schwarzes Flackern bei Spielen, Spiele schließen sich selbstständig

Mnemikk

Lt. Commander
1. Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): i9-10800K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-G Gaming Wifi
  • Netzteil: Seasonic 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11D Mini
  • Grafikkarte: EVGA RTX2080 Ti FTW Ultra Hybrid
  • HDD / SSD: Samsung 980 nvme
  • Umgebaut auf Custom Loop

2. Problembeschreibung:
schwarzes Flackern in Spielen nach kurzer Zeit, Spiele schließen sich danach selbstständig. Durch Reduzierung von Spieledetails laufen die Spiele. HW Monitor zeigt mir nen Memory Hotspot von 107°C.

Kann es am zu heißen Speicher liegen? Der Rechner wurde vor einem Jahr umgebaut und ich hatte nie Probleme - kein OC, Karte noch auf max 0,938V gepinnt - ich Tippe fast auf Speicherpads oder so...

gibs überhaupt Memory Hotspot bei der 2080ti? oder meinst du GPU Hotspot? Kannst du bitte Screenshot mit GPU-Z machen, während eines Stresstests?

lg gernot

Ein Flackern kann mit vielen Zusammenhängen nur in den Fall, da sich das Spiel daraufhin schließt auch eher mit Systemkomponenten.

Lies bitte zuerst mit HWInfo die Temps aus und check, ob Thermal Throttling an ist.
Probier ansonsten mal die GPU settings auf standard alle zu setzen, ob das was ändert.

Außerdem würde ich einfach mal zur sicherheit mit DDU dein Grafiktreiber runterschmeißen und dir den neusten von der NVIDIA Seite ziehen. (Neustart nicht vergessen, nach der Deinstallation).

Knackpunkt werden also eher die Temparaturen sein und/oder die Treiber.

Flackern könnte auch an den Monitor liegen durch settings wie Overdrive, FreeSync/G-Sync und Übertaktung der Hz Frequenz in den NVIDIA Systemsteuerungen.

Die Pads auf den Speicher der GPU könnten es auch sein, aber normalerweise tauscht man die beim Umbau auf WAKÜ immer bzw sind beim kühlblock passende bei.

Hier kann zu -> Problem erkannt, Problem gebannt.

Zu geringe Lüfterdrehzahl auf den Radiatoren, daher Memory Temps viel zu hoch.
Dachte da ich im Büro im Winter nicht heize kann ich die Lüfterdrehzahl auf ein Minimum reduzieren, da aber das Gehäuse nur durch den Boden Frischluft bekommt (Front Glas, Seite Ausgleichsbehälter) wird dadurch die Grafikkarte nicht mal Ansatzweise indirekt gekühlt bzw. bekommt keinen Airflow.
Auf Lüfterdrehzahl 1300rpm bleibt der Speicher auf maximal 84°C - mit reduzierter RPM unter 1000 steigt er ins unermässliche -> Fehler treten ab 107°C dann reproduzierbar in allen Spielen auf.

Gemerkt habe ich es zuerst nicht, weil ich alles auf LOW gespielt habe und da scheint die Grenze knapp nicht überschritten. Sobald aber Grafiksettings auf Anschlag stehen überhitzte Sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl
Zurück
Oben