Schwarzes bild auf sec monitor wenn vollbild video aus!

wishmster

Cadet 4th Year
ich habe immer ein problem mit meinen beiden monitoren.
Ich will auf beiden monitoren einen identischen desktop haben. Problem ist folgendes:
Ich finde in den Treibern (66.93) keine einstellung, wo man das machen kann. Ich habe es bisher immer nur so hinbekommen, das auf dem primären monitor der normale desktop ist und auf dem anderen vollbild. Wenn kein player geöffnet ist, dann sind die desktops identisch, aber wenn ein player etwas abspielt, dann wird das zum vollbild. Ich bin nicht ganz ahnungslos und weiß somit das das vollbild video heißt. Wenn ich vollbild video für beide monitore deaktiviere, dann habe ich auf dem primären weiterhin den desktop mit ganz normal abspielenden bild, auf dem secundären auch, aber das bild ist schwarz. Mit dem ATI control center auf dem pc meines bruders ging das ganz einfach, im control center gibbet das übersichtlich ausgedrückt und zum einstellen. Aber bei meiner Geforce FX 5900 XP (gainward 1600 ultra) kann ich da nur die "overlay-zoom-steuerelemete" und die "vollbild-video" einstellungen. Nun finde ich da allerdings nirgendswo eine option um das vollbild video so abzustellen, das der player (zB winamp) das video weiterhin auch auf dem sec. monitor abgespielt wird?? Bitte nicht als antwort: KAUF DIR NE ATI KARTE schreiben ! ^^ das würde ich tun wenn ich geld scheissen könnte
ich bin froh über jede produktive antwort, danke
mfg hupfi

Hi!

Das Problem ist recht simpel. Der Windows Media Player hat einen sogenannten Macrovision Schutz, welcher dazu dient, Videoinhalte zu schützen. Wenn du den derzeitigen sec. Monitor als prim. wählst, wird das Bild auf den anderen Bildschirm angezeigt. Leider ist es nicht möglich auf beiden Monitoren das Video gleichzeitig wiederzugeben. Es sei denn, du öffnest den Videofile mit Virtual Dub und aktivierst den Fullscreen. Damit dürftest du das gewünschte Ergebnis erzielen!

MfG GuaRdiaN

nun, ich habe es ja im mom so, das auf dem einen der normale desktop (prim) zu sehen ist und auf dem anderen (wenn eine video abgespielt wird) das vollbild zu sehen ist.
Gibt es nicht tools, die dieses vollbild video ausschalten können?
Warum hat nvidia das reingemacht und unabstellbar gemacht, und ati hat es so gemacht das man es mit einen klick ausstellen kann?

wishmster schrieb:
nun, ich habe es ja im mom so, das auf dem einen der normale desktop (prim) zu sehen ist und auf dem anderen (wenn eine video abgespielt wird) das vollbild zu sehen ist.
Gibt es nicht tools, die dieses vollbild video ausschalten können?
Warum hat nvidia das reingemacht und unabstellbar gemacht, und ati hat es so gemacht das man es mit einen klick ausstellen kann?

Hi!

Vielleicht stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, das mark sein, aber ich würde dich bitten mir nochmal zu beschreiben, was da nun genau passiert, bin daraus gerade nicht sonderlich schlau geworden.

MfG GuaRdiaN

habe ich mir schon gedacht, also:
momentaner zustand:
prim. monitor: Desktop bei video wiedergabe normales fenster
sec. monitor: Desktop aber bei video immer vollbild wiedergabe

getesteter zustand mit vollbild-video OFF:
sec. monitor: Desktop aber bei video playerfenster schwarz

Zielzustand:
sec. monitor: Desktop bei video wiedergabe normales fenster ... also identische Monitore

ich hoffe das gibt aufschluss ^^

wishmster schrieb:
Zielzustand:
sec. monitor: Desktop bei video wiedergabe normales fenster ... also identische Monitore

Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Kontrollfeld die einfach Option den Bildschirm zu dublizieren, die Option sollte, wenn ich mich nicht irre "Klonen" heißen. Wenn du diese aktivierst, kannst du durch das Auswählen einer der Beiden Bildschirmen (1 und 2) die jeweilige Auflösung selektieren. Das sollte eigentlich der Weg zum Ziel sein. Mehr weiß ich leider auch nicht, tut mir Leid.

MfG GuaRdiaN

ja, genau das mache ich ja gerade, funtz auch, aber halt wir auf dem einen monitor dann das playerfenster schwarz!

Dann muss da noch irgendwo ein "Knotrollkästchen" sein, indem man auswählen kann, welcher das Primäre Anzeigegerät ist. Damit solltest du dann zum Ziel kommen.

MfG GuaRdiaN

dann ist der andere schwarz,. so einfach, auf dem sec habe ich immer ein schwarzes playerfenster, ob ich nun den einen prim oder sec habe ist doch wurst

wishmster schrieb:
dann ist der andere schwarz,. so einfach, auf dem sec habe ich immer ein schwarzes playerfenster, ob ich nun den einen prim oder sec habe ist doch wurst

Und was möchtest du dann? *nichtmehr peil*

AUF BEIDEN SHICE MOITOREN DAS GLEICH BILD! IDENTISCH, OHNE IRGENDEINEN VOLLBILD AUF DEM EINEN ODER MIT EINEN DOOFEN SCHWARZESN PLAYERFENSTER. IST DAS DENN SO SCHWER!?
sry für großschrift, soll nicht anschreiend klingen, soll nur ein letzter verweifelter versuch sein dir mein problem zu schildern! ^^ :)

wishmster schrieb:
AUF BEIDEN SHICE MOITOREN DAS GLEICH BILD! IDENTISCH, OHNE IRGENDEINEN VOLLBILD AUF DEM EINEN ODER MIT EINEN DOOFEN SCHWARZESN PLAYERFENSTER. IST DAS DENN SO SCHWER!?
sry für großschrift, soll nicht anschreiend klingen, soll nur ein letzter verweifelter versuch sein dir mein problem zu schildern! ^^ :)

Ich hoffe ich sag nu nichts falsches... aber soll das Video bild auf beiden Moitoren sein? *vorsichtig die frage in den raum wirft* ;)

richtig, du kannst ja mal deinen player (winamp) etc mit einem video starten, dann ist normal, dass du das video in (zb 480x640) irgendwo auf dem desktop hast. Stell dir diesen zustan auf 2 monitoren vor, das will ich.
Was allerding momentan die problematik ist, ist das auf einem entweder das video als vollbild angezeigt wird (vollbild video ON) oder dass das video auf dem 2ten monitor nicht angezeigt wird, sprich als wenn du nen codec installiert hast, der das bild schwarz lässt. Dieser zustand ist wenn (vollbild video OFF) ist

Könnte das nicht evt. wieder so ein Overlay Problem sein?

Bei deinen Treibern sollte es einige Einstellungen für Video Overly geben, probier diese mal aus, vielleicht hilft dies weiter.

wishmster schrieb:
richtig, du kannst ja mal deinen player (winamp) etc mit einem video starten, dann ist normal, dass du das video in (zb 480x640) irgendwo auf dem desktop hast. Stell dir diesen zustan auf 2 monitoren vor, das will ich.
Was allerding momentan die problematik ist, ist das auf einem entweder das video als vollbild angezeigt wird (vollbild video ON) oder dass das video auf dem 2ten monitor nicht angezeigt wird, sprich als wenn du nen codec installiert hast, der das bild schwarz lässt. Dieser zustand ist wenn (vollbild video OFF) ist

So ich habe es verstanden! ;D

Das Problem, welches wir hier haben ist der so genannte "Macrovision Schutz". Dieser verbietet die Anzeige von einem Videostream auf zei Ausgabequellen. Von daher kannst du, wenn du den normalen Clone Modus atkiv hast, kein Bild in einem der beiden Player haben. Das ist leider so. Hatte mir deswegen auch schon mal die Haare ausgerissen.

MfG GuaRdiaN

und warum darf ATI das dann? Bei dem ATI Control Center kann man es einfach so einstellen das es kein macrovison gibt, sprich identische bilder

Zurück
Oben