Schwarzes Bild mit mehreren Karten, Board defekt ?

conrad-b-hart

Cadet 1st Year
Hier mein Problem.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen LAN- PC aus gebrauchten Teilen zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 6000+ 95 Watt, MSI MS-7252 Version1.1 (K9NGM) AM2 , 2GB DDR2-800 Mushkin,
ATI HD3870 512 MB, LC-Power Netzteil LC350H 350W

Seit kurzem produziert die Karte nun Artefakte und das Bild stürzt ab, kommt wieder usw.
Habe die Karte dann bei einem Bekannten getestet, das gleiche Ergebnis.

Soweit alles klar, habe dann die Karte ausgetauscht mit einer ATI x1950 Pro.
Jetzt startet der Rechner ganz normal, nur ich bekomme kein Bildsignal mehr. Das gleiche auch mit einer Geforce 8800 GT, also bleibt der Bildschirm schwarz.
Windows XP startet ganz normal, nur halt ohne Bild.

Ist es möglich, daß das Board defekt ist? Die Batterie habe ich auch schon entfernt, keine Änderung.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Kannst du noch den BIOS Screen sehen oder ist überhaupt kein Bild vorhanden, wenn du den Einschaltknopf betätigst?

Gibt es noch Bild am VGA vom MB ?
- Teste es mit anderem NT...

Hallo,
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dein Netzteil ist einfach zu schwach. Ich hatte früher auch ein ähnliches System und mein Netzteil hatte sogar 480 Watt (auch "LC Power"). Dann wollte ich eine leistungsstärkere Grafikkarte einbauen. Immer wieder gab es beim Spielen plötzliche Systemabstürze/Neustarts. Nach ein paar Monaten ging das Netzteil kaputt. Nach Einbau eines 500 Watt Netzteils (Be quiet) hatte ich keine Probleme mit meinem Rechner.

Der Rechner lief aber 4 Wochen ohne ein Problem. Und richtig gefordert wurde er bis jetzt auch, es liefen nur Adventures drauf.

Mit dem Netzteil war auch schon eine Vermutung von mir, aber ob es das wirklich ist?

Ein Bios Screen ist auch nicht mehr zu sehen.
Ergänzung ()

@ Robo32

VGA vom Mobo funktioniert auch nicht, das war aber vorher auch schon so. Habe das Mobo geschenkt bekommen, lief aber wie gesagt mit der HD3870 einwandfrei, bis jetzt.
Ergänzung ()

J@kob2008 schrieb:
Hallo,
aus Erfahrung kann ich dir sagen, dein Netzteil ist einfach zu schwach. Ich hatte früher auch ein ähnliches System und mein Netzteil hatte sogar 480 Watt (auch "LC Power"). Dann wollte ich eine leistungsstärkere Grafikkarte einbauen. Immer wieder gab es beim Spielen plötzliche Systemabstürze/Neustarts. Nach ein paar Monaten ging das Netzteil kaputt. Nach Einbau eines 500 Watt Netzteils (Be quiet) hatte ich keine Probleme mit meinem Rechner.

Aber warum zeigt dann die HD3870 bei einem anderen Rechner die gleichen Symptome, also Artefakte usw.? Und das mit einem 550 Watt Marken-Netzteil. Zumindest beim Booten müßte ich den Bios Screen sehen können, auch wenn das Netzteil zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Artefakten? Sieht es aus wie ein Muster (geordnete Streifen oder farbige Punkte)?

Erst gibt es Punkte, d.h. die Schrift ist nur noch schwer lesbar. Dann gibt es ein Bild mit Streifen, kommt wieder zurück und ghet wieder von vorne los.

die Karte ist eindeutig defekt - VRAM (Grafikkartenspeicher), oder Strombuchse an der Grafikkarte hat ein Wackelkontakt, vermute ich.

Aber nun zum Netzteil, der ist mit einer Dual core-CPU wirklich überfordert. 500 Watt würde ich schon empfehlen (ein Markennetzteil). Es wäre sogar besser, wenn du überhaupt kein Bild bekommst, dann hat das Netzteil einfach nicht genug Power für die GraKa, und es kann nichts schlimmes passieren. Aber, fals du es doch schafst bis zum Betriebssystem Start, kann es bei einer hohen Systemauslastung zu einem Kurzschluss im Netzteil führen, wenn Lötzinn schmilzt, was meinem Freund schon mal passiert ist - Festplatte und Mainboard waren im A***h :).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist soweit klar.

Aber warum funktionieren dann andere Karten überhaupt nicht, bzw. kommt kein Bildsignal am Monitor an. Die Lüfter drehen sich aber, also bekommen sie auch Strom.

Die Frage ist nur, ob die Karte das MB beschädigt hat, oder ob das NT die Karte und möglicherweise auch das MB beschädigt hat.

Dir bleibt nichts anderes übrig wie mit einem anderen NT zu testen - das zu testen wäre auch nicht schlecht

weil die Grafikkarte einfach nicht genug Strom vom Netzteil bekommt. Für Lüfter reicht es noch, aber nicht für die Bildschirmausgabe. Gerade bei aktuellen Mittelklasse Grafikkarten (von High End Karten ganz zu schweigen) wird eine starke 12 Volt Leitung benötigt.
Du könntest bei jemandem vielleicht ein Netzteil ausleihen und testen, ob es möglich wäre mit einer von deinen Grafikkarten den PC zu booten. Wenn es dann auch nicht funktionieren sollte, hat vermutlich PCI-E Schiene des Mainboards den Geist aufgegeben.

Zurück
Oben