Schwebende Sektoren reparieren - Gute Idee oder gleich entsorgen?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

Crystal Disk meldet mir eine Festplatte mit schwebenden Sektoren. Zuerst nur einer, jetzt sind es bereits 18. Meine Frage, lohnt sich da noch etwas mit CHKDSK zu reparieren, oder soll ich die Platte entsorgen? Ersatz steht bereit mit einer WD 2TB RED, aber 1.5TB wegschmeissen ist halt auch schade. Aber wenn die Datensicherheit nicht gegeben ist, lieber gleich weg, oder nicht? Was meint Ihr?

Danke!

HDD.jpg

CHKDSK repariert nur Fehler im Dateisystem und nicht auf der Platte direkt. Die Firmware der Platte sorgt dafür das die kaputten Sektoren ausgetauscht werden, es sind allerdings auch nicht ewig viele Ersatzsektoren vorhanden. Wichtige Daten hat man ohnehin gesichert, also nutz die Platte doch einfach weiter.

Was mir nur auffällt: Wenn die Temperatur nicht in Fahrenheit ist, dann ist die Festplatte zu heiss :)

Bisher sieht es mit den Sektoren nicht schlimm aus, gibt ja die Ersatzsektoren.

lg
fire

Masamune2 schrieb:
Wichtige Daten hat man ohnehin gesichert, also nutz die Platte doch einfach weiter.

Hat man das! :D Hmm, ich werde es überdenken. Derzeit tendiere ich zum Wegschmeissen, weil ich hab keinen Platz diese kaputte Platte zu spiegeln (also Daten irgendwo anders doppelt abzulegen).

Hi,
da die HDD ja nur was mit 7k Std Laufzeit hat dürfte
die ja eigendlich noch nicht über 2 Jahre alt sein. Also
mach doch nen Ticket beim Hersteller auf und lass die
austauschen.

firexs schrieb:
Was mir nur auffällt: Wenn die Temperatur nicht in Fahrenheit ist, dann ist die Festplatte zu heiss :)

Bisher sieht es mit den Sektoren nicht schlimm aus, gibt ja die Ersatzsektoren.

lg
fire

Hä? Wieso zu heiß? 27°C ungekühlt im Betrieb ist doch einwandfrei?!
Ergänzung ()

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
da die HDD ja nur was mit 7k Std Laufzeit hat dürfte
die ja eigendlich noch nicht über 2 Jahre alt sein. Also
mach doch nen Ticket beim Hersteller auf und lass die
austauschen.

End User

Serial Number
Seagate Part Number
Warranty Status
(*see details below) Options
(*see details below)

S1XWJDWS803342 HD154UI Out of Warranty
Contract Repair Only

Danke für den Tipp, aber es ist meine TV-Platte für MKVs-Anschauen am Fernseher, so oft schaue ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD hat keine Garantie. Wohl irgendeine OEM Platte oder so was. Oder doch schon aus der Garantie raus.

Du solltest auch die UDM CRC Fehler im Auge behalten. Kabel überprüfen / austauschen.

Also zu heiß ist die Platte mal sicher nicht. In den einschlägigen Festplattenforen wird sogar darüber diskutiert, dass sie sich bei einigen °C mehr vielleicht sogar noch wohler fühlen würde.

Du könntest versuchen, die Festplatte mal vollständig zu löschen. Entweder mit dem Herstellertool (Samsung gibt's ja leider nicht mehr, daher könnte es mit Seagate SeaTools klappen) oder auch die vollständige Formatierung von Windows 7 kann das mittlerweile auch schon, wobei ich das nicht belegen kann, man ließt es halt häufig.

Hallo,
27 Grad Celsius ist doch ein klasse Wert. Du schreibst, das eine 2 TB Platte vorhanden ist. Schieb doch einfach die Daten temporär darauf, formatiere die 1,5 TB Platte, überprüfe sie danach nochmals und schiebe die Daten zurück.

Habe mir gerade die Seagate-Tools gezogen, jetzt muss ich warten. Kopiere gerade mit Teracopy (sehr empfehlenswert übrigens) die Daten auf die Red rauf. Melde mich sobald ich die Platte mit den Seatools repariert habe (sofern sie denn erkannt wird)

Die Platte muss 1x komplett überschrieben werden, dabei werden die schwebenden Sektoren einer Prüfung unterzogen. Sichere deine Daten, dann überschreiben die HDD 1x mit Seatools, wenn du das sowieso schon hast. Danach die HDD über die Windows Datenträgerverwaltung neu initialisieren und partitionieren, danach nochmal einen Screenshot von CDI posten, zum Vergleich.

Edit:
Evtl. sollte man auch mal das SATA-Datenkabel wechseln, weil hier etliche UDMA-CRC Fehler verzeichnet sind. Außerdem sind auch einige End-to-End Errors aufgeführt, die auf einen defekten Cache hindeuten können. In dem Fall ist die HDD hinüber, aber überschreibe sie erstmal und wechsle das SATA-Kabel, dann sieht man weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Die Seagate-Tools für Windows schreiben beim FULL Erase hin, dass:

FULL ERASE - SATA FAIL. :freak:

Hmm. Jedenfalls habe ich jetzt alles gesichert, die Platte könnte LowLevel formatiert werden. Könnte. :mad: :evillol:

OK, Windows kann sie auch nicht formatieren. Der Mistkübel bzw. Sperrmüll ruft.

Kabel habe ich übrigens gewechselt, vorsichtshalber.

Probier jetzt HDD Low Level Format Tool, das nimmt er scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit 15 Jahren kein richtiges Low-Level-Format für Endanwender mehr. Die Tools die sowas heute behaupten, überschreiben einfach alle Sektoren mit Nullen (mid-level) und das Gleiche hätte Seatools auch gemacht. Probiere Testweise Seatools für DOS oder ein beliebiges anderes Live-System wie Parted Magic (-> Erase Disk). Die Live-Systeme haben den Vorteil, dass man eventuelle Windows und Treiberprobleme damit umgeht.

SilenceIsGolden schrieb:
Es gibt seit 15 Jahren kein richtiges Low-Level-Format für Endanwender mehr. Die Tools die sowas heute behaupten, überschreiben einfach alle Sektoren mit Nullen (mid-level) und das Gleiche hätte Seatools auch gemacht. Probiere Testweise Seatools für DOS oder ein beliebiges anderes Live-System wie Parted Magic (-> Erase Disk). Die Live-Systeme haben den Vorteil, dass man eventuelle Windows und Treiberprobleme damit umgeht.

Also soll ich das HDD Low Level Format Tool (von HDD Guru.com) beenden? Wenn eh alle das gleiche machen, dann kann ich es ja laufen lassen? Derzeit ist er bei 7% nach 35min.

sams.jpg

Ob das ein richtiges Low-Level-Format ist, oder nicht, ist für dich erstmal nicht relevant. Die Platte muss jedenfalls vollständig formatiert werden und dann kannst du weitersehen, ob der Fehler noch auftritt. Also lass mal weiter laufen.

Hmm. Sehr interessant, die Fehler sind weg. :freak:

cdi.jpgFormatDone.jpg

Sprich die Platte ist wieder ok? Eher mit Vorsicht genießen oder?

Ich würde die Platte zwar im Auge behalten (das macht im Wesentlichen CDI automatisch für dich) aber gegenwärtig ist die Platte in der Tat wieder in Ordnung. Ich hab auch nichts anderes erwartet, sonst hätte ich dir ja die Formatierung erst gar nicht empfohlen. ;)

Der Platte ist nicht mehr zu trauen, 75 End To End Errors (B8), Paritätsfehler im Datenpfad der Platte zum Medium via Platten-Cache. Beim nächsten derartigen Fehler sollte die Platte entsorgt werden.

Inzersdorfer schrieb:
Der Platte ist nicht mehr zu trauen, 75 End To End Errors (B8), Paritätsfehler im Datenpfad der Platte zum Medium via Platten-Cache. Beim nächsten derartigen Fehler sollte die Platte entsorgt werden.

Also sowohl vorher als auch nachher sind 25 End to End Errors angegeben? Nicht 75?
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
Ich würde die Platte zwar im Auge behalten (das macht im Wesentlichen CDI automatisch für dich) aber gegenwärtig ist die Platte in der Tat wieder in Ordnung. Ich hab auch nichts anderes erwartet, sonst hätte ich dir ja die Formatierung erst gar nicht empfohlen. ;)

Ja ich werde sie im Auge behalten. Danke.

Zurück
Oben