Schwarzer TV-Bildschirm bei HDMI-Verbindung zum Rechner

rodscher88

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe endlich meine neue 5.1 Anlage und den passenden AV-Receiver dazu. Da ich meinen Rechner als Bluray-Player und Musikanlage verwenden möchte, habe ich mir ein 5m langes HDMI-Kabel für 25 Euro (CAT2) bei Media Markt gekauft, um meinen AV-Receiver mit diesem Kabel über den HDMI-Ausgang meiner Grafikkarte (ATI 5850) zu verbinden. Das Bild soll der AV-Receiver zu meinem Toshiba LCD-TV weiterleiten. Das Problem an der Sache ist, dass nur ein schwarzes Bild am Fernseher angezeigt wird und der AV-Receiver anzeigt, dass er kein Audio-Signal empfängt. Ich nutze Windows 7 64 Bit Professional und habe da auch als Soundwidergabegerät den HDMI-Anschluss der Grafikkarte ausgewählt. Das Kabel ist aber heile, da ich es anschließend zwischen meinem HD-Receiver und dem Fernseher ausprobiert habe und allestadellos funktionierte. Den Grafikkartentreiber habe ich auch aktualisiert. Doch das hat alles nichts geholfen:( Schließlich habe ich die Grafikkarte direkt an meinem Fernseher verbunden, weil ich dachte dass es vielleicht am AV-Receiver liegt. Doch da kam das selbe Problem... Schwarzes Bild und kein Ton... Dazu ist zu sagen, dass das schwarze Bild ein Signal sein muss, weil die Grundfarbe des Fernsehers blau ist, wenn kein Bildinput anliegt. Ich bin am verzweifeln! Kennt vielleicht jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für das Problem? Danke im Voraus

Mhh, da es von Grafikkarte zu Fernseher funktioniert, können wir davon ausgehen, dass du etwas bei dem Receiver falsch eingestellt ist.
Wie hast du das ganze angeschlossen? Grafikkarten HDMI Kabel (Sound& Bild) geht zum Receiver, vom Receiver geht ein neues HDMI Kabel (Sound& Bild) zum Fernseher?

Den Ton des von dir gewählten Musikstückes hörst du aber? Ist das HDMI Kabel das vom Receiver zum Fernseher geht im richtigen AUSGANG?

Nein die Auflösung war 1920x1080, also normal wie hd... müsste doch eigentlich gehen oder? ich werde das noch mit einer anderen Auflösung heute Abend mal probieren...
Ergänzung ()

Ich habe nicht geschrieben, dass zwischen dem Fernseher und der Grafikkarte allles funktioniert^^ ich habe geschrieben, dass da das gleiche Problem existiert, sodass am AV-Receiver eigentlich alles in Ordnung sein müsste und das zwischen dem >!HD!<-Receiver und dem Fernseher alles läuft... da hatte ich nur das Kabel getestet-.-
Also liegt das Problem entweder in der Grafikkarte oder dem Fernseher. Allerdings bekomme ich ein normales HD-Bild auf dem Fernseher, wenn ich ihn per DVI-zu-HDMI-Kabel an die Grafikkarte anschließe... nur dann habe ich ja kein Ton und hätte das HDMI-Kabel umsonst gekauft:(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe noch einen normalen 19 Zoller via DVI als Erstbildschirm angeschlossen...

Was denn einstellen? Eingestellt ist es von Windows aus so, dass der Desktop auf den zweiten Bildschirm (der Fernseher) erweitert wird. Mit DVI-zu-HDMI-Kabel klappt das auch... mit HDMI-Kabel leider nicht

ja kann ich da es zwischen dem hd-receiver und dem fernseher funktioniert hat^^ ich habe auch verschiedene Auflösungen probiert doch nichts passiert:( immer schwarzer bildschirm

Zurück
Oben