Schwer nachvollziehbare PC Probleme

Chris2908

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem an dem ich, nach nun knapp 1,5 Jahren wirklich verzweifle!
Kurz gesagt, mein PC startet nicht, zumindest nicht immer!
Es fing genauso an das der PC 3-6 mal gestartet werden musste dann lief er aber. Das Problem wurde immer schlimmer ohne das ich ein definitiven Defekt eines Teiles feststellen konnte, also war der „tipp“ meine PC-Fachmannn’s das wohl im Endeffekt bei undefinierbaren Fehler nur das Mainboard defekt sein könne. Folglich wurde Mainboard, CPU und Speicher getauscht und ich hatte 1 Woche ruhe, dann wieder das Problem!
Also eine alte Grafikkarte rein und es lief! Also was soll’s, Graka auch neu… Und wieder lief es 1 Woche! Und wieder das alte Problem! Dann habe ich noch, nur als Test, mal das Netzteil getauscht und sämtliche Laufwerke abgeklemmt!
Nun sind, im Endeffekt das Netzteil noch alt, aber das habe ich bereits testweise getauscht, in dem in eines von einem bekannten bekomme habe. Und die Festplatte(n). Aber selbst wenn ich die FP absteckt muss der PC ja grundsätzlich starten, auch das tut er in diesem Fall nicht!
Darüber hinaus alt ist der Tower, aber hier sehe ich nicht ansatzweise eine Möglichkeit.
Achso, nach Rücksprache mit meinem Ortsansässigem Hardware Dealer durfte ich das neue Mainboard auch (testweise) einmal tauschen, ohne Erfolg.
Ich beschreibe den Fehler nochmal genau:
Ich habe das MSI Bazooka Mainboard drin, auf dem Board sind 3 LED’s, wenn ich den PC starte leuchtet kurz die CPU LED, wenn diese innerhalb von 1-2 Sekunden ausgeht startet der PC auch, wenn nicht muss ich ihn aus und an schalten, teilweise 30 mal, irgendwann startet er dann. Wenn er nicht startet läuft er einfach „leer“, also die Tastatur geht nicht an (G-19), kein Monitor, nichts, auch nicht über Stunden. Es kann auch mal sein das er für 15 minuten nichts mehr macht, also als ob kein Strom angeschlossen ist. Wenn er dann mal läuft bleibt er an, keinerlei Probleme egal was ich wie lange mache. Benchmark, Stresstest, alles getestet alles top!
Also habe ich quasi alles Mal getauscht und habe den gleichen mist! Bisher teure Irrtüme, jetzt hoffe ich auf euch!
Aktuell verbaute Hardware:
- MSI B150M Bazooka Mainboard
- Intel Core i5 6600K @ 3,50 GhZ
- Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
- Normaler KIT Speicher
- Bequit Netzteil 650 Watt

Ich bin wirklich absolut am Ende jeglicher Geduld und ein Stückweit verzweifelt.

Hi, das einzige, was du nicht ausgetauscht hast, ist das Gehäuse. Mögliche Fehlerquelle: Power Switch, Reset Switch... Hast du das Mainboard mal ausgebaut und dann getestet?

Sorry, das Netzteil: Wie alt ist dein NT und wie alt war das vom Bekannten?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe ich noch nicht. Aber ich habe die Stecker abgelassen, keine Änderung.

Mein NT ist knapp 5 Jahre und das von dem bekannten war Brand neu, er hatte sich ein neues gekauft und ich durfte vorher testen, dann hat er es verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Mainboard ausbauen und dann nach der Nullmethode prüfen. Nur so kann man das Gehäuse als Fehlerquelle ausschließen. Wäre ja möglich, das das MB Kontakt zum Gehäuse hat, den es nicht haben sollte.

Hast du, nachdem du ja fast alles ersetzt hast, wenigstens das System auch neu (clean) aufgesetzt?

Er bootet nichtmal ins BIOS, also ist das irrelevant. Mainboard richtig verbaut, alle aber auch nur die Abstandhalter drin, wo das MB Löcher hat? Alle NT Kabel stecker auf defekte Isolierung geprüft?
Alles aus dem Gehäuse raus nehmen und Nullmethode. Ggf hast du auch den CPU Kühler nicht richtig verbaut? Zuviel WLP?

So. Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe jetzt einen Weiteren Step gemacht, ich habe alle Festplattenkabel getauscht, habe zwei ältere/kleinere Festplatten getauscht gegen eine größere und habe darüber hinaus noch das Gehäuse getauscht!

Und es hat wieder NICHTS gebracht!

Die Nullmethode, naja, kann ich zwar machen wird aber aller voraussicht nach nichts bringen. Denn es gibt ja durchaus Tage wo er immer und Problemlos angeht! Gestern z.b. startete er wieder mal nicht!
Naja, bestimmt 10 mal versucht, nichts!
Dann habe ich mal eine (der älteren) Festplatten angesteckt und zack, er ist direkt hochgefahren, das ganze habe ich dann 5 mal wiederholt, immer ohne jedes Problem gestartet! Deshalb auch der tausch der Festplatten inkl. Kabel! Dann heute wieder über 2 Stunden (!!!) versucht den PC zu starten, ohne erfolg.

Es ist serh oft das ich irgendwas mach, irgendwas absteckte und er läuft... Die Erfahrung zeigt aber das es reiner Zufall ist!

Probier vielleicht mal, wenn er nicht startet, Netzteil Hauptschalter aus, für ein paar Sekunden den Einschalter drücken(entlädt das Board), neuer Versuch.
Wenn du z.B. saqen kannst, mindestens einmal in der Woche startet er nicht, eine Woche lang im Bios probieren:
- Memory Fast Boot steht default auf Auto, mal mit disabled probieren
- sicherstellen, dass jegliches Fast Boot disabled ist(MSI bzw. Win8/10)

Aber das fällt dann ja schon wieder unter Mainboardproblem.
Alle Boards mit aktueller Biosversion?
Immer nur ein Bazooka getauscht oder auch mal ein anderes Modell? Gibt ja sicher noch andere B150 mATX Boards.

uwei schrieb:
Probier vielleicht mal, wenn er nicht startet, Netzteil Hauptschalter aus, für ein paar Sekunden den Einschalter drücken(entlädt das Board), neuer Versuch.
Wenn du z.B. saqen kannst, mindestens einmal in der Woche startet er nicht, eine Woche lang im Bios probieren:
- Memory Fast Boot steht default auf Auto, mal mit disabled probieren
- sicherstellen, dass jegliches Fast Boot disabled ist(MSI bzw. Win8/10)

Aber das fällt dann ja schon wieder unter Mainboardproblem.
Alle Boards mit aktueller Biosversion?
Immer nur ein Bazooka getauscht oder auch mal ein anderes Modell? Gibt ja sicher noch andere B150 mATX Boards.

Danke! Ich teste das sehr gerne mal und werde berichten! Leider bin ich erst ab Dienstag wieder am PC, aber das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Noch als Hinweis. "Memory Fast Boot" findest du unter Overclocking im Expert Mode.
Ansonsten könnte man noch diverse manuelle Einstellungen testen, was aber dein Hardware Dealer bzw. PC Fachmann am besten tun sollte.
Als erstes aber die Biosversion auf aktuelle Version prüfen(lassen).
Sonst wie gesagt wäre mein Vorgehen zuerst Austausch des Mainboards gegen ein anderes Modell.

Zurück
Oben