Schwarzer Streifen auf Bildschirm!?

wood4

Lieutenant
Hallo

Beim Laptop „HP Pavilion 17-ab431ng“ (ca. 2,5 Jahre alt und in täglichem Gebrauch) erscheint beim Hochfahren (nach vorher längerem Betrieb des Laptops) für kurze Zeit auf dem Bildschirm links ein senkrechter durchgehender ca. 0,5 mm schwarzer Streifen, immer an der gleichen Stelle.

Nach „Kurz-Betrieben“ erscheint der Streifen meist nicht.

Könnte das ein Indiz für eine „müde werdende“ Grafikkarte sein oder etwas mit dem Bildschirm selbst?

Screen-Shot davon funktioniert nicht...

Danke

klingt nach einem Display, bei dem sich eine Elektrode loest.

War das Laptop mal im Rucksack?

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4
nicht am laptop wackeln.
Beim zuklappen schauen wo der Rand des Monotors a stabilsten ist und versuchen ihn so wenig wie moeglich flexen.
Gaing laptops legen leider weniger Wert auf Stabilitaet und Langlebigkeit als Leistung :/ Sonst kaufen leute ja nicht neu

• Gefällt mir
Was meinst du mit "flexen"? (auf bzw. zu klappen?)

wood4 schrieb:
Was meinst du mit "flexen"? (auf bzw. zu klappen?)
Wahrscheinlich meint er das, warum man das dann nicht einfach schreibt ist mir auch schleierhaft.
Vllt wars auch Autokorrektur.

Na ja, die "Flex" könnte man manchmal schon aus dem Keller holen, bei manchen PC-Problemen...:D

Eh. Gemeint ist wenig steifheit / wabbeligkeit.
Je größer das Laptop und je weniger stabil es gebaut ist, desto mehr verbiegt sich der Deckel, wenn man ihn beim klappen oben am Rand anfasst. Das kann auf Dauer dazu führen, dass sich bspw. Die Elektroden lösen.
Selbiges gilt für Lötstellen auf der Platine, im unteren Teil des Laptops. Ist leider eine Folge der immer dünneren Laptops

• Gefällt mir
Ist das nun ein Zeichen das sich der Bildschirm bald komplett verabschieden könnte?

Mit welchen Kosten muss man beim Laptop „HP Pavilion 17-ab431ng“ in einer Fachwerkstatt (nat. einschließlich Arbeits-Lohn) ca. rechnen, um das Display zu erneuern?

Reparatur wird ja bestimmt nicht möglich sein !?

Danke

Auf ebay sind (wahrscheinlich) passende 17" Displays in matt und FullHD für ~130€ gelistet. Mit typischen Aufschlägen und Arbeitsleistung würde ich ~200€ erwarten.

Im Zweifelsfall schreib mal den Service von HP an, was die veranschlagen würden.

• Gefällt mir
wood4 schrieb:
Mit welchen Kosten muss man beim Laptop „HP Pavilion 17-ab431ng“ in einer Fachwerkstatt (nat. einschließlich Arbeits-Lohn) ca. rechnen, um das Display zu erneuern?

Reparatur wird ja bestimmt nicht möglich sein !?

Danke
Schau mal auf Youtube. Solche einzelne durchgehende Streifen sind zu 99% Kontaktprobleme am Bildschirmrand (Flachbandkabel, oxidierte Kontakte usw...), da gibt es viele Möglichkeiten es zu reparieren. Display selbst sollte OK sein.

https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+display+line+problem+solution

• Gefällt mir
Zurück
Oben