Schwebende sektoren

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

mir is was komisches aufgefallen:
hab letztens von nem freund das laptop repariert. er hats öfters mal runtergeschmissen und nachm letzten mal runterfallen hat windows dann total rumgesponnen und nix ging mehr. also windows neu installiert. half nix und es lief auch mit neu installiertem windows nich rund. (booten hat stunden gadauert und programme starten hat auch ewig gedauert.)

also hdtune instaliert und error scan gemacht: über 20 defekte blöcke. (habs nur bis zur hälfte durchlaufen lassen, weils mir zu lange gedauert hat.)

so alte platte raus und ne andere reingebaut.

die alte platte ausm laptop in nen externes gehäuse gepackt und nochmal n bischen damit rumgespielt.
crystal diskinfo hat "Vorsicht" angezeigt und bei "schwebende sektoren" stand 33. (hex-wert als dec)
so... dann hab ich die hdd unter linux mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=4K
formatiert. (also mit 0en überschrieben)

und jetzt kommt das komische:
crystal diskinfo zeigt mir jetzt bei status "OK" an und bei "schwebende sektoren" steht auch 0.

warum is die platte jetzt wieder gut?
kann ich die jetzt gefahrlos verwenden oder ratet ihr mir da eher ab?

ps.
es handelt sich um eine Western Digital Cavier Blue 5400upm mit 640GB (oder 620GB?)
baujahr 2009.

pps.
wenn die wieder normal funktionieren sollte hab ich nen guten tausch gemacht:
250GB fujitsu gegen ne 640GB WD :p :D

Zuletzt bearbeitet:
warum is die platte jetzt wieder gut?
kann ich die jetzt gefahrlos verwenden oder ratet ihr mir da eher ab?

Die schwebenden wurden durch Reservesektoren ersetzt oder konnten fehlerfrei geschrieben werden und sind daher nicht defekt.
Um zu sehen, wieviele Reservesektoren schon verbraucht wurden, könntest du einen Screenshot von Crystal Disk Info posten.
Erschütterungen der Platte im Betrieb kann "schwebende" Sektoren verursachen, die aber gar nicht defekt sind, d.h. vielleicht sind gar keine Reservesektoren zugewiesen worden.

nein bei wiederzugeweisene sektoren steht auch 0.

kann grad keinen screenshot machen. ich lass die grad nochmal mit dd formatieren. (gestern wurde dd nich ganz fertig -> stromausfall -.-)
kann vllt morgen einen posten.

@edit:
also kann ich die jetzt gefahrlos weiterverwenden?

nein bei wiederzugeweisene sektoren steht auch 0.

Dann steht einer Weiterverwendung m.E. nichts im Wege und die "schwebenden" Sektoren kamen nur durch die unsanfte Behandlung. Die anderen SMART-Werte scheinen ja auch O.K. zu sein, sonst würde CDI ja nicht den Status gut anzeigen.

Darf ich mal fragen warum dein Freund sein Laptop (hört sich absichtlich an) öfters herunterschmeißt :freak: ?

er machts ja nich mit absicht.
das passiert halt mal...

kurz nicht aufgepasst und übers ladekabel gestolpert o.ä...

also hab jetzt mal nen screenshot von CDI gemacht...

kann ich die jetzt gefahrlos verwenden?

Anhänge

• cdi.png
    cdi.png
    61,1 KB · Aufrufe: 203
Die Lesefehlerrate sieht nicht gut aus. Bei WD Festplatten sollte der "Hex-Wert" dieses Attributes eigentlich immer 0 betragen. Das bedeutet, dass die Platte Probleme beim Lesen hat, diese aber noch ausbügeln kann (die Leistung wird dadurch auch vermindert). Die "schwebenden" Sektoren können durchaus auch dadurch verursacht worden sein. Wenn das der Fall ist, werden bald neue auftauchen. Ich würde der Platte jedenfalls nicht mehr uneingeschränkt trauen.

kann ich die jetzt gefahrlos verwenden?

Ja.
Um ganz sicher zu gehen, solltest du vor allem in der ersten Zeit, die SMART-Werte regelmäßig kontrollieren, um evtl. Verschlechterungen frühzeitig zu erkennen.
Das geht auch automatisch mit CDI. Einfach einstellen, dass es beim Windows-Start mit geladen wird und du bekommst eine Meldung, wenn sich relevante Werte verschlechtern.
Den Screenshot kannst du ja speichern, um später Ausgangswerte zum Vergleichen zu haben.

Die Lesefehlerrate sieht nicht gut aus... Die "schwebenden" Sektoren können durchaus auch dadurch verursacht worden sein.

Umgekehrt. Die Leserfehler sind durch die nicht korrekt lesbaren, "schwebenden" Sektoren verursacht worden. Der current-Wert ist ja auch schon wieder über dem worst. Wenn die Platte noch etwas benutzt wird, steigt er vermutlich wieder Richtung 200.

Zuletzt bearbeitet:
@Amarok2
Mach bitte mal einen Oberflächenscan (lesend) und lasse Crystal Disk Info oder HD Sentinel im Hintergrund mitlaufen (die Autoaktualisierung so gering wie möglich einstellen). Sollte sich danach die Lesefehlerrate nicht erholen, gilt das, was ich im Beitrag #9 geschrieben habe.

SilenceIsGolden schrieb:
Die Leserfehler sind durch die nicht korrekt lesbaren, "schwebenden" Sektoren verursacht worden.
Sicher, dass das so ist? Ich habe hier eine WD, die fortlaufend "schwebende" Sektoren produziert, was wohl durch eine erhöhte Schreibfehlerrate verursacht wird. Der Hex-Wert der Lesefehlerrate ist aber immer noch 0.

Anhänge

• WD10EALS-Smart.png
    WD10EALS-Smart.png
    91,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Die platte wird jetzt als Backup platte verwendet.
Also die liegt jetzt die meiste Zeit rum und is vllt 1-2mal im Monat in betrieb...

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Zurück
Oben