Schwarzwert in Blu-Ray schlecht (dunkelgrau) - Power DVD 10 ultra

Schmid01

Ensign
Hi,

Ich habe Win7-32 bit und Power DVD 10ultra

Also folgendes Problem tritt bei mir auf:

Bei der Blu-Ray Wiedergabe ich habe ich das Probleme, dass das Bild matt wirkt und die Schwarz quasi nicht vorhanden ist. Ich benutze einen Samsung 40C630Fernseher, angeschlossen per HDMI und mittels HDMI/DVI-D Adapter an meiner Grafikkarte angeschlossen, eine Power Color HD3870. Bei der DVD-Videogabe und sonsten im Betriebssystem gibt es dieses Problem nicht, dort gibt es die bestmöglichen Schwarztöne - Das Problem kommt einzig bei der Blu-Ray Wiedergabe vor.

Die Umstellung von RGB auf YCBCCR (4:4:4, sowie 4:2:2) brachte keinen Erfolg.

Eine hilfreiche Info noch: Im Fernseh-Menü gibts die Einstellung HDMI-Schwarzp.: Mittels dieser gibt es eine gute Schwarz aber, der Farbraum wird leider dadurch verfälscht (dunkelgrau->schwarz, weiß wird übersteuert)

Hoffe jemand weiß von euch Rat, habe schon sehr lange gegoogelt, es wird wahrscheinlich mit dem RGB-Farbraum zusammenhängen (0/16-235/250). Aber im Catalyst gibt es leider nur 4:4:4 RGB (studio/limited RGB und standard/Full RGB) Nach umstellung das gleiche Problem - ein neustart des Programms durchgeführt, ok windows jetzt nicht ist aber auch nicht nötig oder?
YCBCR wird eigentlich überhaupt von DVI unterstützt?
MFG Patrick Schmid

Keiner ne Idee?
Habe herausgefunden, dass Power DVD anscheinend das Signal immer in RGB full konvertiert.
Die Samsung Einstellung "Normal" beim Punkt Schwarzp. (unter FullRGB auswählbar) ist ja eigentlich für Full RGB ausgelegt.

Wäre echt nett

sorry, hier stand unsinn

Lösung:
Hi,

Ich habe einfach Power DVD gepatched und es ging. Fragt mich aber nicht warum, aber jetzt habe ich auch auf Pegel normal ein echtes und pechschwarzes schwarz:-) Kein Banding, Weiß-übersteuern oder sontirgendwas. Power DVD ist ja ein PC-Programm deshalb berechnet es jedes Bildsignal auf Full RGB (die meisten PC-Monitore unterstützen ja leider ""nur RGB Full:-)

Es war vielmehr ein Codec-Problem denk ich, die Auto-Patch Funktion funktioniert aber leider nicht so recht, deshalb habe ich erst jetzt manuell nachgepatched.

LG pat