Schwarzes Flackern in Browser an Notebook-Display

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
79
Hallo zusammen,

habe hier einen Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 (2560x1600; 60 Hz) als Neuanschaffung. Habe das erste Exemplar zurückgeschickt, da im Browser (Microsoft Edge) bei Anwahl eines beliebigen Links plötzlich sekundenlang schwarzes Flackern auftrat, erst dann wurde die Seite wieder normal dargestellt (handelte sich um normale Nachrichtenseite).
Habe gedacht, das Display oder Grafikkarte seien defekt und habe deshalb retourniert.

Nun habe ich ein neues Exemplar vor mir. Gleiches schon wieder passiert. Es tritt nur ab und an auf, aber plötzlich fängt es an für ca. 3 Sekunden schwarz zu flackern. Dabei wird der Bildschirm schwarz und blitzt zwischendurch hell auf. Wohl nur im Akku-Betrieb, kann ich aber nicht hundert Prozent sagen, da ja noch kaum genutzt.

Was kann das sein? Sind die Dinger alle defekt oder ist das was harmloses, was bei dem Modell auftritt?

Besten Dank im Voraus!
Ergänzung ()

Helligkeit ist auf maximal eingestellt, Auflösung auf empfohlene, obenstehende. Über dccw leicht "kalibiriert".
 
Passiert das nur im Edge Browser oder generell in Apps?
Anderen Browser probiert? (portable)
 
Bin nicht davon ausgegangen, dass irgendein Browser der Grund sein könnte, aber probier gleich mal mit Firefox aus. Wobei ich da keine sofortige Rückmeldung geben kann, denn das passiert nur selten bisher. Einmal alle zwei Tage, sag ich mal.
Eine Idee, was das sein könnte (bei gleich zwei Exemplaren)?
 
Ins Blaue geraten, Grafiktrieber, Hardwarebeschleunigung im Browser, Windows 11 u.s.w.
 
Ist Windows 10 drauf. Grafiktreiber sind aktuell. Mich wundert eben, dass es das zweite Gerät hintereinander ist. Wäre das eine harmlose Macke, könnt ich mit leben. Aber will natürlich keine defekte Kiste als Neukauf.
 
Es muss reproduzierbar sein und zwar Systemweit und nicht nur im Edge Browser.
Als mal dein Laptop benutzen und schauen ob es sonst wo auftritt. Am Ende liegt es nur am Edge.
 
Klingt plausibel. Werde noch eine Weile beobachten. Erstmal anderen Browser. Besten Dank schon mal!
 
Hallo, habe das gleiche Problem, wenn auch nicht ganz so drastisch. Auch bei mir ist es bereits das zweite Gerät mit dem gleichen Problem. Bei mir ist es aber eher alle 5 Minuten ein kurzes Flackern, also jeweils nicht mal eine Sekunde... Bei mir ist es jedenfalls nicht nur der edge browser, sondern zB auch beim remote home office, wir nutzen Citrix Nextgen...

Google hat das hier ausgespuckt:
https://support.lenovo.com/de/de/so...n-ideapad-thinkpad-laptops-running-windows-10

Das werde ich mal ausprobieren, kam nur bisher nicht dazu...
 
Zurück
Oben