Schwarzer Screen nachdem BIOS geladen hat

Kjell2005

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus B450f gaming
  • Netzteil: pure power 11 600 Watt
  • Gehäuse: keine Angaben
  • Grafikkarte: RX 6800oc
  • HDD / SSD: 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich Habe ein Problem mit dem Starten von Windows. Ich habe heute meine Grafikkarte ausgetauscht (gtx 1660 super gegen rx6800). Es gab viele Probleme wie beispielsweise das Windows nicht mehr richtig starten konnte etc. Ich habe das jedoch wieder in den Griff bekommen und habe dann erstmal wieder die alte Grafikkarte eingebaut. Dann habe ich alle Nvidia Treiber gelöscht um keine Probleme mehr zu haben. Jetzt habe ich jedoch die neue Grafikkarte eingebaut und nun bekomme ich nur noch einen schwarzen Screen. Der PC geht an lädt das BIOS aber dann wenn er Windows laden sollte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm. An was kann das Liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Bios geschaut ob es Änderungen gab (keine gefunden)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Versuche mal Strg Taste + Umschalttaste + Windowstaste + B Taste gleichzeitig drücken,
nachdem Windows geladen ist.
 
Wird die GPU jetzt zu heiß oder startet der PC nicht? Entscheide Dich.
 
@Sinatra81 was für entscheiden ich habe geschrieben das es erst ging dann hatte ich die Frage mit der Temperatur gestellt und jetzt hab ich halt einen schwarzen Screen. Ich hab nicht wirklich Ahnung von Hardware bin eh schon froh das ich es geschafft habe meinen Pc selber zu bauen und jetzt habe ich nur Probleme mit einer neuen Grafikkarte da hilft mir dein dummer Kommentar auch nicht. Aber SEHR nett das du mir helfen möchtest
 
Hört sich doof an, aber ich würde Windows einmal neu aufsetzen.
Sollte man eh immer nach Hardware Tausch machen.

Hast du mal versucht in den abgesicherten Modus zu laden ??
 
@mcbloch ich bekomme ja gar kein Bild. Wenn der PC startet lädt bei mir nur kurz das BIOS aber dann , wenn eigentlich der Screen für Windows erscheinen sollte ist der Bildschirm einfach schwarz :(
 

@Kjell2005

PC ausschalten und Stromzufuhr trennen

Ein paar mal für einige Sekunden den Einschalter Drücken und halten um die Kondensatoren zu entladen.

Jetzt einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 drin lassen.

Als nächstes einen CMOS Clear durchführen dafür die beiden Kontakte die dafür vorgesehen sind für ca. 10 sec. überbrücken

Stromkabel anschließen und PC wieder Starten.

Der erste Start nach einem CMOS Clear kann eine ganze weile dauern ( habe mal 30 Minuten warten müssen bis ein Bild kam aber meistens geht das schneller ca 5 - 10 Minuten )

Es kommt dann ein Bildschirm wo man mit F1 oder F2 entscheiden kann was gemacht werden soll, hier F2 drücken um die Defaults zu laden.

Den PC einmal komplett hochfahren lassen und dann herunterfahren.

Jetzt OHNE Strom, also NT ausschalten, den zweiten RAM Riegel verbauen.

PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
Vom Netzteil zwei Kabelstränge nehmen für die Grafikkarte (je einen Stecker nutzen) und nicht nur einen Strang mit zwei Steckern
 
Funktioniert ein Live-Linux?
 
Zurück
Oben