skalierungsoptionen.jpg

Ergänzung:

Oder den Monitor per DVI anschließen. Dann hast Du das Problem auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Forensuche mit den Begriffen "hdmi", "rand" und "schwarz" füttern und schon kommen alle Antworten.

bisher leider nicht hilfreich, meine frage war ja, obs auch ohne ccc geht...

interessanter artikel, immerhin weiß ich nun, dass dieser overscan kein fehler, sondern absicht ist. der dort beschriebene fix ist allerdings für linux. wenn sich das ccc weiterhin weigert, sich installieren zu lassen, pfeif ich auf hdmi und such im keller nach nem dvi-kabel...

Wo ist der Fix für Linux?
I found a fix for the overscan issue
Go to the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\video{####....}\0000
Create a new DWORD:
"DigitalHDTVDefaultUnderscan" = dword 0x0000
Note: there might be several {####....} , should be the one with most of the ATI settings.
Source:http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=62100

Yuuri schrieb:
Wo ist der Fix für Linux?

ungefähr 15-20cm weiter unten auf derselben seite. ÄTSCH

For Linux, the fix is to enter this in the Terminal:
sudo aticonfig --set-pcs-val=MCIL,DigitalHDTVDefaultUnderscan,0

Ja ach, aber sofort der erste Treffer ist der Fix für Windows. ;) Dass Linux als zweiter Treffer erwähnt wird, hat mich lediglich ein wenig verwundert (zumal der Windows Fix einen Haken hat und 10 Punkte).

Alles gut, habe mittlerweile doch noch ein Treiberpaket mit integriertem CCC gefunden, das sich installieren ließ.

Zurück
Oben