Schwarzes Fenster blitzt ständig auf

Snowcrash000

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
134
Ich habe das jetzt schon länger und es wirkt sich nicht wirklich negativ aus, ist aber schon seltsam und ich hätte mal ganz gerne geklärt, was da eigentlich los ist. Jedes Mal wenn ich den PC hochfahre, blitzt so ungefähr innerhalb einer halben Stunde ein schwarzes Fenster nur für einen Sekundenbruchteil auf und ist wieder weg. Es sieht so ein bisschen aus wie ein CMD-Fenster, aber da es wirklich nur für einen Sekundenbruchteil aufblitzt, kann ich nichts Näheres dazu sagen. Irgendeine Idee was das ist, wie es zustande kommt und wie ich es wieder loswerde?
 
Ich würde als erstes in der Aufgabenplanung schauen, welche Tasks dort zu den bemerkten Zeiten ausgeführt werden.
Oder eventuell gibt es auch passend dazu Meldungen in einem der vielen Logs der Ereignisanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Tornhoof, konkretor und eine weitere Person
Snowcrash000 schrieb:
Irgendeine Idee was das ist, wie es zustande kommt und wie ich es wieder loswerde?
Die Idee wäre erstmal deine Komponenten aufzulisten.

Ein (schwarzes) CMD Fenster für ~1 Sekunde hatte ich vor 1-2 Jahren immer gegen 00:00 gesehen. Das wurde von einem AMD Update Prozess angestoßen. Keine Ahnung, ob die das Problem gelöst haben oder ich da was aktiv gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Hört sich nach einer Batch an, die per Autostart ausgeführt wird. Sowas legt man aber eigentlich bewusst an. Oder ein Programm hat die Datei angelegt. Daher würde ich zuerst den Autostart checken.
 
Eine Bildschirmaufnahme (Video mitlaufen lassen) wäre auch eine Möglichkeit. Dann an der Stelle Frame für Frame anschauen. Evtl. siehtst Du dann den entsprechenden "Befehl" im Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi

Wie wäre es Mal wenn du Mal nen Video machst, dann könntest du es dir selber anschauen, oder eben Mal zeigen, weil so können wir ja nur rum raten.

Damit hier kein Missverständnis entsteht, das Video sollte natürlich Abgefilmt werden!

Mfg.
 
Hab ich auch direkt nach dem Hochfahren. Dachte bisher das sei normal irgendwas von MS oder so. Stört ja auch in keinster Weise.
 
Video machen ist irgendwie schwierig, aber könnte es das hier sein? Werde ich morgen mal um 10:53 checken.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    62,3 KB · Aufrufe: 30
Wieso ist Dir das eigentlich so wichtig? Ist doch jetzt nichts Ungewöhnliches, wenn da irgendwas im Hintergrund aktiv ist. Mal angesehen was da alles läuft an Prozessen auf Windowskisten im Hintergrund? Ich halte sowas daher für "normal".
 
Starte doch CCleanerBugReport.exe manuell, dann siehst du ja, ob es dieses Programm ist, was die Eingabeaufforderung kurz aufblitzen lässt.

Wofür verwendest du überhaupt CCleaner? Viele hier halten das für Bloatware oder Schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowcrash000
Bei mir war das auch mal so, dass ich öfters ganz kurz ein CMD-Fenster erblickte.
Lag dann an MPV, welcher mittels eines Scriptes regelmäßig automatische Updates abfragt & ggf. durchführt.
 
Könnte vom CCleaner sein.
Wenn du auf die oberste Ebene gehst, gibt es auch einen Bereich, in dem alle aktiven Tasks mit der nächsten Laufzeit aufgeführt werden:
1727696261613.png

Da kannst du auch nochmal einen Blick drauf werfen, sollte es nicht von CC sein. Viele davon "verstecken" sich irgendwo in Unterverzeichnissen, wo steht auch weiter rechts in der Liste (hier abgeschnitten).
 
gimmix schrieb:
Starte doch CCleanerBugReport.exe manuell, dann siehst du ja, ob es dieses Programm ist, was die Eingabeaufforderung kurz aufblitzen lässt.

Wofür verwendest du überhaupt CCleaner? Viele hier halten das für Bloatware oder Schlimmeres.

Ja, genau das ist es.

Ich habe CCleaner früher regelmäßig benutzt, um den PC zu "entmüllen" und danach auch oft eine bessere Leistung festgestellt. Vor einigen Jahren war das noch ein regelmäßig empfohlenes Programm zur Leistungsoptimierung. Scheint in den letzten Jahren aber auf Kritik gestoßen zu sein, vieleicht seit der Übernahme durch Avast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Den Sinn von CCleaner lasse ich mal dahingestellt, aber schmeiß es halt mal runter und beobachte neu. Wenn du es doch mal wieder nutzen magst, ist es ja schnell wieder installiert.
 
Zurück
Oben